Hallo!
Mein Engel wird Dienstag 8 Monate alt und hat bereits die unteren zwei Zähne und die oberen beiden sind grade durchgebrochen.
Viele sagen ja man könne den kleinen ruhig mal ein Stück Banane geben, aber ich hab da irgendwie etwas Angst vor weil man ja schon an so einem Stück Ersticken kann. Wie habt ihr das gemacht bzw was gebr ihr euren Mäusen zu essen? Danke :))
Wirklich schon Bananenstücke?
Hallo,
In dem Alter hatte mein Kind noch gar keine Zähne, hat aber butterweiche Birne, Pfirsich, Honigmelone, Banane, Avocado, Süsskartoffeln und noch einiges probiert und teilweise echt viel davon verdrückt. Essen zerdrücken und zermalmen geht super ohne Zähne! Solange dein Kind aufrecht sitzt und selber sich was in den Mund nimmt, soll es doch gerne experimentieren. Ersticken kann man auch als Erwachsener, und der Umgang mit stückigem essen im Mund muss erlernt werden. Also nur Mut, aufrecht setzen, dabei sein, erkunden lassen!
Alles Gute euch!
Mein Kind hat quasi keinen brei gesehen... Fand er doof... Er hat ab dem vollendeten 6. Lebensmonat fingerfood bekommen. Avocado, Banane, Kartoffeln usw... Alles weich aber nicht püriert. Klar hat er sich mal verschluckt aber es immer allein wieder raus bekommen
Hier gibt es mit 11 Monaten erst zwei zahnspitzen. . Gegessen wird überwiegend familienkost.
HonigMelone. .weiche Birne. .Banane etc wird in kleinen greifbaren Stücken verschlungen. Hartes Obst kommt vorher in den dampfgarer.
Meine essen auch schon Brot und Brötchen seit Ende 7.Monat
Hey!
Unbegründete Angst.
In dem Alter essen viele Kinder bereits "festes" wie Obst oder weiches Brot.
Du solltest mal in Betracht ziehen, einen Kinder-Erste-Hilfe Kurs zu machen, das könnte dir solche Ängste wie Ersticken usw etwas nehmen?
Lieben Gruß
Off Topic, aber: als ich vom Erste-Hilfe-Kurs für Kinder nach Hause kam hätte ich das Kind am liebsten an mein Bein gekettet und niemals mehr aus den Augen gelassen. Da hört man die allerschlimmsten Geschichten! Glücklicherweise vergisst mein mombrain aber ziemlich schnell wieder...
Echt? Ich fand den ganz im Gegenteil eher hilfreich. Ich wusse nun wenigstens, was ich tun kann im Ernstfall.
Mein Sohn ist 5 Monate und Zahnlos und isst ( fast ) Alles an Obst und Gemüse was man ihm in die Hand gibt ( oder nicht schnell genug seinen Teller wegschiebt ) Ein Hoch auf BLW ( Baby Led Weaning ) Er hat sich zwar schon verschluckt aber es kam alles wieder raus
Er isst aber auch Brei um nicht ganz so Dogmatisch dazustehen
Also, nur zu, die Kleinen können mehr als man denkt
Hallo,
meine Tochter (8 Monate) isst keinen Brei (oder mal ganz selten). Sie isst also seit einem Monat Fingerfood. Dabei sind Karotten, Kolrabi und auch Knäckebrot. Also alles Dinge die auch gedünstet härter sind als Bananen. Kannst du also ohne Bedenken geben. Die matschen das ruck zuck im Mund weg.
Hallo. Mein Sohn ist 5 Monate alt und liebt Banane. Ich gebe ihm immer ganz kleine Stücke und obwohl er keine Zähne hat kaut er kurz vor dem Schlucken. Viel Erfolg.
Jap kannst du geben, solange dein Kind nicht zu Verstopfungen neigt wie meiner.
Meiner bekam, nachdem der Arzt meinte ich darf anfangen, mit 16 Wochen als 1. Beikost ne Gurkenstange geschält in die Hand gedrückt und kurz danach ein Stück Brot (Halt n Brotscherzerl - also n Endstück). Er hat das total toll gefunden und er hatte die 1. Zähne erst mit 6 Monaten. Wichtig ist, ihm Dinge die in der Luftröhre stecken bleiben können von der Größe her nicht anzubieten. Das sind in dem Alter z.B. Weintrauben, ganze Nüsse, Cocktailtomaten sowas. Nüsse nur kleine Stückchen oder gemahlen, Weintrauben oder Cocktailtomaten anfangs am besten geviertelt.
Du kannst zu jeder Zeit mit echtem Essen anfangen. Das mit dem pürieren, ja gut, Fleisch hab ich anfangs Pürriert, weil das ist ohne vollem Gebiss schwer zu verarbeiten... aber ansonsten... Banane ist eh Brei in Form gepresst... der brauch da nur zwei mal drauf herum mahlen mit seinen Kieferplatten und du hast den Effekt von Brei. Auch ist es total normal (das müssen auch Kinder erst lernen die später an feste Nahrung rangeführt werden) das die sich andauernd verschlucken, würgen, sich Essen zu viel oder zu tief reinstecken etc. Das sieht zugegeben total wild aus... ist aber harmlos. Insofern das Kind sitzt oder steht während es isst, ist die Wahrscheinlichkeit, das durch zwei drei mal husten und kurz würgen selbst zu lösen sehr hoch. In max. 5 von 100 mal verschlucken musste ich bisweilen eingreifen und ihn hochnehmen, kopfüber aufm Arm halten und kurz und kräftig zwischen die Schulterblätter hauen. Nur besagte kleine runde Lebensmittel die relativ fest in der Form sind sollten eben nicht gegeben werden (ohne sie klein zu machen) wenn sie so klein sind. Weil wenn die zu tief im ganzen nach hinten rutschen, besteht tatsächlich die Gefahr vom ersticken, weil man sowas auch schwer durch beschriebenes Eingreifen lösen kann und man den Heimlichgriff bei Kindern unter 7/8 Jahren gänzlich gar nicht anwenden darf!