Wann Fläschen und Schnuller kaufen?

An alle Jungmamas ... ich bin in der 26 Woche und langsam im
Kaufrausch und Nestbautrieb :-) Aber Fläschen haben wir zB noch keine, weil ich immer unsicher bin, ob eventuell im KH dann eine bestimmte Marke verwendet wird und die Kleine zuhause dann die anderen Sachen ablehnt ... oder ist das halb so wild und man kann sich ruhig mit allem eindecken? ... würde ja schon so gerne loslegen ;-)

Wenn ja, wie viele und welche Fläschen habt ihr besorgt? Ich würde ja gerne stillen ... und wie viele Schnuller? Und sollte man trotz Stillplan Milchpulver besorgen oder ist das verfrüht?

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten! Alles Liebe, caca mit mäderl inside #blume

1

Hallo und herzlich willkommen

Ja na also ich bin Mama von 4 kindern. Stille also nun nicht zum 1. Mal
Aber theoretisch braucht man weder Schnuller noch Flaschen oder Pulver

Wenn man stillt hast du ALLES immer und überall dabei ....

Wenn man alles da hat dann verführt es natürlich dazu es auch zu benutzen . Aus Erfahrung weiß ich dass es dem vollen stillen dann in die Quere kommt .... Es gibt nämlich Phasen in denen man dann vielleicht schnell zum Schnuller greift oder zur Flasche.... also lieber lassen und auf dich zu kommen lassen :-)

Liebe Grüße

2

Hallo :)
Ich kann meiner Vorschreiberin nur zustimmen!

Kauf jetzt nichts! Investiere das Geld lieber in schöne Kinderklamotten ;)
Ich stille nun schon das zweite Kind ohne Probleme und hab nichts gekauft.

Sollten wider Erwarten doch irgendwelche Probleme auftreten, kannst du immer noch kaufen. Oder sich auch vorher mit der Hebamme beratschlagen! Dafür ist sie ja da.

3

Achso, noch vergessen:
Schnuller haben wir auch nie gebraucht und hatte ich auch nicht vorrätig hier. Geht auch ohne alles :)

4

Hallo,

ich selbst hatte mir damals nichts besorgt, weil ich auch stillen wollte. Hatte aber 2 Flaschen (DM Eigenmarke) und ein Schnuller (Avent) geschenkt bekommen.
Mein Milcheinschuß war leider erst nach ca 5 Tagen. Da ich einen KS hatte war ich da allerdings noch in der Klinik und ich hab die Nahrung dort bekommen.
Das Stillen war erstmal schwierig, mit Stillhütchen ging es dann Gott sei Dank. Die hatte ich natürlich auch nicht verher besorgt. Hatte mir aber trotz allem die selbe Nahrung wie in der Klinik besorgen lassen (fertige Milch).

Den Schnuller haben wir nur für unterwegs "gebraucht" zu Hause wollte er den nie (mittlerweile anders :-) )
Lange Rede kurzer Sinn. Wenn Du sillen willst, versuch es, und nicht gleich aufgeben. Aber eine Notfallflasche daheim schadet glaube ich nicht. Pulver würde ich erst besorgen, wenn es wirklich gebraucht wird. Und was den Schnuller angeht... da wird Dein Baby Dir zeigen ob ja oder nein und welchen. Lass Dich überraschen!

Eine schöne Restschwangerschaft noch ;-)

LB

5

Ich habe mir auch schon in der Schwangerschaft ein Doppelpack Schnuller gekauft.
Mein Schwiegervater hat mir dann kurz vor der Geburt 2 Nuk Flaschen geschenkt.
Bei Schnullern weiß ich aber jetzt dass nicht jedes Kind jeden Schnuller nimmt. Also kauf nicht zuviel.
Die Flaschen habe ich dann direkt nach der Entlassung benötigt, weil Mäuchschen nicht satt wurde. Leider hatten wir keine Premilch Zuhause und die erste Nacht war die Hölle. Haben dann am nächsten Tag, nach Rücksprache mit meiner Hebamme, erstmal Premilch gekauft die es schon fix und fertig zu kaufen gab.

6

Wir wurden nach einem KS am Nachmittag vor einem langen Wochenende aus dem KH entlassen. Geschäfte also alle zu....

Gott sei Dank hat mein Mann die gleiche Pre wie im KH zuvor gekauft und ein geschenktes Avent Naturnah Starter Set inklusive Mini-Schnuller wartete daheim.

Der hehre Vorsatz zu stillen, löste sich nach dem Not-KS leider sehr schnell auf, weiß nicht wie es uns an einem langen Wochenende ohne Babynahrung ergangen wäre....

An dieser Stelle würde ich persönlich nicht sparen, Klamotten sind dagegen zweitrangig und könnten notfalls auch gebraucht sein.

7

Hallo meine Kleine hatte im KH nuk Sauger die hat sie nicht wirklich akzeptiert hat immer wieder die Milch rauslaufen lassen... habe dann die MAM Flaschen und Schnuller geholt die akzeptiert die kleine total glücklicherweise.lg

8

Ich kann dir die Nuckel von Avent (0+) empfehlen, das sind wirklich die einzigen, die unsere Tochter genommen hat (mag aber generell eher selten Nuckis, nur manchmal zum Einschlafen)... Die haben praktischerweise gleich eine Kappe dabei

Habe von meiner Hebamme die Trinksauger von Lansinoh empfohlen bekommen... Sollen sehr wenig Saugverwirrung stiften.... Passen auf alle gängigen Weithalsflaschen, am besten passen sie in die Nuk-Flaschen (passen gar nicht in mam-Flaschen)... So kannst du Milch auch mal abpumpen und vom Papa füttern lassen, wenn du mal nicht da bist. Allie wurde dann leider doch ein Flaschenkind :( und kam mit diesen Saugern am besten klar (hat bei den anderen immer Nebenluft gezogen!)

Die gibt's im Doppelpack in der Apotheke für ca 8€ ... In S oder M

Flaschen haben wir von Nuk und DM Hausmarke, beide voll ok.

Für den Fall der Fälle würde ich mir fertig angemischte Flaschennahrung für zuhause kaufen (falls du sonntags nach Hause kommst und nicht genug Milch hast, war bei mir der Fall), kannst aber auch noch deinen Mann/Mama schicken wenn du im KH bist und sich abzeichnet, ob dein Milcheinschuss kommt... Oder nicht, wie bei mir.

Viele Infos.... Ich hoffe die helfen dir

Achso ps: ich hab alles nach der 35. Woche geholt und die Flaschen schnell sterilisiert, als wir nach Hause kamen. Dann in ne saubere große Tupper-Box und gut!

9

Hallo,

ich habe mir immer einen Nuckel mit in die Krankenhaustasche eingepackt. Leider weiß man nicht ob die kleinen einen möchten oder nicht. Manche Kinder haben auch vorlieben, wenn es um die Nuckis geht (Form, Silikon oder Latex).

Flaschen würde ich mir nicht besorgen. Im Notfall bekommt man Nahrung und Flaschen in der Apotheke. Meine Hebamme hat z.B. auch immer Flaschen und Nahrung da. Fragt mal deine Hebamme, ob sie sowas auch hat. Meine Freundin hatte sich am Wochenende auch Nahrung aus dem KH geholt, weil die kleine nicht satt wurde. Sie hatte dann von der NeugeborenenStation Nahrung für das Wochenende bekommen.

Liebe Grüße

10

Hallo!

Ich würde auf jeden Fall ein oder zwei Schnuller kaufen. Meine Tochter hat die kleinste Variante von der dm Eigenmarke genommen. Und auch nur die… Ich persönlich fand es sehr praktisch, dass das Kind einen Schnuller genommen hat. So konnte man sie zwischendurch beruhigen ohne ständig zu stillen. Da wir ein Spuckkind hatten, mussten wir die Mahlzeiten nämlich immer ein wenig ziehen. Ein oder zwei Fläschchen zu Hause zu haben schadet sicher auch nicht. Irgendwann wirst du sie eh benötigen. Und sei es, um Wasser oder Tee zu verabreichen.

Genieß Deine letzten Wochen der Schwangerschaft :-)