Hallo ihr lieben :)
Mich würde mal interessieren ob unter euch Einzelkinder sind?
Jetzt wo ihr erwachsen seid, wie fandet ihr es rückblickend? Wart ihr zufrieden oder hättet ihr lieber Geschwister gehabt?
Lg
Einzelkinder unter euch?
Hi,
Ich bin Einzelkind und habe Geschwister nicht vermisst.
Ich habe 2 Kinder, aber da spielte die Vorstellung, dass es schön wäre wenn der Ältere ein Geschwisterchen hätte, keine Rolle.
Es kann alles Fluch oder Segen sein. Ich glaube es kommt sehr darauf an wie Eltern damit umgehen.
Lg fatty
Da hast du recht.
Danke für deine Antwort! :)
LG
Ich bin Einzelkind. Bei mir war es mal so oder so. Manchmal hätte ich mir Geschwister gewünscht. Aber ich war auch immer ganz froh, der Chef zu sein.
Was mich beeindruckt und was ich nicht nachempfinden kann, ist das Verhältnis/Gefühl/Liebe unter Geschwistern. Aber wirklich vermissen tu ich nichts. Hatte meine jüngeren Cousinen um mich. Die haben mir immer gereicht.
Ich kenne allerdings manche Einzelkinder, die dem Namen alle Ehre machen... Das ist halt wirklich Erziehungssache. Natürlich habe ich vieles bekommen, was ich wollte. Aber ich hab es nie als selbstverständlich angesehen.
Das stimmt natürlich.
Wenn unser Sohn Einzelkind bleiben sollte dann werde ich auch darauf achten.
Danke!
LG
Mein freund und ich sind beide Einzelkinder und haben nie ein Geschwisterchen vermisst. Wir haben auch beide (im Moment noch) die Einstellung dass unser Kind ein Einzelkind bleiben wird. Er ist jetzt 6 Monate alt, ich bin mir bewusst dass das in 2,3,4 Jahren auch ganz anders aussehen kann.
Danke! :)
Unser Sohn ist auch 6 Monate alt und ich hätte eigentlich schon noch gerne ein zweites. Allerdings erst in ein paar Jahren.
Mein Mann hingegen möchte (im Moment) kein zweites mehr.
Mal sehen :D
LG
Hallo,
ich bin Einzelkind. Und das auch gerne .
Ich habe ganz viele Cousins und Cousinen, mit denen ich aufgewachsen bin. (viele davon wohnten in meinem Wohnort). Auch Freunde hatte ich viele als Kind. Habe also nichts vermisst.
Ich fand es immer ätzend, wenn wir die kleineren Geschwister von Freunden mitschleppen sollten, oder die älteren Geschwister uns Vorschriften machen wollten. Meine Freunde haben mich beneidet, dass ich keine nervenden Geschwister im Schlepptau hatte.
Teilen konnte/kann ich trotzdem gut, obwohl ich gut verwöhnt wurde von meinen Eltern.
Unser Sohn ist auch Einzelkind. Gewollt, aus ganz egoistischen Gründen . Spielfreunde und Cousins/Cousinen hat er genug. Ein Geschwisterchen zu bekommen, nur damit das Kind jemanden zum Spielen hat, finde ich ganz schrecklich.
Danke für deine Antwort. :)
Wenn wir ein zweites bekommen würden, dann auch nicht aus dem Grund dass meiner ein Spielgefährten hat.
Das mit den "nervigen Geschwister im Schlepptau" kann man ja als Eltern auch verhindern. :D
LG
Ich bin auch Einzelkind und was das schon immer sehr gerne Geschwister (Vorallem kleine) habe ich nie vermisst und wenn ich bei einer Freundin mit kleinem Bruder Übernachtet habe war ich froh wieder meine Ruhe zu haben zu Hause
Ich habe zwar jetzt 2 Kinder...einfach weil mein Mann und ich das so wollten, aber auch als erwachsene vermisse ich da nichts. Mir reicht es zu sehen was für ein Stress es manchmal mit den Geschwistern meines Mannes ist.
ich bin auch eins und ich liebe es. Damals mit 7 oder 8 gab es vielleicht situationen wo ich gerne nen grossen bruder hatte aber das was auch schon. Ich hab es geliebt, tu es noch immer. Immer nur ich und ich und ich. ja, verzogen bin ich. Ich hab keine geduld und mach immer was ich will. Das ist vielleicht fuer andere nicht so gut
Mit 17 wurde ich erst große Schwester, aber ich habe mir schon als Kleinkind sehnlichst ein Geschwisterkind gewünscht. Hatte zwar auch viele Freunde in der Umgebung, aber das war nicht das gleiche. Habe meine Klassenkameraden immer um ihre Geschwister beneidet. Nicht nur für die Kindheit sondern auch als Erwachsener ist es toll. Der Gedanke das "nach" meinen Eltern noch jmd so nahstehendes da ist...auch wenn das jetzt weit hergeholt ist. Und mein Kind bleibt hoffentlich nicht alleine!
Vielen Dank!
So weit habe ich noch gar nicht gedacht ..
Aber da hast du wirklich recht !
Lg
Ich habe einen großen Bruder und um nichts in der Welt würde ich den wieder her geben. Mein Mann ist Einzelkind und seit er in unserer Familie ist, wünscht er sich auch Geschwister gehabt zu haben.
Wenn was mit meinen Eltern passieren würde, hätte ich immer noch Rückhalt von meinem Mann, meinem Bruder und meiner Schwägerin. Auch unsere Kinder können super miteinander aufwachsen. Hätte ich keinen Bruder, hätten meine Söhne keine Cousine, keinen Onkel, keine Tante...
Ich habe viel von meinem Bruder gelernt als Kind. Wie man sich streitet, wieder verträgt. Klar kann man das auch mit Freunden aber mit Geschwistern musst du dich viel viel schneller wieder vertragen oder zumindest einigen. Freunden kann man aus dem Weg gehen oder gar nicht mehr sehen. Ich kenne meinen Bruder mein Leben lang. Diese Verbindung wollte ich auch für meine Kinder. Meine Eltern haben je 4 Geschwister. Wir haben eine riesen Familie. Meine Oma wird dieses Jahr 95 und Urenkel Nr. 19 ist unterwegs.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht ..
Danke dass du es sagst!
Das bestärkt mich nun mehr noch ein zweites zu bekommen ... und mit deiner Antwort konnte ich sogar mein Mann zum nachdenken anregen:D
Er ist nämlich (im Moment noch) der Meinung er möchte es bei dem einen belassen.
Ich muss dazu sagen , dass ich die ersten Monate nach der Geburt auch der Meinung war eins reicht.
Nur wie es nun mal so ist ... mittlerweile hätte ich doch gerne noch ein zweites.
Natürlich noch nicht jetzt, aber in ein paar Jahren :))
LG
Na dann drücke ich dir mal die Daumen dass wir deinen Mann überzeugen können.
Klar ist es mit 2 Kindern stressiger. Ich sag jetzt immer-1 Kind ist kein Kind. Ich habe diesen Spruch so sehr gehasst als ich erst nur 1 Kind hatte. Aber es ist nunmal eine Umstellung. Man muss beiden gerecht werden und immer schauen dass zB der eine leise ist, dass der andere schlafen kann. Gerade jetzt noch in dem Alter meiner Jungs. Aber es ist so schön zu sehen wie sich der Große entwickelt. Wir müssen jetzt auch immer leise sein wenn er sein Hasi schlafen legt. Ne Zeit lang wurde Hasi auch von ihm gestillt und Hasi kam in den Puppenwagen und wir sind eine Runde gefahren dass Hasi einschlafen kann... Sie lernen so viel. Ich bin ganz begeistert wie die beiden sich beobachten und sich übereinander freuen wenn sie sich sehen. Ich hoffe das hält noch eine Weile an. Großes Thema ist gerade bei uns das Teilen... Aber das wird schon werden. Für die grauen Haare, die dabei entstehen, gibt es ja Farbe
Alles Gute für euch.
Ich habe zwei ältere Brüder, ich bin dankbar dass ich sie hab.
Sie haben mir viel im Leben beigebracht und auch viel geholfen. Sie sind die Lieben Onkel für meine beiden Kinder.
Ich bin die Tante deren Kinder.
Ostern, Weihnachten, grillabende im Sommer.
Für mich gibt es nichts schöneres als Geschwister.
Ach ja, hab vergessen dazu zu schreiben.
Selten wird man etwas vermissen was man nicht hat.