Hallo alle zusammen,
wir würden mit unserem Sohn (13?Tage alt) gerne den ersten kurzen Spaziergang mit dem Kinderwagen (Gesslein F4 Air) unternehmen. Wir haben derzeit so 13 Grad draußen. Meint ihr, das kann man schon tun? Was zieht man ihm an? Habe an folgendes gedacht:
- Wickelbody (langärmelig)
- Strampler (kurzärmelig)
- Socken unter und über dem Strampler
- Hose über dem Strampler
- Pullover/ Strickjacke
- wärmere Jacke (http://www.mytoys.de/sigikid-baby-wendejacke-fuer-jungen-4707339.html)
- Mütze
Dazu wird er in eine Kinderdecke (Fleece) eingewickelt und liegt im Kinderwagen in seiner Tragetasche.
Genügt das? Oder habt ihr einen weiteren Tipp? Danke
Liebe Grüße!
Der erste Spaziergang - was zieht man an?
Hallo,
Du hast dein kind viel zu warm eingepackt. Das ist nicht gut!
Faustregel: wie man sich selbst kleidet plus decke!
Wir waren gestern spazieren (4 tage alt) und die püppi hatte :
Langarm wickelbody, wickeljäckchen, strampler, wollschuhe, jacke und mütze an.
Zuedeckt mit einem babydaunenkissen.
Wir hatten 14 grad.
Lg
Wir decken nicht mit so einer warmen Decke zu, aber meine Hebamme sagte eben auch, zweilagig ist okay und dann eine Jacke an. Von der Daunendecke hat sie uns abgeraten.
Es kommt auf die Wanne des wagens an. Wir haben einen klassischen Kinderwagen mit sehr grosser wanne.
Es muss jeder für sich raus finden.
Ich persönlich finde es umständlich mit fleeceanzug und fussack oder so. Wenn es zu warm wird, kann ich einfach die decke weg nehmen.
Hat sich bei uns (10.kind) eben bewährt. Würde es kälter, könnte ich die kleine in eine babydecke wickeln und dann zudecken, aber ich würde sie nicht dicker anziehen.
Lg
Hey!
Na klar könnt ihr rausgehen.
Wir waren von Tag 1 an jeden Tag an der frischen Luft auch im tiefsten Winter. Auch wenn es anfangs nur 10m weit war, da ich etwas schlecht laufen konnte. ;)
Du hättest nicht zwei Wochen warten müssen!
Lieben Gruß!
Ich hatte einen Not KS, meine Hebamme sagte, ich solle mindestens 10 Tage warten. Auch, da der Kleine anfangs seine Temperatur nicht halten konnte.
Oh, das war bei uns auch so, ich hatte auch einen KS. Meine Hebamme riet uns, ruhig raus zu gehen?! Seltsam, wie unterschiedlich Hebammen und Ärzte oft arbeiten...
Ihr könnt auf jeden Fall rausgehen. Das tut den kleinen total gut. Aber bitte nicht zu warm anziehen, dann überhitzt das Baby. Wenn es kalt hat meldet es sich eher. Ihr könnt ja noch eine warme Decke einpacken wenn ihr unsicher seid und dann bei Bedarf verwenden. Wenn die Babys in Nacken warm und trocken sind ist alles super. Wenn es dort feucht ist, schwitzt das Kind und sollte nicht so dick eingepackt werden. Viel Spaß.
Das mit der zweiten Ersatzdecke hat meine Hebamme eben auch gesagt Danke dir!
Huhu,
du ziehst dem Kind doppelt Socken an?
Unsere ist 11 Tage alt; wir waren seit dem 4. Lebenstag mehrere Male mit ihr draußen unterwegs weil es nicht anders ging und hatten sie zu ihrem normalen Outfit (Kurzarmbody, Strampler, Shirt oder langarmbody, Hose und ggf. dünnes Jäckchen) noch in ihren Fleece-Anzug und eine Mütze an: fertig! Sie war zu Beginn und am Ende der Tour gleich angenehm warm.
Als es kälter war, lag noch ihre Decke (eher dünn, oben Baumwolle und unten dünnes fleece) auf ihr.
LG
Doppelt Socken ist gar nicht so abwegig... Das haben wir bei allen drei Kindern auf Anraten meiner Hebamme gemacht... Sie sagte schon bei unserem Großen, kalte Füße machen Bauchweh, in den ersten Wochen immer Wollsocken an die Füße, Strampler und Socken oder weiche Schühchen drüber... Weiß nicht, weshalb man deshalb schockiert sein muss...
Doppelt Söckchen hatte er schon im Krankenhaus an, da er seine Temperatur nicht halten konnte. Meine Hebamme rät nun immer noch dazu.
Du hast ja schon gute Tipps bekommen, viel Spaß beim ersten Spaziergang. Und Wahnsinn das du es so lang zu Hause ausgehalten hast, mir ist schon nach 4 Tag es Tagen im Krankenhaus die Decke auf den Kopf gefallen... War 4 Tage wegen dem KS dort. Zuhause sind wir sofort und täglich spazieren gegangen. Deinem Baby wird es bestimmt gefallen. Glg
Ich hatte auch einen KS und meine Hebamme sagte, wir sollen mal so 10 Tage warten, bis wir mit ihm raus gehen.
Ah ok. Ich weiß gar nicht mehr was mir die Hebamme geraten hat, mein Kleiner ist jetzt 9 Monate. Ich weiß nur noch ich habe es zu Hause , besonders nach der langen Zeit im Krankenhaus, nicht mehr ausgehalten. Schönen ersten Spaziergang und Kuschelzeit deinem Baby!glg
Hallo
Mein kleiner ist das erste mal mit so 14 Tagen im Kinderwagen gefahren. Ich hatte da die normalen zu Hause Klamotten angelassen, einen fleeceanzug drüber und ne Babydecke. Da waren so 5-6 grad. Gestern bei 13 grad normale Sachen und wolljäckchen drüber, Decke drauf. Mütze sowieso immer drauf. Socken habe ich immer nur einmal genommen, aber dafür dicke.
Viel Spaß
Hey :)
Was immer gut funktioniert, ist der Zwiebellook. Da kann man bei Bedarf was ausziehen oder eben wieder anziehen. Kommt ja auch immer aufs Kind an - unsere Maus war z.b. schon immer eher schwitzig.
Zu den Doppelsocken: muss man abwägen. U.U. sind die Füße mit Doppelsocken sogar kälter. Was wirklich wärmt, ist nämlich die Luft zwischen den einzelnen Kleidungsschichten. Bei 2 Paar Socken ist evtl gar keine Luft dazwischen und dementsprechend kein Wärmespeicher da.
LG und schönes Spazieren