Hallo ihr Lieben.
Meine Tochter hat Neurodermitis, was wir nun zum ersten mal seit Monaten richtig gut im Griff haben. Sie hat momentan nur noch an den Ellbogen und am Oberarm 2-3 rote und raue Stellen. Wir hatten auch Zeiten, an denen der komplette Oberkörper knallrot war.
Mein Mann hat diese Woche Urlaub und wir würden gern mal mit der Kleinen ins Schwimmbad gehen, da sie es liebt im Wasser zu sein.
Mache mir jetzt ein bisschen Sorgen wegen dem Chlor. Kann sich das negativ auf ihre Haut auswirken? Wie sind eure Erfahrungen? Würde sie nach dem Baden natürlich gut abduschen und eincremen.
Danke für eure Antworten.
Mit Neurodermitis-Baby ins Schwimmbad?
Hallo! Ich habe kein neurodermitis-baby nur eine tochter mit sehr trockener und empfindlicher haut und mit ihr ist schwimmbad schon schwierig. Trotz cremen und allem hat sie in der woche danach wesentluch mehr probleme als normalerweise.
Ich habe eine gute freundin mit einem neurodermitis-kind und schwimmbad geht bei ihr definitiv gar nicht. Aber vielleicht gibts ja unterschiedliche arten von neuro? Ich würde mich von eurem arzt beraten lassen und es nicht auf eigene faust riskieren...
LG Bianca
Ich hatte bis ins teeni alter Neurodermitis. . Ich hatte nach dem Schwimmbad extrem schlechte haut.. Entsprechend habe ich es überwiegend gemieden. .Klar dass man mit 10jahren trotzdem mal rein geht.. Aber als Baby durfte ich nur in besondere Becken in der Kur etc
Hallo, mein Sohn hat auch ND. Im Kleinbabyalter konnten wir noch zum Babyschwimmen, da war die Haut noch in Ordnung. Später sind im Chlorwasser seine angeschlagenen Stellen sofort rot geworden. Ich würde auf jedenfall den Arzt dazu befragen und im Zweifelsfall darauf verzichten. Leider. LG
Unser Jüngster (6 Monate) hat sehr stark Neurodermitis. Da er das Schwimmbad aber sehr genießt, haben wir es gestern nach Langem mal wieder gewagt.
Im Wasser selbst hat er viel gekratzt - das macht er aber immer, sobald eine Körperstelle frei liegt. Offene Stellen schienen im Chlor kein Problem zu sein. Er hat es wirklich sehr genossen! Ich habe zugesehen, dass ich nicht zu lange mit ihm drin war und habe ihn sehr gut abgeduscht und eingecremt.
Leider war dann die Nacht sehr schlimm; heute morgen sieht die Haut aber verhältnismäßig gut aus.
Ich weiß von manchen, die gar nicht ins Schwimmbad können - anderen wiederum scheint das Chlor kurzfristig gut zu tun.
Probiert es einfach aus! Vielleicht ist alles gut - und wenn nicht, wisst ihr zumindest, dass ihr Schwimmen wirklich meiden solltet.
Darf ich fragen, wie ihr die Neurodermitis in den Griff bekommen habt?
LG
Danke für deinen Beitrag.
Nach einer Odysee an Arztbesuchen (Kinderarzt, Hautarzt, Homöopath, Hautklinik, ...) Haben wir eine tolle Hautärztin gefunden, welche sich als erste Ärztin mein Kind mal richtig angeschaut hat. Die anderen haben alle nur einen kurzen Blick von weitem auf ihren Ausschlag geworfen. Sie hat uns eine Salbe zusammengestellt mit leichtem Cortison. Die haben wir dann eine Woche angewendet und danach immer seltener. Zusätzlich pflegen wir mehrmals täglich mit der Lipikar AP+ Baume Salbe von LaRoche-Possay. Sie wirkt bei uns wahre Wunder.
Alles Gute für deinen Kleinen und dass ihr es auch bald in den Griff bekommt.
Hallo,
unser Sohn hat auch Neurodermitis und bei ihm klappt das Baden gut... Wie du schon geschrieben hast, wir duschen sehr sorgfältig und cremen gut ein, dann ist es bei ihm gut machbar. Aber jede Haut reagiert anders, das musst du sicherlich probieren.
Viel Erfolg!
Ich weiß das bei einer Freundin damals Salzwasser sehr viel besser ging als Chlorwasser, das hat ihrer
Danach gut duschen und cremen und ihrer Haut ging es relativ gut.
Aber da reagiert jeder anders, ich würde sagen: Versuch macht klug. Probiert es aus, dann wisst ihr auch für die Zukunft bescheid