Baby abends völlig überreizt (7 Monate alt)

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 7 Monate und seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass er abends völlig überreizt zu sein scheint. Das sieht so aus, dass er offensichtlich müde ist, denn er gähnt und reibt sich die Augen. Im selben Moment geht es aber schon los: Er zappelt extrem mit den Beinen, ist am ganzen Körper angespannt, überstreckt sich und reißt die Augen auf. Er weint dabei in der Regel nicht, aber kreischt ganz schrill. Und er ist absolut nicht zu beruhigen. Ruhiges, abgedunkeltes Zimmer, Singen, Tragen, Stillen, weißes Rauschen, schschsch machen - nichts klappt (alles ausprobiert). Wir haben eigentlich ruhige Tage, an zu viel Action kann es eher nicht liegen. Unser Schlafrhythmus sieht so aus:

8:30-9:30 Uhr: 1. Schläfchen
12:15-13:45 Uhr: 2. Schläfchen
17-17:30 Uhr: 3. Schläfchen
20/20:30 Uhr geht's ins Bett. Dann schläft er mit leider etlichen Unterbrechungen bis ca. 6 Uhr. Er zahnt momentan und ich denke, der schlechte Nachschlag liegt vielleicht daran. Das Überdrehtsein beginnt meist so gegen 19 Uhr. Dann beginnen wir unser ruhiges Abendritual, aber er dreht nur weiter auf. Meist schläft er erst ein, wenn er auf dem Arm meines Mannes geweint hat und wieder gestillt wird. Aber das kann es doch nicht sein. Habt ihr Tipps zum Beruhigen?

Danke euch, LG

1

"Nachtschlaf", nicht "Nachschlag" :-)

2

Hey,

wir hatten das Problem auch sehr lange. Meine maus ist zwae erst knapp 5 Monate alt, dennoch kommt mir deine Situation sehr bekannt vor.

Hast du schon versucht einen zwerg früher ins Bett zu bringen und das Abendritual etwas zu verkürzen? Hat bei uns prima geklappt. Sie geht zwar teilweise schon um 18:30 Uhr ins Bett, aber dafür ohne großes Drama.

Lg

3

Danke für deine Antwort.

Daran habe ich auch schon gedacht. Aber von ca. 14 Uhr würde er höchsten bis 18 Uhr aushalten. Und dann wäre er wahrscheinlich auch übermüdet... Und das Mittagsschläfchen etwas später machen, klappt nicht, weil ich mein ältere Kind um 14:30 Uhr aus dem Kindergarten abholen muss.

4

Ups, war noch gar nicht fertig. ;-) Aber vielleicht versuche ich es einfach mal ihn um 19 Uhr hinzulegen. Dann ist er allerdings mit dem letzten Schläfchen gerade mal 1,5 Stunden wach. Ob er dann schon schläft? Hmm. Oder wir machen das 3 Schläfchen etwas früher. Ach, ich weiß auch nicht. Aber vielleicht liegt ja wirklich die Lösung im früheren ins Bett gehen. Danke für den Denkanstoß!

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
mein Sohn ist fast acht Monate alt und hat fast den gleichen schlaf Rhythmus wie dein Sohn. Aber meiner liegt um spätestens 19 Uhr im Bett und schläft! Also ins Bett bringe ich ihn meistens so gegen 18:45 Uhr.

Versuche das doch mal! Es ist bei uns ganz egal, ob es nur anderthalb Stunden dazwischen sind. Er ist einfach fertig und mit dem Tag durch. Theoretisch könnte ich ihn schon um fünf hinlegen, aber dann wäre er ja morgens um vier wach...ne ne #rofl
Liebe Grüße

9

Lernt er gerade zum Zähnen etwas neues?

Bei uns (seit Freitag 8 Monate) ist es momentan auch ganz arg. Hatten wir bereits in abgeschwächter Form auch schon, als sie sich zu drehen begann. Jetzt ist sitzen, krabbeln und sprechen lernen und zudem noch Zähne angesagt und es gleicht eurer Situation. Nur das es bei uns nicht nur der Abendschlaf ist, sondern einmal am Tag irgendeiner (quasi jeden Tag ein anderer).

Ansonsten würde ich es auch mal mit früher ins Bett bringen probieren

10

Habt ihr den Fernseher an? Nachdem mein Mann sich ein neuen Smart TV geholt hatte, lief der fast den ganzen Tag. Am Abend war unser kleiner so überreizt, dass der Fernseher jetzt wieder immer aus ist, wenn unser kleiner wach ist.

11

Vielen Dank nochmal an alle. Die Meinung ist ja einstimmig: Wir gehen zu spät ins Bett. ;-) Wir werden heute mal früher gehen und schauen, was passiert.

Der Fernseher läuft bei uns nicht. Dafür macht mein Großer genug Action, aber den kann man ja nicht abstellen... ;-)

LG

13

Versuch es auch unterstützend mal mit Chamomilla D12. 3 Kügelchen abends 3 Tage lang. Hilft bei Unruhe und Zahnen.

15

Oh, danke für den Tipp! Gehe nachher gleich mal in die Apotheke... :-)