Abkochen der Flaschen

Hallo ihr lieben,

mein kleiner ist nun 6,5 Monate und ich frage mich ob ich die Flaschen ab und zu noch abkochen muss!? Meine Hebamme meinte damals ich soll es die ersten 4- 6 Monate machen und danach könnte ich sie sogar in die Spülmaschiene legen..
Was meint ihr dazu? Wie habt ihr es gehandhabt?

Liebe Grüße, Marina

1

Hallo,

meine Kleine ist jetzt fast 7 Monate alt und seit 2-3 Wochen circa stelle ich die Fläschchen nur noch alle 1-2 Tage in den Vaporisator. Ich wasche sie aber nach wie vor von Hand ab.

LG

2

Meine Tochter ist fast 8 Monate und ich koche noch ab. Ist irgendwie drin in meinem Ablauf. Und das einmal am Tag den vapo anschmeißen stört mich nicht

3

Ich habe die Flaschen von mam. Die kommen für 3 Minuten in die Mikrowelle alle 1 bis 2 Tage. Spühlmaschine mag ich nicht benutzen für die Flaschen.

4

Meine ist jetzt 7 mon. Alt und ich koche nicht mehr ab. Sie nimmt seit längerem jetzt alles in den mund was sie in die Finger bekommt :) da ist garantiert eine höhere Gefahr das da was dran ist ( und natürlich achte ich darauf und putze regelmäßig) als an sauber gespülten Flaschen. Bei mir kommen die jetzt mit in die spülmaschine.

5

Ich habe die Flaschen nie abgekocht, weil dann so schnell diese Kalkrückstände dran waren. Ich hatte ein einfaches Sterilisiergerät für die Mikrowelle. Das ist so wenig Aufwand. Einfach 200 ml Wasser rein und 10 min in die Mikrowelle, fertig.
In die Geschirrspülmaschine wollte ich allerdings die Flaschen nie geben wegen der Spühlmittelrückstände. Lieber per Hand ausgespühlt und dann ab in den Mikrowellensterilisator.

6

Meine ist 7 Monate trinkt nur 2 Flaschen pro Tag also Wäsche ich die aus und da ich 6 Stück habe warte ich bis alle gebraucht sind und stell die dann zusammen rein. Finde den Aufwand sehr gering. Wo noch kein Brei gegessen wurde hab ich das Teil zwei mal am Tag angeschmissen von daher mach ich das weiter so. :-)

7

seit paula mobil ist das war so um die 6 monate spülten wir die flaschen nur noch aus .. einige wochen später auch in die spülmaschine geschmissen. die sauger spüle ich aber weiterhin per hand die werden fies in der maschine

8

Okay,

vielen Dank euch allen für eure Meinungen und auch Tips :)

9

Also, meine Kleine wird jetzt 10 Monate alt und isst alles, was ihr unterkommt, inklusive Sand aus dem Sandkasten, Katzenhaare, wenn die nach dem Streicheln (oder Rupfen) an ihren Fingern kleben, Dreck, etc. Dennoch stell ich die Flaschen gern in den Vapo. Das hat mehrere Gründe:

-Die Flaschen sind dort "aufgeräumt" und stehen nicht doof rum. Das Ding steht in meiner Speis und da sind die Flaschen drin.

-Wenn die Kleine nachts trinkt, manchmal sogar auch die Abendflasche, dann steh ich nicht auf um die Flasche sofort zu spülen. Also ist die Milch da oft länger drin und "legt" sich irgendwie so an. Ich spül immer mit möglichst wenig Spüli, weil ich Angst hab, dass da was drin bleibt. Wenn ich nun die Flaschen in den Vapo stelle, dann weiß ich einfach, dass sie hygienisch rein sind.

-Ich bin es so gewöhnt und es stört mich überhaupt nicht.

Als wir jetzt auf Städtereise im Hotel waren, haben wir die Flaschen nicht mehr desinfiziert. Allerdings hatte sie tatsächlich die Tage ziemlich häufig, ziemlich dünnen Stuhlgang. Kann jetzt aber auch Zufall sein und sie war auch nicht krank oder so.

In die Spülmaschine mag ich sie nicht geben, da ging bei den Flaschen von meinem Sohn damals die Markierung ab, weil der Reiniger ja so scharf ist.