Ablauf Eingewöhnung Krippe?

Hallo Mädels!

Ich war heute bei der 3. Besichtigung eines Krippenplatzes und es war furchtbar :(!

Ein Kind stand da alleine, hilfesuchend und am weinen. Der kleine Bubi tat mir so leid, am liebsten hätte ich ihn sofort auf den Arm genommen und getröstet.

Da erzählt mir die Leitung das sie die Kinder 5-10 min weinen lassen, da die das lernen müssen! OMG am liebsten wäre ich davongerannt! Aber meine gute Erziehung hat mich daran gehindert.

Dann zeigt die mir die großen Gruppen mit 20 Kindern und eine Erzieherin. Gut Krankheit/ Urlaub etc., aber der ganze Laden war so lieblos.

Hab natürlich keine Anmeldung dagewesen.

Nun frag ich mich, ob ich das zu eng sehe?

Wie läuft so eine Eingewöhnung ab?

1

Hallo
EINE Erzieherin alleine mit 20 u3 Kindern ist niemals erlaubt!
Da würde ich nicht nur wegen fragwürdiger Erziehungsmaßnahmen, also einfach generell weinen lassen, die Finger von lassen. Beim bocken lassen nicht sofort zu springen wäre ja schon wieder etwas anderes.

Liebe Grüße #blume

2

#schock die lassen die Kleinen einfach so weinen damit sie es lernen?

Das würde es in unserer Krippe nie geben!

Wenn die Kinder wegen Trennungsschmerz anfangen zu weinen wird ihnen sofort angeboten sie zu trösten und das auch gleichzeitig bei mehreren weinenden Kindern in der morgendlichen Rushhour - schließlich haben auch mehrere kleine Kinderpopos Platz auf dem Schoß der Erzieherin. Selbst wenn sie "nur" bocken ist jemand bei ihnen um sie aufzufangen wenn sie so weit sind. Manche Kinder wollen sich nicht trösten lassen durch direkten Kontakt aber auch dann ist eine Erzieherin bei uns immer in unmittelbarer Nähe um das Kind nicht allein zu lassen mit seinem Schmerz.

Unsere Eingewöhnung für einen Ganztagsplatz lief über 8 Wochen weil wir mit 11 Monaten angefangen haben einzugewöhnen und ausgerechnet dann mein Kleiner doch noch fremdeln musste. Die Erzieherinnen waren alle sehr liebevoll und haben sich Zeit genommen und das Tempo hat das Kind bestimmt. Zwischenzeitlich dachte ich zwar schon einmal das es doch irgendwann mal werden muss aber da schon meine Große in der Krippe war habe ich ihnen einfach absolut vertraut.

3

Äh ich wäre gegangen und hätte noch gesagt das sie sich einen anderen Beruf suchen soll!

Unsere kommt im August in eine tagesstätte wo 3 Tages Mütter auf 9 u3 Kinder sind

Bei uns wird es so gehen das ich sie 2 bis 3 Wochen eingewöhne

Ich gehe jeden tag mit Lena hin und bleiben mal 30 min, mal 45 min 1 Std. Usw. Dann lasse ich sie mal 30 min alleine usw

Wir hatten zb von Anfang an ein gutes Gefühl als wir dort waren, und sie waren sehr lieb zu den anderen Kindern und die Kinder lieben die 3 wohl auch sehr. Kuschelten mit ihnen und hatten ein sehr vertrautes Verhältnis.

Uns sagte man das kein Kind weinen muss. Alle werden abgelenkt und getröstet.

Wenn du nicht sofort ein gutes Gefühl hast würde ich mein Kind da nicht anmelden

Das muss sofort klick machen oder nicht

LG

4

Nein, du siehst das nicht zu eng. In den meisten Krippen wird nach dem Berliner Modell eingewöhnt. Heißt, mutter und Kind kommen zusammen für 2 Stunden knapp die Einrichtung, Mutter sitzt einfach da im Raum und Kind darf erkunden. Nach etwa 3 Tagen erfolgt der erste trennungsversuch von 5-10 Minuten, in den Tagen darauf steigert sich die Zeit. Das ganze wird so lange gemacht, bis das Kind den ganzen Vormittag allein bleiben kann. Das dauert etwa 4-6 Wochen. Google doch msl Berliner Modell. Das wird in den meisten Krippen praktiziert.

8

das macht bei uns bei Bedarf sogar der Kindergarten noch so! Unserem Kleinen fiel die Eingewöhnung recht schwer, da sind wir 1 1/2 Wochen erst mal 2 Stunden mit Kind drin gewesen, gut die Steigerung ging dann viel schneller, vielleicht auch eine Folge der langen Eingewöhnung. Weinen muss ein Kind auch bei uns im Kindergarten nicht aus Prinzip.

5

Hallo!

Leider ist das in städtischen Kindergärten die Regel. War auch zu einer Besichtigung. 18 Kinder in einer Gruppe und 3 Erzieherinnen. Passt von der Anzahl, allerdings finde ich die Gruppen zu groß für das Alter. Haben uns jetzt für einen privaten Kindergarten entschieden. Dort sind nur 9 in einer Gruppe und die haben ein wirklich gutes Kreativangebot. Kostet allerdings ein paar Euro mehr, aber sie sind es uns wert.

7

Hallo
Das kann man doch nicht nach dem Träger verallgemeinern, meine Kindern gehen in einen Gemeindekindergarten und dort sind es 3 auf keine 10 Kinder.
Und hier in BW ist der Betreuungschlüssel generell ziemlich gut, im Vergleich mit den anderen Bundesländern.
Und das was die TE beschreibt ist ja nochmal eine komplett andere Nummer, sie schreibt von einer Erzieherin alleine auf 20 Krippen Kinder. Ich bezweifle stark dass sich da an Vorgaben gehalten wird!!

LG

6

Wenn du eine Wahl hast, dann suche eine andere Kita.

Hier in der Kita wird kein Kind weinen gelassen. jedes Kind wird persönlich an der Türe in empfang genommen und angesprochen. Wer weint wird getröstet.
Der Betreungsschlüssel gefällt mir auch nicht mehr. Mal sind es 3 U 3 Kinder dann wieder 5 oder 6 U 3 Kinder auf einen Betreuer, Nachmittags ist es auch mal 1 oder 2 Kinder pro Betreuer.

Eingewöhnung läuft meist nach dem Berliner Modell und die Dauer hängt vom Kind ab.