Brauche dringend Hilfe- Soor Brust?

Habe nun seit vielen Wochen schreckliche Schmerzen nach dem Stillen an der rechten Brust. Links ist alles gut.

War deshalb beim Frauenarzt und die meinte es sei einfach eine Überlastung (und das nach 7 Monaten Stillen ohne Probleme!!)

Außerdem ist auf der Hälfte der Brustwarze ein weißer Belag.

Wer von euch hatte die gleichen Symptome? Könnte es Soor sein?

Ich weiß nicht an wen ich mich wenden soll, aber mittlerweile sind die Schmerzen so schlimm, dass mir die Luft wegbleibt und mir schwindelig wird. Das kann doch nicht normal sein?

1

Ich kann dir nur den Rat geben nicht mehr zu stillen. Hatte auch extreme Schmerzen. Hab teilweise geweint dabei und auf Anraten meiner Hebamme weiter gemacht. Meine Frauenärztin meinte ich solle mich nicht so haben. Ende vom Lied war, dass sich eine chronische Entzündung in der Brust gebildet hat. Es hat sich extrem viel Wundwasser angesammelt. Wieder und wieder. Nach 4 Monaten Leidensweg musste ich ins Krankenhaus. Dort wurde das entzündete Gewebe entnommen.

3

Danke für deine Antwort.
Abstillen ist so ziemlich das Letzte was ich machen möchte. Mein Baby kann nur so einschlafen, andernfalls gibt es hier nur Theater.

Deshalb bin ich grad so verzweifelt.

2

Hallo :-)
Wie äußern sich denn die schmerzen? Bei mir war es ein stechender Schmerz, wie Nadelpicksen in der Brustwarze und die Brustwarze war ganz rosa, so wie eine Himbeere. Hat denn dein Baby einen weißen Belag im Mund?

4

Also ich habe keinen Belag im Mund meines Babys gesehen, aber bei mir ist er ja. Es ist auch ein stechender Schmerz, so als ob sich Nadeln reinbohren würden. Allerdings ist die Farbe der Brustwarze (bis auf den weißen Belag) unverändert.

5

Das ist absolut nicht normal! Und deine Beschreibung klingt sehr nach Soor. Ich würde mir einen anderen Frauenarzt suchen! Wenn es Soor ist, muss dein Kind allerdings mitbehandelt werden, damit du dich nicht wieder ansteckst. Das ist aber auf keinen Fall ein Grund abszustillen, wenn du es nicht willst. Kennst du das Forum stillen-und-tragen.de? Dort kannst du dich online von ehrenamtlichen stillberaterinnen beraten lassen. Die hätten bestimmt einen Rat, was die aktuellen Leitlinien vorsehen zur Behandlung von Soor. Wenn es denn Soor ist, aber das könntest du dort auch noch mal erfragen, so weit das per online Diagnose geht.

Alles Gute dir! Stillen mit Schmerzen ist so schlimm, ich hab das auch durch... Aber wir haben es hinbekommen und stillen nun schon seit einem Jahr :-)

LG Ini

6

Hallo,
ich hatte das auch damals und es hat auch sehr weh getan. Meine Tochter hatte allerdings auch soor. Ich habe uns beide behandelt mit einer mundsoor creme aus der Apotheke. Meine Hebamme sagte ich soll es einfach auch auf die Brustwarze schmieren und es ist dann auch weg gegangen.

7

Hallo : -)
Ich hatte auch Soor an den BW und hatte höllische schmerzen.

Mein Sohn hatte keine Anzeichen.

Hol dir Infectosoor Mundgel aus der Apotheke. Das gibst du deinem Kind 2x täglich. Du schmirst es dir nach jedem stillen auf die BW (beide, auch wenn nur eine betroffen ist). Wichtig ist nach dem stillen und vor dem auftragen des gels die Brust mit Wasser zu säubern. Das Gel brauchst du vor dem stillen nicht ab zu wischen.

Achte auf Hygiene, jeden tag ein neuen BH usw.
Das hat mir meine stillberaterin noch dazu geschrieben:
" Soor ist ein Pilz - weißt du ja sicher schon. Und Pilze LIEBEN Zucker. Also unbedingt nach dem Stillen die milch von der Brust wischen. Mit einem feuchten Tuch oder Waschlappen.
Alles, was mit Baby und deiner Brust in Kontakt kommt, darf nur einmal verwendet werden.
Also entweder immerzu waschen, oder Einweg-Produkte verwenden.
Schnuller, Aufsätze der Milchpumpe etc. nach jedem Verwenden sterilisieren.
Manche Frauen haben ziemlich Probleme, den Soor loszuwerden. Wenn gar nix zu helfen scheint, müssen auch die restlichen Familienmitglieder behandelt werden.
Und in der Ernährung der Zucker vorübergehend gestrichen werden."

Mir hat das geholfen, es hat jedoch ca. 2 Wochen gedauert, bis es weg war.

LG und gute Besserung!