Vllt ein zweites Baby?????? Hin und Her gerissen

Hallo Liebe Mamis,

Ich weiß nicht so recht in welches Forum ich schreiben soll, deswegen versuche ich es hier einmal.

Ich bin Mama einer fast 10 Monate alten Tochter, sie ist ein wahrer Sonnenschein.

Ich wünsche mir irgendwie noch ein zweites Kind, ABER da meine Tochter sehr sehr schlecht einschlafen will /kann zehrt das ein klein wenig an meinen nerven. Nun bin ich doch etwas hin und her gerissen.

Mein Mann würde auch noch ein Kind wollen, aber er würde auch nur mit einem Kind glücklich sein.

Ich weiß das Ihr mir bei meiner Entscheidung nicht wirklich helfen könnt, aber ich würde mich freuen wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichtet oder wie ihr vllt gehandelt habt.

Ganz liebe grüße ????

1

Muss es denn jetzt ein zweites Kind sein oder wäre ein größere Abstand auch eine Option? Es klingt so als entweder jetzt oder gar nicht.

Wir haben einen Abstand von 20 Monaten und bei uns war der Fall jetzt oder gar nicht mehr. Allerdings hat unsere Große mit 12 Monaten ziemlich gut durchgeschlafen und auch einschlafen war kein Problem. Sonst wäre sie evtl auch Einzelkind geblieben. Die Gefahr 2 schlechte Schläfer zu haben wäre mir zu groß...

Die kleine Schwester ist jetzt 6 Wochen alt und recht umgänglich. Schläft gut, trinkt nur 1x die Nacht eine Flasche und ist pflegeleicht. Trotzdem ist es schon stressig wenn mal wieder beide Kinder weinen wegen Hunger, Windel voll, Wutanfall usw. Ich bin allerdings auch immer mit beiden allein da eine fremdbetreuung unter 3 nichts für uns ist.

Für uns ist der Abstand gut so und ich würde es wieder so machen.

2

Wir haben damals sehr lange versucht schwanger zu werden, 1 1/2 Jahre.

Wir wollen nächstes Jahr im Frühjahr heiraten und danach könnte ich es mir schon gut vorstellen.

4

Bis dahin ist ja noch Zeit...da kann sich noch so viel ändern im Schlafverhalten. Evtl schläft sie dann schon problemlos durch. Ob es bei Nummer 2 auch so lange dauert weiß ja auch keiner...vllt geht's ganz schnell.

An deiner Stelle würde ich noch abwarten...den perfekten Zeitpunkt gibt es bekanntlich nicht. Wichtig ist das ihr dann beide sicher seid.

weiteren Kommentar laden
3

Huhu :-)

Also ich bin auch wieder schwanger geworden, als meine große 10 Monate alt war und sie konnte zu dem Zeitpunkt auch nur ganz schwer einschlafen, wollte immer mindestens eine Stunde von mir rumgetragen und geschaukelt werden und hat ganz viel gemeckert. Und was soll ich sagen, nur wenige Monate später (ich glaub so mit 16 Monaten) ging es dann plötzlich von ganz alleine. Seitdem legen wir uns gemeinsam hin, sie trinkt eine Milch oder ich singe etwas und sie ist nach spätestens 10 Minuten im Land der Träume.
Jetzt ist die kleine seit 2 Monaten da und braucht auch etwas Einschlafbegleitung aber es ist alles sehr entspannt. Vor allem, weil man beim zweiten Kind einfach alles schon kennt.

Wenn der Wunsch nach einem Baby da ist, würde ich das nicht von so etwas abhängig machen ;-) Man wächst ja auch an seinen Aufgaben.

Liebe Grüße

6

Da hast du recht.

Wir werden unsere Hochzeit erst vorbei lassen und dann kann ich es mir schon vorstellen und dann sieht man ja wie es mit dem schlafen und so ist.

Danke dir

7

Huhu,

meiner ist erst knapp 9 Monate und ein seeeeehr schlechter Schläfer von Geburt an. Trotzdem wollen wir mindestens ein zweites Kind. Werden ab so lange warten, bis er bei der Geburt dann 2,5 Jahre alt ist...obs dann gleich klappt, weiß man auch nicht :)

8

Hallo,

unsere Tochter ist 1.5 Jahre und im September kommt unser 2. Schatz zur Welt.
Wir haben uns bewusst für einen kurzen Abstand entschieden da man jetzt sowieso wenig Schlaf bekommt und Windeln wechselt etc. Uns ist es lieber jetzt als wenn Kind Nr 1 komplett selbstständig ist nochmal von vorne anzufangen denn irgendwann will man ja mal mit allem durch sein und wieder etwas unternehmen etc.

Liebe grüße Lieschen mit Emilia an der Hand und Baby im Bauch

9

Jeder findet es gut wie er es gemacht hat denke ich. Meine Kinder sind sechs Jahre (6 Jahre Mädchen und 6 Monate Junge) auseinander und ich finde es so sehr gut. Sie war auch ein anstrengendes Baby. Ich wollte eigentlich so 3-4 Jahre Abstand aber dann hatte ich einen Abgang und es wollte dann so schnell nicht mehr klappen. Meine Tochter ist einfach schon so selbstständig und beschäftigt sich aber trotzdem viel mit ihren Bruder, ich kann auch mal schnell duschen gehen und solche Dinge, das ist schon praktisch. Ein kurzer Abstand wäre für mich nie in Frage gekommen, ist vielleicht für die Kinder schön aber für eine Mama ist es sehr stressig (habe eine Freundin die hat nur ein Jahr dazwischen). Schon in der Schwangerschaft ist es mit dem rumtragen des größeren Kindes anstrengend, was mir auch erspart blieb. Viele sagen dann hat man auf einmal den Stress und man fängt nicht wieder von vorn an, aber genau das finde ich schön das ich jetzt wieder was kleines habe, meine Tochter mag schon noch ab und zu kuscheln aber sie wird halt schon ein großes Mädchen. Sollte ich noch ein Kind bekommen dann würde ich mindestens wieder drei Jahre warten. Aber jeder sieht das anders. Übrigens er ist zwar ein liebes Kerlchen aber nachts ist er im Moment ca 8-10 mal wach, wenn ich zwei solche hätte, dann wäre ich am Ende.

10

Wir haben uns für nr 2 entschieden als der große 9 Monate war :) er ist auch jetzt mit 14 Monaten nicht der beste Schläfer. Es gibt Nächte da Sitz ich 1-2,5 h mit ihm ( sind selten aber gibt's ), es dauert oft auch bis er schläft mal sind es 5 Minuten mal 1,5h. Im Schnitt dauert es 30-40 Minuten. Es gibt Nächte da kommt er 2 mal, mal aber auch alle Stunde..

Und trotzdem wollten wir nr. 2, wer weiß schon was ist wenn Baby nr 2 in 4 Monaten kommt, bis dahin kann alles ganz anders sein.

Ich denke man kann ein Baby haben das super schläft, dann ein 2. und plötzlich ist alles anders - vielleicht schon während der Schwangerschaft..

Ich bin auch genervt wenn das einschlafen ewig dauert, er nachts ständig ruft aber dafür kann ein 2. Kind nichts und bringt es doch auch so viel schönes mit. Das Lachen, später haben sie einander, die Freude.. klar es ist nicht immer leicht. Nr. 2 kann ein ganz unkomplizierter Schläfer sein ... oder viel schwerer wie das 1. aber das weiß man nie.

Ich freue mich sehr auf unser 2. Kind .. selbst mit seinem nur 14 Monaten weiß unser großer was los ist .. wenn jemand von Baby und Mama redet.. er kommt und will an meinem Bauch kuscheln und streichelt.. einfach unbezahlbar