Hallo ihr Lieben,
unsere Tochter (5 1/2 Monate) hat in den letzten 3 Tagen "Probleme" mit dem Stuhlgang.
1. Ich habe am Freitag einmalig Öltücher zum Säubern des Windelbereichs genutzt. Seitdem hat die Kleine einen wunden Po. Ich Tippe ja auf eine Allergie... ABER
2. Gleichzeitig hat es angefangen, dass sie nicht mehr regelmäßig 1 (bis 2) mal am Tag Stuhlgang hat, sondern 6-10 mal "feuchte Pupse" also sehr häufig aber wenig Stuhl. Der Stuhl ist krümelig hell- bis dunkelgrün und stückig (Sorry). Es ist kein typischer Durchfall aber auch nicht normal...
Da ich sie ständig säubern muss und ständig was in der Windel ist (obwohl ich meist sofort wickle) wird ihr Po auch nicht besser...
"Geheimtipps" zum wunden Po habe ich nun schon viele gelesen aber ich mache mir mehr Sorgen wegen ihrer Verdauung. Sie isst (Mittagsbrei) und trinkt (5-7 Flaschen Pre) völlig normal. Sie ist gut drauf und wirkt nicht krank...
Müsste ich doch mal mit ihr zum Arzt gehen?
Ich will ihr keine Heilnahrung oder Karotte füttern, da ich das Gefühl habe, dass sie es so schon nicht schafft, sich völlig zu entleeren...
LG und entschuldigt den Roman...
Mimi
"Feuchte Pupse" und wunder Po
Hallo Mimi,
hat sie irgendwelche Symptome, die auf Zahnen hindeuten? Also etwa gerötete Wangen, Fingerchen ständig im Mund bzw. das Bedürfnis, auf etwas herumzubeissen etc.? Ist der Stuhl auch etwas schleimig?
Durchfall bzw. häufiger, veränderter Stuhlgang, der sehr aggressiv ist und den Po wund macht, ist wohl oft eine Begleiterscheinung beim Zahnen und wir haben das gerade leider hier. Daher der Gedanke.
Viele Grüße
Lioness17
Das war mein erster Gedanke (und auch die Meinung der Uroma)... Es gibt tatsächlich alle diese Anzeichen, aber zu sehen / fühlen ist von Zähnchen nichts...
Das wird sich wohl erst noch zeigen.
Vielen Dank für deine Antwort!!!
Für Stoffwindeln gibt es so Windelvlies. Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass das für einen Babypo ganz gut sein soll. Eine Freundin schrieb mir mal, dass sie das Stoffwickeln zwar aufgegeben hätte, aber trotzdem weiter Vlies weiter in die Plastikwindeln tun würde, weil ihr Kind das einfach besser verträgt. Vielleicht wäre das einen Versuch wert?
Mir kommt auch gerade in den Sinn, dass gerade bei so winzigen Verunreinigungen, dann nur das Vlies gewechselt werden müsste und nicht ständig die ganze Windel.
Du solltest jedoch unbedingt aufpassen, dass du spülbares Vlies benutzt, falls du es in der Toilette entsorgen möchtest (gibt es). Es gibt aber auch welches, das man in den Müll schmeißt.
LG
blue
Danke für deine A
Sorry, zu früh...
Danke für deine Antwort!!! Sollte es nicht besser werden, dann probiere ich das sicher aus.
Dieses feuchte Pupse-Problem kenne ich leider von unserer Kleinen, 10x wickeln am Tag war stellenweise angesagt. Sie hatte es die ersten 3-4 Lebenswochen, und dann nochmal so mit ca. 6 Monaten, also ungefähr das Alter von deiner, dauerte ca. 1 Woche. Was uns geholfen hat: abhalten beim wickeln, dh. normal saubermachen und dann ab über was auch immer sie reinmachen darf, sei es Töpfchen, Schüssel, Klo... sie hat es sofort geschnallt und es hat ihr echt geholfen, und meinen Nerven auch. Jetzt, mit 11 Monaten, machen wir es immernoch bei jedem wickeln, für Vollzeitwindelfrei habe ich schlicht und einfach keine Zeit, hab noch einen 3-jährigen Terroristen hier rumrennen. Klar geht auch mal eine große Ladung in die Windel, aber oft klappt es auch, dass die Geschichte beim abhalten rausgeht, und sie freut sich dann wie ein Schnitzel wenn ich sie lobe.
Kannst es ja mal probieren, wenn auch nur vorübergehend, um ihr beim entleeren zu helfen. LG!
Ich habe es heute mal mit nackt strampeln lassen probiert aber erstmal ohne sichtbaren Erfolg...
Vielleicht probier ich das mit dem Abhalten einfach mal. Mach ich das dann immer, wenn ich merke, dass sie "drückt" oder einfach nur beim Wickeln? Es geht ja schon immer etwas in die Hose, d.h. sie hat keine Verstopfung...
Wie du magst! Wie gesagt, bei uns geht es aus Zeitgründen nicht, sie dauernd zu beobachten, ob sie evtl muss, daher machen wir es nur beim Wickeln wenn sie eh schon nackig ist, was aber nicht heißt, dass nicht auch mal dazwischen was in die Windel geht. Sie hat das aber schon bissl drin, also klappt es meist doch.
Wenn du es auch dazwischen probieren willst wenn du meinst sie muss, dann mach das ruhig. Im schlimmsten Fall kommt halt einfach nix :D LG und alles gute!
Wie lang ist denn der Beikoststart her? Das ist ja eine riesige Umstellung für den kleinen Darm, da kann es auch mal Reaktionen geben, so wie wenn du was total ungewohntes isst.
Solange sie gut drauf ist und nicht krank wird brauchst du nicht zum Arzt.
Wir haben vor 4-5 Wochen begonnen und letzte Woche gab es erstmals Fleisch und an einem anderen Tag Kohlrabi. Hatte auch erst die Beikost im Verdacht, aber inzwischen müsste alles längst "raus" sein... Was anderes neues gabs nicht.