Hi
Ich bin so genervt gerade... Ich möchte mir einfach Luft verschaffen.
Mein Bruder hat einen Sohn von 4 Jahren und er ist definitiv fürs schreien lassen.
Gestern Abend sagte er zu mir "Du musst deinen Sohn auch liegen lassen und schreien lassen"
Ich sagte ihm sowas mache ich nicht, niemals.
Er meinte dann "Du wirst es irgendwann nicht mehr hören und unbewusst machen"..
Er hat es bei seinem Sohn gemacht und meint er hätte dadurch keine Schäden und hätte super schlafen gelernt. Er geht 21 Uhr schlafen und bis 6 uhr durch.
Mein Sohn wird 7 Monate und ist ein still Baby.
Natürlich bin ich bei ihm wenn er weint. Denn ich weiß er weint nie ohne Grund.
Mein Bruder sagte es wäre falsch immer wieder hin zu gehen wenn das Baby schreit oder weint aber offensichtlich alles hat.
So würden sie nie das schlafen lernen.
Dieses Thema ist jedes mal wenn wir uns sehen so ein Punkt... weil er es immer wieder anspricht.
Vielleicht bin ich da auch zu sensibel. Mein dickes Fell ist noch ein sehr dünnes Fell und ich reagiere auf solche Themen allergisch.
Wie steht ihr so zu den Thema? Bin ich dadurch direkt eine Übermutti wenn ich mein Baby nicht einfach weinen lasse?
Es tut mir leid das Thema wird sehr oft besprochen aber hier musste ich mir einfach auch etwas von der Seele schreiben:)
Lg
Schreien/weinen lassen so ein mega Thema
Warum diskutiert ihr das Thema immer wieder? Ich würde mich gar nicht immer wieder drauf einlassen.
Mein kleiner ist noch keine drei wochen alt aber er schreit durchaus wenn ich es nicht schaffe innerhalb drei Sekunden die flasche zu machen oder mich noch erdreiste aufs klo zu gehen das ist aber dann eben so.
Das ist aber kein schreien lassen da du für dein Baby bzw dich sorgst.
Ich hab ein 2,5 Jahre altes Kleinkind und drei Monate altes Baby. Wenn das Baby anfängt zu weinen und ich gerade den großen wickle, lass ich auch nicht alles stehen und liegen. Trotzdem bemüht man sich, fix fertig zu sein und das Kind evtl mit Worten zu beruhigen.
Schreien lassen ist das Kind vorsätzlich irgendwo hinzulegen wenn es schreit und es dann einfach über längere Zeit alleine zu lassen.
Hallo ich kann dich verstehen kann meine Kleine nicht schreien lassen , das bricht mir das Mutterherz.
Mal kurz denn Raum verlassen und Mal kurz Luft zu holen das finde ich ok ,aber schreien lassen definitiv nicht.lg
Mein Baby ist heut 4 Monate alt.
Und ich bin der Meinung, weinen lassen geht gar nicht.
Mein Sohn muss nie alleine weinen. Ich bin da, wenn er mich braucht. Er kann sich doch gar nicht anders mitteilen.
Jeder sieht es anders aber ich lass mir nicht reinreden und an deiner Stelle würd ich da einfach drüber stehen und deine Meinung klar äußern und das Thema dann sein lassen.
Du machst das schon richtig so.
https://geborgen-wachsen.de/2012/09/07/wenn-babys-schreien-gelassen-werden-was-passiert-in-babys-korper/
Ich würde da gar nicht mehr diskutieren. Deine Erziehung geht ihn nichts an.
Kinder lernen so nicht zu schlafen, sondern nur, dass niemand kommt. Dieses plötzliche Einschlafen eines schreienden Babys ist eine Schutzfunktion, ein Urinstinkt, ähnlich wie der Totstellreflex bei Tieren. Das ist grausam, sonst nichts.
Hallo,
warum rechtfertigst du dich? Lass es überhaupt nicht zu einem Thema werden.
"Schön, dass es bei euch so toll geklappt hat! Für mich kommt schreien lassen nicht in Frage. Ich werde das auch nicht mehr weiter mit dir diskutieren. In 4 Jahren können wir uns nochmal darüber unterhalten und dann sehen wir ja ob du Recht behalten hast!"
Ich würde meine Kinder nie unnötig (!!!) schreien lassen. Es nervt mich mittlerweile auch was man hier für einen Stuss liest. Natürlich kann man nicht immer direkt beim Baby sein. Selbstverständlich werden sie nicht sofort einen Schaden davon tragen. Aber ein Baby schreien zu lassen, damit es das Schlafen lernt, ist nicht nur grausam sondern auch dämlich.
LG
P.S.: Vielleicht solltest du deinem Bruder auch einfach diesen Thread zeigen
Ich lasse nicht schreien! Punkt!
Jeder, der mich dadurch als Übermutter, Glucke, Helikopter Mom oder sonstwas sieht, darf seine Meinung dazu gerne haben, muss aber damit rechnen, dass es mir egal ist! Denn das ist es nunmal...
Unsere Kinder (7 und 8) mussten nie schreien, schliefen immer mit Einschlafbegleitung ein, welche absolut bedürfnisorientiert war... Unser Sohn schlief locker 1 1/2 Jahre in unserem Arm ein, wurde dann weiterhin in seinem Bett einschlafbegleitet... Unsere Tochter mochte lieber in ihrem Bett liegen, einer von uns lag dann meist neben ihr... Mit 19 Monaten zog sie freiwillig ins Kinderzimmer um, wurde da dann zusammen mit dem großen Bruder einschlafbegleitet... Beide schlafen heute super in ihren Zimmern...
Lass dir nichts einreden, zieh dein Ding durch, lass deinen Bruder reden und sag ihm, dass du über das Thema nicht mehr diskutierst... Sollte er das nicht verstehen, würde ich mich demonstrativ jedes mal von ihm wegbewegen, wenn er das Thema wieder anschneidet...
LG
Hallo =)
Meine kleine wird am 7. 9 monate alt und schreien lassen ist ein no go,klar wenn ich grad pipi mache oder ihr fläschen zubereite muss sie kurz warten geht ja nicht anders aber wenn sie weint geh ich hin schließlich weint / schreit sie ja nicht um mich zu ärgern sondern weil sie mich braucht..vllt ist die Windel voll,hunger oder sie hat schlecht geträumt und will sich an ihre mama kuscheln und genau dafür bin ich da..Mit fast 9 monaten wacht meine kleine immernoch 1 mal nachts auf,na und?klar wäre durchschlagen mal super aber was solls irgendwann macht sie es von sich aus und bestimmt nicht weil sie vor schreien erschöpft ist.
Es ist traurig das manche Leute in der Lage sind ihr Kind schreien zu lassen während mama oder Papa weiter aufn sofa sitzen und in die glotze gucken..
Stell dir vor du hast ein Bedürfnis egal ob hunger,Schmerz oder ein Alptraum und die Person der du am meisten vertraust kommt einfach nicht..Das ist geausam! Du machst alles richtig lass dich auf so sinnlose Diskussionen nicht ein.
Lg
Dann sag deinem Bruder doch einfach, dass du eine andere Meinung zu diesem Thema hast und du keine Lust hast es immer wieder mit ihm auszudiskutieren.
Ihr werdet im Laufe der Jahre bestimmt noch einige unterschiedliche Auffassungen und Vorgehensweisen haben. Alles 1000x durchkauen ist doch nicht nötig, oder?
Gruß