Hallo liebe Mamis,
ich muss mir grad mal eine Sache von der Seele schreiben.
Wir sind total glücklich mit unserer Maus (6 Wochen).
Da wir vor Jahren aufgehört haben zu rauchen, sind wir was das Thema betrifft, etwas empfindlich.
Wir mögen es nicht, wenn es irgendwo oder jemand nach kalten Rauch riecht.
Als ich im KH Besuch bekam rochen einige natürlich danach.
Wir verbieten es niemandem, aber wir haben beschlossen, dass wenn einer der Raucher (Mutter, Schwiegermutter, Schwägerin, Bruder, Freunde) die Kleine auf den Arm haben wollen, vorher min. eine Stunde nicht geraucht haben und am besten ein frisches Oberteil anziehen sollten.
Bei unseren Freunden und bei der Schwiegermutter klappt das wunderbar, nur meine Mutter macht jetzt blöde. Ausgerechnet sie . Sie wollte für ihre Enkelinnen (6 und 4 Wochen alt) das Rauchen aufgeben.
Ich bin davon ausgegangen, dass sie zwei Stunden mal ohne Miefbalken schafft, aber da habe ich mich wohl geirrt.
Sie darf uns auch besuchen ohne Widerrede, aber eben nicht die Kleine auf den Arm nehmen. Sonst kann sie gleich nen Miefbalken neben unserer kleinen Maus rauchen.
Ich wollte mir das nur mal von der Seele schreiben.
Einen schönen Abend und ein schönes Restwochenende.
LG Wowhexe
Raucher und Baby
Hallo,
Ich finde es auch furchtbar, wenn Babys oder Kinder den Mief von anderen aufgedrückt bekommen.
Soll ja jeder rauchen der das machen will, aber wer Baby zum kuscheln haben will, darf nicht nach Zigaretten stinken (vom gesundheitlichen Aspekt mal ganz zu schweigen).
Du verbietest deiner Mutter ja nicht das Baby zu sehen, du möchtest nur nicht dass dein Kind nachher wie ein Aschenbecher riecht und das finde ich vollkommen in Ordnung
LG
Danke für deine Antwort.
Jetzt mal ehrlich... in dem Bericht geht es darum eben Mütter - die ihr Baby ja die meiste Zeit des Tages auf dem Arm haben - teilweise mehrfach am Tag rauchen. Wir oft sieht seine Mutter die kleine? 1x die Woche? Und dann hat sie sie 30 Minuten auf dem Arm? Sorry, dafür würde ich weder die Beziehung zwischen mir und meiner Mutter noch der zwischen meiner Tochter und ihrer Oma aufs Spiel setzten. Hände waschen, von mir aus Zähne putzen (muss bei uns auch niemand) und du könntest sie bitten Sie nicht ins Gesicht zu küssen (mag ich sowieso nicht - ob Raucher oder nicht) und gut ist.
In dem Bericht geht es darum, dass Nikotin in den Sachen hängen bleibt.
Ich bin die Erwachsene und muss die Verantwortung für mein Kind übernehmen. Meine Kleine kann noch nicht selbst entscheiden.
Meine Mutter darf die Kleine sehen, aber halt nicht auf den Arm nehmen, wenn sie sich nicht daran hält.
Warum bekommen es meine Freunde und Schwiegermutter gebacken. Sie duschen sogar vorher, bevor sie kommen und das machen sie von sich aus!
Ja - sicherlich bleibt Nikotin in den Sachen hängen. Aber: die Dosis macht das Gift. Und die minimale Menge die ein Kind von (geschätzt) 1x die Woche 30 Minuten damit aufnimmt wird keine gesundheitlichen Auswirkungen haben.
Bin vollkommen bei Dir, wer das Baby auf dem Arm halten will, sollte nicht stinken. Nicht nach Rauch, ungewaschenem alten Schweiß, Chemikalien oder sonstwas.
Die "Hackordnung" ändert sich. Du bist die Mutter und bestimmst, wer Dein Liebstes anfassen darf.
Danke, dass tut gut zu lesen .
Hi. Ich bin selbst überzeugte Ex Nichtraucherin. Und hatten diverse Streitereien wegen Rauchen in der Wohnung,wenn wir zu Besuch kommen. Deswegen ist der Kontakt zu den Schwestern meines Mannes abgebrochen.
Aber... neues Tshirt stimme ich dir zu,Hände usw waschen auch,aber warum soll sie vorher mindestens ne Std nicht geraucht haben? Versteh den Zeitraum nicht. Kann ja ein Kaugummi nehmen oder Zähne putzen und halt den anderen Kram machen,aber finde ich etwas zu streng.
Ich finde kalten Rauch auch richtig ekelig. Und zum Glück haben wir niemanden mehr,der raucht in näherer Umgebung .
LG Vanny
Wenn sie rauchen, dann ziehen sie sich ja meistens nicht um. Deshalb der Zeitraum.
Vielleicht hätte ich das anders schreiben müssen.
Hallo süße...
Schön von dir zu lesen ;)
Ich kann dich einerseits gut verstehen, andererseits finde ich es auch etwas übertrieben!!
Auch wenn man sich mag muss man ja nicht immer einer Meinung sein ;)!
Ein Baby muss nach Baby riechen keine Frage, Rauchen schadet und ist oft Schuld am plötzlichen Kindstot wenn in der Bude geraucht wird!
Aber von Freunden zu erwarten das sie eine Stunde nicht rauchen dürfen bevor sie kommen finde ich übertrieben!!
Deine Mutter bringt damit deine Tochter ja nicht um! Es ist halt eine Sucht und du als Ex Raucher solltest es doch wissen wie schwer es ist!
Mein Mann raucht, putzt sich aber die Zähne und wäscht Hände!
Raucht auch niemals in ihrer Anwesenheit, nicht mal draußen!
Ich finde es viel schlimmer wenn meine Tochter nach fremden Parfüm riecht!!
Aber auch das kann ich niemandem verbieten!
Es gibt ja nicht nur noch euch und eure Tochter!! Andere leben normal weiter!!
Red mit deiner Mama, du willst doch sicher kein Streit!
Sie wird es verstehen!!
Drück dich Süße...
LG Mimi und Prinzessin
Hallo,
auch wenn ich deine Handhabung etwas übertrieben finde, dein Kind, deine Regeln.
Ich würde nochmal mit meiner Mama reden und ihr die Beweggründe ruhig versuchen zu erläutern. Vielleicht ist ihr einiges nicht so bewusst. Gerade die Generation unserer Eltern ist ja noch mit dem überall und zu jeder Zeit rauchen groß geworden. Und vielleicht denkst auch du als ehemaliger Raucher mal zurück, wie es trotzdem schwer war zu verzichten in manchen Situationen oder in alltäglichen Abläufen. Ich denke ihr solltet einen Weg zueinander finden, der für beide akzeptabel ist. Jetzt mal einfach so gesprochen zB. Beim rauchen ne Raucherjacke an und danach Hände waschen, Mundwasser und Kind nicht anhauchen und küssen oder so.
Danke an alle für die rege Diskussion.
Für mich und meinen Mann viel uns das Aufhören zu rauchen leicht. Da wir für die Kinderwunschbehandlung aufgehört haben.
Ich habe mit meiner Mutter gesprochen und sie wird uns so gut wie möglich entgegenkommen. Ich bin von dem Zeitraum abgewichen, mit der Bitte, dass sie nicht nach Qualm riechen soll.
Allen einen schönen Abend.
Vielleicht noch als Vorschlag: Biete ihr doch an, dass sie so 1-2 T-Shirts auch bei euch bunkern kann, so kann sie sich direkt bei euch (beim Hände waschen) was anderes anziehen und dann auch wieder in ihre normalen Sachen wechseln.
Ansonsten bin ich auch der Meinung: Dein Kind, deine Regeln.
Andere wollen gar nicht, dass jemand anderes das Kind auch nur auf den Arm nimmt.
Mein Mann raucht auch, mein Papa, Bruder und die meisten Freunde. Ich verstehe also das man als Mama versuchen muss das Kind so gut wie möglich zu schützen. Ob du nun übertreibst oder nicht ist dir glaube ich egal, du möchtest das so haben und Schluss und im Endeffekt müssen sich die Leute dran halten.
Hm, auch wenn ich gesteinigt werde, ich deine Einstellung echt übertrieben finde und du da eine echt krasse Vorschriftenliste an dein Umfeld hast.
Ich möchte nur mal anmerken, das unsere Gesellschaft in den letzten Jahren echt dazu gelernt hat. So viel hat sich geändert und ich finde dieses Umdenken, die Änderungen usw sind echt ausreichend.
Ich habe letztens noch einen alten Familienfilm gesehen, was dort zu sehen war, da packt man sich heute echt nur noch an den Kopf. Es wurde in der Hütte gequalmt was das Zeug hielt, mein Neffe mittendrin mit einer heftigen Bronchitis...das hat niemanden gestört. Das ist jetzt etwas über 30 Jahre her. Auch mein Vater hat gequalmt wie ein Schlot, boh hat das gestunken.
Jetzt schwenke ich wieder auf die heutige Zeit um. Fast überall besteht ein Rauchverbot, jeder ist ziemlich aufgeklärt was den Dunst angeht. Ich kenne niemanden mehr, der in geschlossenen Räumen in Anwesenheit von Kindern raucht. Niemanden, der im Auto raucht, wenn das Kind dabei ist. Niemanden der auf einer Feier die Kids an den Kippen ziehen oder am Alk nippen lässt....außer eine Bekannte aus Bayern, da durfte die 4jährige Enkelin am Starkbier schlürfen unsere -Reaktion konnte sie überhaupt nicht nachvollziehen. Ich gebe zu, ich habe da jetzt leichte Vorurteile, was bayrische Erziehungsmethoden angeht (). Bitte sagt mir, das sie eine (gehirnamputierte) Ausnahme war und das da unten nicht der Standard ist (behauptete sie nämlich).
So und da so viel, was das Thema Rauchen und Kinder angeht, passiert ist....im positiven Sinn. Hm, da denke ich, das auch mal gut ist. Ich würde niemals jemanden so derartig maßregeln (wie du es möchtest) im Umgang mit meinem Kind und schon überhaupt nicht die Oma, die man immer nur mal kurz sieht.
Hey ich beruhige mal
Ich komme aus Bayern und nein "hier unten" ist es sicher nicht üblich Kinder vom Bier trinken zu lassen. Auch wenn die Bayern gern mal ne Halbe saff'a (trinken) das ist schon ein vorurteil das stimmt aber die Dame aus Bayern hat wohl irgendwie einen zuviel gehabt es ist hier jedenfalls nicht üblich...ich habe es zumindest noch nie gesehen weder im Wirtshaus noch auf volksfesten bzw kenne auch keinen der seinem (minderjährige kindern) bier gibt
Puh, Danke.
Die Dame war schon sehr spezial, mal nett ausgedrückt.....auch ihre Familie. Die Kleine kannte da den Geschmack schon ganz offensichtlich, auch die Mutter des Kindes konnte uns nicht verstehen. Die Situation war echt crazy .