Guten Abend,
Bin gerade etwas deprimiert. Meine Kleine kam mit einem Gewicht von 3.2kg / 48cm zur Welt.
Sie ist nun genau 6 Monate alt und 9,4kg schwer und 70cm lang. Aktuell wird sie noch voll gestillt - wir starten gerade mit Beikost.
Sie ist ein zufriedenes aktives Baby - dreht sich bereits und die beiden ersten zwei Zähne sind gerade durchgebrochen.
Nun zu meinem Problem: ständig muss ich mir anhören wie "dick" sie doch ist etc. Auch kann ich die Wörter wie Pummelchen nicht mehr hören.
Bin gerade etwas deprimiert ????
Laut Kinderarzt ist alles okay.
Wie siehts bei euch so aus?
Gewicht rechtfertigen!
Unser Großer hatte richtig ordentlich Babyspeck, ist jetzt gut 3 Jahre alt und rank und schlank.
Wenn die erstmal mobil werden schmilzt das ganz schnell weg, keine Sorge! LG!
Versuchs nicht so schlimm zu sehen. Meine Kinder sind nicht ganz so groß, aber trotzdem recht "robust". Die meisten Menschen finden so ein schönes rundes Baby doch süß und meinen Kommentare wie Pummelchen, Dickbäckchen, usw. nicht böse. Wenn laut Kinderarzt alles ok ist kann man die Leute reden lassen
Bei uns ist es nicht anders.
Meine Kleine kam mit 43 cm und 2850 g auf die Welt.
Jetzt ist sie gute 7 Monate und hat süße Pauschbäckchen. Ihr genaues Gewicht weiß ich jetzt gar nicht. Ist mir auch nicht so wichtig.
Viel wichtiger ist mir, dass sie glücklich ist und Spaß am Leben zeigt.
Und das tut sie.
Sie ist fast ausschließlich den ganzen Tag am Lachen und sehr, sehr aktiv. Sie begegnet jedem mit einem Lachen und ist ein totaler Sonnenschein.
Aber ich kann dich verstehen. Egal wo wir hinkommen, meist wird sie von Leuten, die sie jetzt nicht jeden Tag sehen, mit den Worten: Na dir schmeckts aber... Oder Na du bist aber ein ganz schöner Wonneproppen... oder Die ist aber gut genährt, begrüßt.
Nervt tierisch. Einmal habe ich daraufhin sogar die Worte: Na sie aber auch!
... in den Mund genommen. Ich kannte die Dame nicht und fande es einfach frech von ihr. (Sie stand im Supermarkt mit an der Kasse)
Ich denke mir einfach immer: Besser so, wie wenn man um jedes Gramm kämpfen muss!
Meine Tochter hatte in dem Alter auch um die 9 kg. Ich fand und finde das überhaupt nicht schlimm! Natürlich hat auch mal der ein oder andere gesagt, dass sie ja ganz gut beieinander ist o.ä. aber das fand ich auch nicht schlimm, war ja auch so
Im Gegenteil, ich war eigentlich froh darüber dass ich mir um ihr Gewicht keine Sorgen machen musste, auch, wenn sie mal krank war!
Jetzt ist sie 12 Monate und hatte bei der letzten U 9,6 kg, hat also in den letzten Monaten kaum zugenommen. Sie ist ein gutes Stück gewachsen und ist natürlich im 2. Halbjahr total mobil geworden, da bleibt von dem "Babyspeck" ganz schnell nicht mehr viel übrig. Mach dir doch darüber keinen Kopf!
Klingt für mich ganz normal für ein gestilltes Kind.
Mein kleiner hatte zur u5 schon um die 10kg und jetzt zur U6 nur 11,5kg. Stillkinder können schnell viel Gewicht zu nehmen. Das verwächst sich aber auch schnell wieder. Einfach lächeln und nicken.
LG
Miran 6,5 Monate wiegt ca. 8,5 Kilo und isst für sein Leben gerne.
Mach dir keinen Kopf darüber - wichtig ist dass du und deine Tochter glücklich sind.
Meine Mutti sagt immer "wenn die Kleinen erstmal laufen können, rennen die sich das alles wieder ab" :D
Außerdem ist etwas mehr besser als zu wenig. Stell dir mal vor deine Tochter kriegt einen ernsthaften Infekt. Da sind unsere Kinder wohl besser gewappnet als solche zartbesaiteten, knöchrigen Mäuse.
Liebe Grüße
Sarah + Miran
Wir hatten gestern auch U5:9.6kg und 68cm...er ist 6 Monate alt.
Ich weiß was du meinst...links rein, rechts raus! Ist nicht immer einfach, aber meistens geht es.
Als er vor kurzem krank war, war ich froh, denn er hat 3 Tage schlecht gegessen und man hat es gleich gemerkt. Ich denke sobald sie Mobil werden schmelzen die Pfunde.
Ich würde mir da keine sorgen machen. Wir hatten vor einer woche die u4 sind 69 cm groß und 8390 gr schwer. Mein kleiner ist jetzt 4,5 monate alt. Er kam mit 51 cm und 4170 gr zur welt.
Ich denke wenn sie mobiler werden und sich viel vewegen gleicht sich das später wieder aus.
Lg
Ich fands ehrlich gesagt immer beruhigend wenn Menschen gesagt haben dass sie moppelig ist und so viele kleine Speckfalten.
Wir hatten Startschwierigkeiten beim Stillen, hab bis zum 3 Monat zugefüttert und danach bekam sie nur noch Brust.
Ich hatte immernoch den Hintergedanken: trinkt sie zu wenig? Wird sie auch wirklich satt? Gedeiht sie gut?
Solche Kommentare haben mir sozusagen die Angst genommen.
Hallo!
Unsere Große sollte mit 2 Monaten auf Diät laut Arzt. Da sind wir weg gewechselt. Sie war nicht besorgniserregend fett... Der nächste sah das dann anders und fand das Gewicht ok. Zumal sie dann die Reserven für Ihre Epilepsie benötigte, die sie mit 3 Monaten bekam. Heute ist sie stark untergewichtig und wir kämpfen mit dem Gegenteil.
Die Mittlere war auch speckig und ist nun völlig normal gebaut.
Unser drittes Kind ist erst 6 Monate und auch speckig. Ich liebe den Babyspeck.
Nehme dir das nicht zu Herzen. Lieber speckig als dürr, wo man Angst haben muss, dem Baby beim Streicheln weh zu tun. Wobei auch die Eltern dünner Kinder meist kaum Einfluss darauf haben. So lange es nicht krankhaft in die eine oder andere Richtung geht, wäre mir die Meinung von anderen echt egal...
Liebe Grüße
Ninly