Hallo meine Lieben!
Ich möchte mal eure Meinung hören.
Und zwar hat mein Kleiner Ende Mai die U4, wo dann auch eine Impfung ansteht. Er ist jetzt 6 Wochen alt und wird zum Termin dann ca 10 Wochen haben. Der Arzt meinte der Kleine dürfte dann 1 Stunde davor und 1 Stunde danach nicht gestillt werden (wegen der Impfung, Antikörper etc...)und ich könnte ihm ja währenddessen ein Fläschen Wasser oder Fencheltee geben. Da ich voll stille kennt mein Baby aber keine Flaschen und kein anderes Getränk als Muttermilch! :-/
Ich möchte den Kleinen nicht verwirren mit dem Fläschen aber bin ja quasi gezwungen, weil er sonst sicher schreien würde vor Hunger und das geht gar nicht! :-/
Was habt ihr als Vollstillende gemacht? Habt ihr Eure Kleinen irgendwie darauf vorbereitet? Ich will ja eigentlich nicht unnötig "zufüttern"...und hoffe, dass er dann gerade keinen Hunger bekommt, damit ich ein Fläschen vermeiden kann - immerhin schafft er ja ab und an seine 4 Stunden ohne Stillen. Vormittags ist er aber eher ein guter Trinker. :-S
U4
Hallo,
das hab ich noch nie gehört. Ich habe meine Kinder davor und danach gestillt wie immer.
LG
Das hab ich noch nie gehört. Ich habe sogar im Behandlungszimmer noch vorher gestillt und danach zum trösten auch noch schnell. Die Sprechstundenhilfe meinte noch lassen sie sich Zeit, also da hat keiner was gesagt.
Hallo,
ist bei uns genau so wie bei den anderen. Man bekommt sogar ein Zimmer zum "Beruhigungsstillen" angeboten...
Sowas gibt es bei uns nicht..Hier darf Milch getrunken werden
Hallo,
es geht dabei um die Rota-Viren Impfung. Das ist eine Schluckimpfung mit abschgeschwächten, "lebenden" Viren. Wahrscheinlich soll die pappsüße Soße möglichst unverdünnt ankommen, damit der Körper besonders gut darauf reagiert?
Ich hatte mir auch nen riesen Kopf wegen des nicht stillen danach gemacht.
1h vorher nicht stillen klappt ja noch ganz gut: Anreise zum KiA usw... Aber danach?
Mein Süßer hat durch die Pieckser der beiden anderen Impfungen dolle geweint, ließ sich aber super auf dem Arm beruhigen! Ich habe ihn danach in die Trage genommen, da hat er dann geschnullert, gekuschelt und ist rasch eingeschlafen. Dadurch ging die Stunde ohne Stillen nach der Schluckimpfung schnell vorüber. Und die folgenden 2h auch . Er war so platt vom Aufregen nach dem Impfen, dass er lange geschlafen hat.
War also nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte. Die Impfungen selber hat er super vertragen. Kein Durchfall, kein Fieber. Er war am Nachmittag etwas nöhlig - also mehr kuscheln mit Mama <3.
Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig beruhigen .
Ja genau wegen dieser Schluck-Impfung! Der Arzt meinte, Muttermilch würde dann gegen diese abgeschwächten Viren vorgehen und somit alles zunichte machen.
Das mit der Stunde davor beunruhigt mich auch noch nicht sonderlich, bei mir ist es auch hauptsächlich wegen der Stunde danach. Werde wohl mal meine Manduca einpacken und ihn zum Auto "schaukeln". Normalerweise gehe ich mit der Babyschale hin aber nach der Impfung ist die Trage wahrscheinlich wirklich die Beste Idee. Naja dann werde ich wohl einfach ein Fläschen mit nehmen... und hoffen dass es wie bei dir läuft.
Danke für deinen Beitrag, der beruhigt doch schon etwas!
Genau, es geht um die Schluckimpfung. Allerdings hieß es bei uns, mindestens eine halbe Stunde vorher und nachher soll er keine Milch bekommen, anscheinend reicht das auch.
Unser Kleiner war nach der Impfung auch ziemlich müde und hat erst einmal geschlafen, also unproblematisch, und mittlerweile hat er größere Abstände zwischen den "Mahlzeiten", so dass wir die zweite Impfung entsprechend zeitlich dazwischen legen konnten.
An die TE: Das wird schon gut klappen, alles Gute für euch!
"Rotavirus-Antikörper und andere Proteine in der Muttermilch können den Erfolg der Impfung beeinträchtigen (Moon 2010, Chan 2011). In Afrika und Südasien geht die Impfung nicht einmal bei jedem zweiten Säugling an (WHO 2013). Amerikanische Forscher denken laut darüber nach, ob die Mütter nicht am Tag der Impfung das Stillen unterbrechen sollten (Ehgartner 2011). Auch die STIKO hält es für "ratsam, den Müttern zu empfehlen, im Zeitraum kurz vor und kurz nach der Schluckimpfung nicht zu stillen oder eventuell auf die Gabe anderer Flüssigkeiten auszuweichen" (EB 2013)."
Auch wenn wir nicht impfen - mein Kind hungern/schreien zu lassen käme für mich nicht in Frage.
"Auch wenn wir nicht impfen - mein Kind hungern/schreien zu lassen käme für mich nicht in Frage."
Sehe ich auch so! Ich will mir das Vollstillen nicht durch ein Fläschen kaputt machen lassen und grüble deshalb ein wenig...
Die Schluckimpfung muss bei uns leider sein. Unsere Familie nimmt alles mit was auf den Magen schlägt und das muss den Kleinen nicht unbedingt mit voller Wucht treffen. Alle anderen wichtigen Impfungen wie Masern etc. lasse ich auch machen. Finde es wichtig...aber jedem seine Meinung.
Ich gebe zwar die Flasche aber das war auch nie ein Problem. Da hier viele nichts davon wissen scheint es also nicht normal zu sein. Da würde ich nochmal genau nachfragen.
Wenn du die Flasche gibst, hat dir dein Kinderarzt wahrscheinlich nichts dazu sagen müssen. Es geht um die Schluckimpfung. Muttermilch enthält doch immer alles was das Kind braucht. Das Kind genießt dadurch einen gewissen Schutz. Und genau dieser Schutz (Antikörper etc.) ist bei der Impfung ein Problem-den wollen wir da ausnahmsweise mal nicht haben, weil sonst die Impfung umsonst ist.
Das wusste ich nicht. Danke für die Erklärung. LG
Wir hätten heute U4 mit der Auffrischimpfung Rotaviren sowie 6-fachimpfung. Ich hatte Sarah ungefähr um 7 gestillt. Um 8 hatten wir Termin. Die Impfung erfolgt eher zum Schluss hin. Sarah hat sich nach den Spritzen auch so beruhigen lassen und ist im Auto dann auch eingeschlafen, war also auch kein Problem, die Stunde einzuhalten.
Ach ja: unser Kinderarzt meinte, man soll versuchen, die Zeiten einzuhalten. Aber wenn das Kind Hunger hat, dann soll man nicht auf Teufel komm raus die Zeit abwarten sondern stillen.
Scheint bei allen gleich abzulaufen. Kind wird geimpft und schläft. Sehr gut!
Ich wünsche dir eine fieberfreie Nacht!