Baby schläft tagsüber nur mit Bewegung ein.. :-(

Hallo zusammen..

Mein kleiner ist 11 Wochen alt und ist eigentlich ein super entspanntes Kind.. Er hat schon einen guten Rhythmus entwickelt und schläft nachts 5-6 Stunden durch.. Abends bringen wir ihn in sein Beistellbettchen bei uns im Schlafzimmer und ich lege mich noch zu ihm und erzähle ihm noch etwas bevor ich wieder raus geh. Manchmal schläft er dann schon, manchmal nicht.. Kein Gemecker.. Funktioniert wunderbar..

Aber... Tagsüber.. Wenn er müde wird kommt er wieder in sein Beistellbettchen, welches tagsüber im Wohnzimmer steht. Um besser einschlafen zu können haben wir sein Bettchen immer ein bisschen hin und her geschoben.. ja das war wohl ein Fehler.. :-( Denn nun kann er nicht mehr ohne dieses Ritual. (Es wurde unbewusst zum Ritual)

Heute habe ich es versucht ohne.. Ging gar nicht.. Da Hilft nix!! Gesicht streicheln, singen, hand halten usw.. Da wird so lange gemeckert bis wieder Bewegung rein kommt.. :-D Also habe ich irgendwann aufgegeben und genau auf die Uhr geschaut, als ich anfing das Bettchen zu bewegen.. 1,5 Minuten!!! Dann schlief er.. :-( er kann ja nichts dafür mein schnubbel.. ich versteh ihn ja.. hätte auch kein Bock auf was gewohntes zu verzichten.. Aber kann man das irgendwie wieder abgewöhnen? Hat jemand einen Tipp? :-(

1

Es ist völlig normal das Babys besser in Bewegung einschlafen und schlafen. Wenn dein Kind nachts schon so gut schläft ist das ja schon super. Mein Kleiner hat lange am liebsten im Wagen geschlafen während ich durch den Wald gefahren bin. Er schläft immer noch gerne im Wagen und liebt seinen Wagen generell, was natürlich von Vorteil ist wenn wir unterwegs sind.

Kämpfe am Besten gar nicht gegen das Verhalten deines Babys an, meist kostet es mehr Energie als den leichteren zu gehen... Vieles ändert sich in den Monaten sowieso noch sehr oft und verwöhnen kann man sie so klein noch nicht. Glg

11

Da hast du wohl recht..

Ich bin da eigentlich auch nur drauf gekommen weil wir jetzt den ersten Rückbildungskurs hatten und mein kleiner hat irgenwann gebrüllt wie am Spieß weil er müde war und dort nicht schlafen konnte.. schließlich kennt er das nicht, auf dem Boden zu schlafen und dann ohne Bewegung.. ;-) Und da mein Sohn der einzige war, der so geschimpft hat, machte ich mir halt schon Gedanken ob es an mir liegt.. Das ich ihm jetzt das Leben woanders schwer mache, da ich es ihm ja anders beigebracht habe.. Aber ich belasse es wie es ist.. Da habt ihr recht.. Versteht mich nicht falsch, ich will ihm das nicht abgewöhnen weil es mich nervt oder so.. :-)

Danke für deine Meinung :-)

16

Ich weiß wie es ist wenn das eigene Baby, in einem Kurs das einzige zu sein scheint, dass sich so benimmt... :( Durch Gespräche oder wenn man öfter im Kurs war, merkt man meist, dass man doch nicht alleine ist. Ihr macht das bestimmt super! Glg

2

Sei froh, dass er dann schläft. Ich denke es gibt schlimmeres.
Meine Maus ist jetzt 7 Monate und schläft tagsüber nur im Auto oder Kinderwagen. So langsam fangen wir an das abzugewöhnen. Es ist ein Kampf. Deswegen gehe ich heute wieder lieber mit Kinderwagen als im Bett zu kämpfen. Ich finde es nicht schlimm, so kommt sie zumindest zur Ruhe und ist entspannt.

Wird sich schon irgendwann legen...

3

Einmal angewöhnt ist es schwer wieder raus zu bekommen. Mein großer schlief damals nur auf dem Arm ein und nur wenn man gelaufen ist. Hinsetzen war nicht möglich, er schrie sofort los. Es waren echt anstrengende monate. Opa und ich sind stuuuunden durch die Wohnung gelaufen. Wir haben es halt immer und immer wieder versucht einen Schritt zurück zu gehen und irgendwann hat es geklappt. Ich hab leider keinen Tipp für dich... Aber heute mit fast 9 haben wir keine Probleme mehr XD LG

4

Guten Morgen!

Hast du schon versucht ihn tagsüber auch im Schlafzimmer genauso wie abends hinzulegen?

Meiner schläft im WoZi nicht, muss schon sein Bett sein und abgedunkelter Raum

12

Darauf bin ich nicht mal gekommen.. das ist eine gute Idee.. :-)

Schließlich werden später seine Nickerchen ja auch im Schlafzimmer oder Kinderzimmer gehalten.. Danke für den Tipp :-D

15

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D

Wir hatten solche "Probleme" beim ersten Kind auch und uns damit abgefunden, dass es Phasenweise kommt und geht, irgendwann ändert sich alles von alleine. Beim zweiten Kind war ich froh wenn ich mal alleine aufs Klo konnte, 4 Wochen lang, 24 Stunden am Tag nur mit Körperkontakt. Nach 8 Wochen reichte es auf den Arm sehr müde werden zu Lassen und dann hinzulegen und jetzt mit fast 4 Monaten legt man das Kind hin, streicht über den Kopf und das Kind schläft schon :)

5

Wenn er Abends gut in Bettchen einschlafen kann warum lässt du das Bett nicht tagsüber auch im Schlafzimmer sondern bringst es ins Wohnzimmer? Ich würde versuchen es Tags genauso zu machen wie nachts wenn das nicht klappt dann einfach weiter bewegen. Meine ist 7 Monate und mach mal reicht es ihr auf dem arm kurz was vorzusummen und sie hinzulegen manchmal muss ich etwas länger schaukeln. Jeder Tag ist anders und das ist auch okay für mich ich selbst bin auch nicht immer gleich. Heute braucht er Bewegung morgen will er vielleicht nur kuscheln und übermorgen braucht er wieder Bewegung. Gib deinem Wurm einfach was er braucht trainieren brauchst du nix es wird sich von selbst noch tausend mal ändern. Genieß die Nächte die ja schon gut sind das kann sich auch immer wieder noch ändern. Das wäre mein Tipp nix erzwingen locker ran gehen und akzeptieren wenn es mal nicht läuft aber ohne Druck um so mehr du etwas unbedingt durchsetzen willst um so schwieriger wird es meiner Meinung nach.

13

Das werde ich versuchen.. und du hast recht.. Ich will auch gar nichts erzwingen.. Ich habe es nur im rückbildungskurs gemerkt, dass er dort einfach nicht schlafen kann.. weil er es nicht kennt, auf dem Boden oder auf dem Arm zu schlafen und dann ohne Bewegung.. also dachte ich, ich hätte was falsch gemacht.. aber eigentlich kann es ja gar nicht besser laufen, dass er in seinem Bettchen so gut schläft :-)

Danke dir für deine/n Meinung/ Tipp

:-)

6

Hallo!
Mein Sohn ist genauso alt wie deiner und schläft ebenfalls tagsüber nur auf dem Arm oder mit Bewegung. Nachts klappt es super!
Wir haben uns jetzt den robopax gekauft, da kann man die Wanne vom Kinderwagen drauf stellen oder auch den ganzen wagen und es bewegt sich automatisch. Ob es wirklich klappt, weiß ich allerdings noch nicht, wir haben das teil noch nicht ausprobiert.
Aber vielleicht ist das Teil ja was für euch
Lg

7

Bei 1 1/2 Minuten Rumschieben würde ich dabei bleiben und nichts manipulieren... Du kannst im Grunde gesehen sehr froh sein, dass dein Baby mit 11 Wochen überhaupt irgendwo abzulegen ist und dann sogar schläft... Das ist nicht bei jedem Baby so...

Unsere Lütte ist jetzt fast 5 Monate alt und schläft tagsüber nur bei mir auf dem Bauch oder im Kinderwagen/Auto und nachts entweder in meinem Arm oder bei meinem Mann auf dem Bauch... Nur, wenn sie richtig fertig ist und den ganzen Tag kaum geschlafen hat, können wir sie in unsere Mitte legen... Aber mich stört das eigentlich nicht, denn das sind nur zusätzliche Kuscheleinheiten... Ich genieße das, denn irgendwann ist das vorbei...

Ich denke, du solltest die Situation akzeptieren, wie sie ist... Wie alle anderen schon schreiben, es wird sich eh immer wieder mal alles ändern...

LG

14

Du hast recht :-)

Ich Beschwer mich auch nicht.. kann gar nicht besser laufen eigentlich..

Alles Gute dir.. :-)

8

Bitte nicht falsch verstehen, aber für mich klingt das nach einem "Luxus-Problem" :-)

Es ist doch toll, wenn das Einschlafen so klappt. Da hört man doch ganz andere Geschichten...

Das Schlafverhalten deines Babys wird sich noch oft ändern und damit auch die Rituale... Wenn er momentan so gut einschläft, würde ich nichts ändern! Ich musste lange Zeit 2 x 2 Stunden am Tag mit dem Kiwa raus - im Winter, bei jedem Wetter, sonst wäre an Schlafen nicht zu denken gewesen... Was hätte ich dafür gegeben, wenn sie zu Hause geschlafen hätte...

9

Versteh mich nicht falsch, aber für mich sind das eher Luxusprobleme. :)

Wenn er innerhalb von 1.5 min einschläft ist das doch super! Und das mit 11 wochen.. finde ich sehr entspannt. Irgendwann wird er auch anders einschlafen können. Würde es mal so belassen.

Lg