Dammnaht hart

Hi!

Habe vor 5 Wochen entbunden und mich mal getraut die Narbe näher zu begutachten. Ist scheinbar schon seit der 2 Woche abgeheilt und tut auch nicht weh. Die Ärztin hat also gute Arbeit geleistet auch wenn es jetzt nicht mehr aussieht wie früher. :-)Aber mir ist aufgefallen dass alles ganz hart ist. Der komplette Damm - die ganze Narbe...:-/

Habe schon oft von Salben oder Öl gehört. Wie lange dauerts denn bis da alles wieder geschmeidig wird wie früher? Ich mache mir nicht wirklich Sorgen wegen dem Sex. Wenn es da am Anfang ziept und weh tun wird wie beim ersten Mal ist das halt so. Ich hoffe nur dass das kein Dauerzudtand wird...aber des hat ja nun sowieso noch etwas Zeit. :-)

Lg maerzmama17

1

Mir geht's genauso. Habe am 06.03 entbunden und hatte einen Dammriss ersten Grades. Soweit ich alles verheilt und Schmerzen habe ich keine mehr.

Mein Mann und ich hatten am Samstag versuchen wieder Sex zu haben. Nope - das ging nicht. Die Naht ist so hart und es hat dolle gezogen. Er ist nicht einmal mir der Spitze ganz rein. ;-( ich werde wohl nie wieder Sex haben können.

Morgen habe ich meine Nachuntersuchung bei der FA. Mal sehen was sie dazu sagt und wie man die Naht pflegen kann.

2

Hallo,
ich hab im Juni 2015 meine Tochter entbunden und hatte einen Dammschnitt.

Bei mir war sie auch eine ganze Weile härter, hat gespannt und bei wetterumschwung sogar weh getan. Seit einigen Monaten ist alles wieder gut, Sex wie vorher.

Hab geduld und alles Gute

3

Hallo,
hatte ne beiden Mädels eine Naht. Bei beiden hat es ungefähr 5 Monate gedauert wobei die zweite jetzt besser ist als die erste war :-D.
Je nach dem wie genäht wurde (also lauter kleine Knoten oder einen Faden mut Endknoten) dauert es auch einige Zeit bis sich die Knoten restlos aufgelöst haben.

Wegen Pflege am besten bei der Nachuntersuchung den Arzt fragen. Meine Hebamme meinte, später (glaub so um die 2-2,5) also nach der kompletten Wochenbettzeit kann man wenn man will mit Dammmassageöl ran. Es dauert eben ein bisschen, wird aber bestimmt wieder :-)
Liebe Grüße

4

Meine Hebamme hatte mir das Sitzbad von der Bahnhof-Apotheke Kempten empfohlen, soll das Gewebe weicher machen. Habs brav gemacht, tägl. 15 Min. für 2 Wochen, leider bzw zum Glück hab ich keinen Vergleich wie es ohne gewesen wäre aber entspannend war es auf jeden Fall :D LG!