Welche Rückentrage?

Hallo ihr Lieben,

wollte mein Baby, 4,5 Monate alt, gerne auch mal auf dem Rücken tragen, welches Tragesystem könnt ihr mir da empfehlen?

Hatte sonst immer ein Tragetuch, aber nur vorm Bauch getragen, nun suche ich was für den Rücken.

Dachte vielleicht an eine Manduca?

Danke für eure Antworten!

1

Hallo,

auch im Tragetuch kannst du dein Baby auf dem Rücken tragen. Am Anfang im einfachen Rucksack. Anleitungen finden sich ganz viele im Netz. Hilfreich fand ich zB diese: https://m.youtube.com/watch?v=3m6ZXNOYzz4

VG, desiana

2

Man kann auch im Tuch auf dem Rücken tragen... Notfalls kontaktier mal eine Trageberatung...

Ich persönlich trage allerdings im Manduca auf dem Rücken... Hab unsere Mittlere schon gern und viel darin auf dem Rücken getragen und auch unsere Lütte fühlt sich sehr wohl darin... Allerdings ist die Manduca erst ab einer gewissen Konfektionsgröße geeignet... Unsere Maus trägt jetzt mit knapp 5 Monaten schon Größe 80, da geht dasschon sehr gut, allerdings trage ich sie darin trotzdem noch mit der Stegverkleinerung...

Habe sie auch schon der Fräulein Hübsch auf dem Rücken gehabt, aber damit habe ich mich nicht wohl gefühlt... Es geht aber durchaus...

LG

3

Hey,
in einer Tragehilfe bitte erst ab vollständiger Kopfkontrolle und am besten auch Rumpfkontrolle auf dem Rücken tragen. Im Tragetuch kannst du im einfachen Rucksack ab Geburt auf dem Rücken tragen. Wenn du schon ein Tragetuch hast, würde ich das Geld, was du für eine Tragehilfe ausgeben würdest vielleicht lieber in eine Trageberatung investieren. Dort kannst du das tragen auf dem Rücken mit einer Tragepuppe üben. LG #winke

4

Manduca und ergobaby sind sicherlich fürs Rückentragen geeignet, aber erst ab sitzalter.
Ich hab mir auch schon gedanken dazu gemacht, da ich in einer halfbuckle trage und er doch sehr schnell schwer wird, aber auch ich werde wohl warten müssen bis er sitzen kann.
Ich werde mir aber wohl eine Onbu von fidella oder lenny lamp holen wenn es soweit ist.
Ich weiss aber von einige die ihre kleinen babys im Tuch auf den Rücken tragen und das sieht sehr gemütlich aus.

5

Wenn sich dein Kind schwer anfühlt, liegt das wahrscheinlich an entweder einer für euch nicht so ganz optimalen Trage oder Tageweise oder vielleicht auch daran, dass deine Muskulatur zu schwach ist.

Bei den Tragen ist es egal, ob man eine Mai Tai, Half Buckle oder Full Buckle nutzt. Wenn sie nicht gut sitzt, dann wird das Gewicht einfach schlecht verteilt und man stößt beim Tragen schnell an seine Grenzen.

Ich trage nur im Tragetuch, da es an den Schultern am angenehmsten ist und man durch unterschiedliche Bindeweisen oder ein gutes Finish noch einiges an Gewicht ausgleichen kann. Mein Kind wiegt knapp 12kg.

Meine klare Empfehlung an dich wäre vielleicht unterschiedliche Tragen zu testen (Trageberatung, leihen im Internet) oder vielleicht sogar mal ein Tuch testen.

LG #winke