Baby (12 Tage alt) abends immer sehr unruhig

Hallo,

unser kleiner Sohn kam am 19.4. per Not-Kaiserschnitt zur Welt. Seit einer Woche sind wir nun zuhause und gewöhnen uns ein. Nun ist es so, dass er abends (ab ca. 20 Uhr) immer unruhig wird und anfängt zu weinen. Man kann ihn dann kaum beruhigen. Das ganze geht bis 1:30 nachts, bis er dann (gepukt) einschläft. Meine Hebamme meinte, das sei normal, aber es ist schon (auch aufgrund des Schlafmangels) sehr belastend. Gestern haben wir ihn dann auf den Arm genommen und dann schlief er ein (samt Mama und Papa, die mächtig müde waren). Wie sind eure Erfahrungen? Ich freue mich auf einen Austausch :-)

Liebe Grüße!

1

Meine Erfahrung ist von 17 bis 24 Uhr weinen im 5 Minuten Wechsel. 5minuten weinen 5 Minuten Pause 5 Minuten weinen usw. Das ging bei uns 3 Monate so. Mal kürzer mal länger mal schlimm mal nicht so schlimm. Es kam noch Bauchweh und verdauungsprobleme dazu. Wir waren bei der osteo dass halt und mit der Verdauung. Das abendliche weinen (die berühmten 3 Monats koliken) hörten von heute auf morgen von selbst auf etwa mit 3,5 Monaten. Bei meiner Cousine hat es 4 gedauert bei meiner Freundin nur 2. Jedes Baby ist anders also hilft nur Augen zu und durch. Tragen Tragen Tragen. Da sein, kuscheln, trösten und such wenn es schwer fällt einfach zuhören, vorausgesetzt das Baby ist gesund und die Bedürfnisse befriedigt, ist es ein ganz normales Baby Verhalten abends unruhiger zu sein.

9

Das Baby ist gesund und munter (bis auf etwas Babygelbsucht und Neugeborenenakne). Danke für die liebe Antwort :-)

2

Hey..
Ganz zu Anfang vorweg - Herzlichen Glückwunsch zum Wurm :-) -
Ich weiß das möchte man in der Situation eigenmächtig nicht hören. ABER es ist normal.
Wir hatten da wirklich Glück (keine Verdauungsprobleme / Bauchweh) und diese besagten 3 Monatskoliken sind ziemlich an uns vorbei gegangen. Aber ich habe aus dem Bekanntenkreis anderes gehört.
Dennoch unruhig war unser Sohn auch des öfteren abends. Gerade als er noch so ganz klein war wie euer!
Nehmt ihn zu euch, kuschelt und lasst ihn auf euch schlafen (gerade am abend).

So sind wir durch die paar unruhigeren abende gekommen. Ich habe auch gedacht oh gott was soll das werden abend für abend.
Aber es wird besser und jetzt schläft er abends mal besser, mal schlechter in seinem Beistellbett ein und wir haben wieder ein paar Momente für uns ;-)

Vg Jess mit Knirps fast 8 Monate

3

Natürlich eigentlich nicht eigenmächtig :-D

10

Danke dir vielmals :-)

4

Wieso lasst ihr ein 12 Tage altes Neugeborenes nicht gleich auf dem Arm schlafen? Es war 9 Monate bei dir und soll nun erstmal mit der Welt klar kommen... Das ist beängstigend, aufregend udn sehr anstrengend für so einen kleinen Organismus... Es sucht Nähe, Schutz und Geborgenheit, das sind die Grundbedürfnisse eines Neugeborenen... Das ist also völlig normal...

Erfüllt sie Bedürfnisse, ihr könnt nichts verkehrt machen... Bei einem so kleinen Wurm trainiert man auch noch nichts an, wenn man bedürfnisorientiert handelt...

LG

11

Wir halten den kleinen Mann abends auf dem Arm, bis er eingeschlafen ist. Nachts schläft er dann die kurzen Phasen zwischen dem Stillen/Wickeln in seinem Bett.

5

Das ist aber auch ein Wachstumsschub.. Unsere kleine ist am 14.4 geboren.. Und am 11. Und 12. Tag war sie sehr unruhig. Wollte nur trinken, kuscheln und war am 13. Wieder friedlich.

12

An einen Wachstumsschub haben wir auch schon gedacht! Das kommt durchaus hin (gesteigerter Appetit). Danke :-)

6

Gestern erst habt ihr ihn auf den arm genommen? Was war denn die Tage vorher? Habt ihr ihn dann von 20 bis 1.30 alleine liegen und schreien lassen?

Ein so junges Baby sollte immer Körperkontakt haben wenn es weint. Auch wenn es sich dadurch nicht beruhigt. Der Stress, der beim Kind erzeugt wird, wird noch grösser, wenn man es alleine liegen lässt.

Beide meiner Kinder hatten ihre abendlichen Schreiphasen. Wir haben sie dann immer abwechselnd rumgetragen, manchmal einfach nur gehalten und im dunkeln gesessen und leise was gesungen.

Der Kleine ist jetzt 12 Wochen alt und hat die ersten Wochen nur im Tragetuch gelebt. Nachts schlief er von angab an bei uns. Abends schrie er auch gerne mal eine stunde, war aber immer bei uns auf den Arm (klar, ich hab ihn auch mal hingelegt und bin auf's Klo gegangen oder hab kurz durch geatmet). Seit ein paar Tagen jetzt schläft er in seinem beistellbett und ist der reinste Sonnenschein. Schreien tut er fast gar nicht mehr.

Diese Phase ist ganz normal und geht vorbei. Sie geht aber meist noch schneller vorbei, wenn man dem Kind ganz viel liebe und Nähe gibt. Das ist unsere Job als Eltern.

8

Nein, natürlich haben wir ihn auch schon vorher auf den Arm genommen. Tagsüber schläft er ruhig in seinem Beistellbettchen und abends nehmen wir ihn dann mit auf die Couch oder laufen mit ihm leise singend durch die Wohnung.

16

Ach so, dein Text klang da nicht eindeutig ;-) und ich wollte dir auch nix unterstellen.

Leider ist das alles ganz normal, im englischen nennt man die Zeit am Abend bei Neugeborenen auch gerne "witching hours". Macht so weiter wie bisher, auch wenn es anstrengend ist. Normalerweise gibt sich das in den ersten 12 Wochen.

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
7

Erstmal herzlichen Glückwunsch :)

Ja, es ist völlig normal. Babys verarbeiten abends die ganzen Eindrücke und generell muss der Zwerg erstmal ankommen. Ich bin damals von 19h bis manchmal 2h nachts mit dem kleinen im Arm durch die ganze whg spaziert um ihm Nähe und Sicherheit zu geben die er während dieser Schrei Phasen brauchte. Abgesehen davon, er lebte die ersten Wochen nur auf mir und hat auch nur auf mir geschlafen, alles völlig normal! Natürlich ist der Schlafmangel nicht ohne, aber man muss es so hinnehmen und dann halt versuchen Nachmittags mit dem Baby zu schlafen.

Alles gute

13

Danke dir :-) Wir versuchen uns nachmittags hinzulegen, wenn der Kleine auch schläft. So immer geht das leider nicht, da ja jetzt noch täglich die Hebamme kommt. Aber wir arrangieren uns langsam ;-)

14

Hallo,

Meine mittlere Tochter war auch so unruhig (auch Not ks). Bei der kleinen hab ich mir vorgenommen, sie sehr sehr viel in Tuch und trage zu tragen. Sie ist deutlich ruhiger, auch abends! Probiere es doch mal aus, Babys sind von Natur aus "traglinge"und brauchen das irgendwie hab ich das Gefühl.

Alles gute #klee

15

Danke dir! Haben wir gestern ausprobiert und hat super geklappt :-)