Schnuller - ab wann?

Hallo ihr Lieben,

ab wann habt ihr euren Kleinen einen Schnuller (ausschließlich zur Beruhigung zwischen den Mahlzeiten) gegeben?

Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße

Hasimaus mit Julian (15 Tage alt)

2

Gar nicht.

1

Hallo,

nachdem mir meine Maus zwei Wochen lang die Fingernägel und Fingrekuppen rund gelutscht hat, hab ich mit meiner Hebamme gesprochen.
Ihre Aussage: "Ich hab 3 Kinder bekommen. Ohne Schnuller wäre ich aufgeschmissen gewesen. Also gib ihr das Ding."
Gesagt - getan.
Maus war übrigens ein echter Schnullerjunkie.

LG

3

Versucht nach ca 2 Wochen. Sie hat bis heute (knapp 10 Monate) kein Interesse dran. Sie mümmelt immer einer Stoffwindel zum einschlafen.

4

Als sie 3 Tage alt war, noch im Krankenhaus. Da hat sie sich bei der Untersuchung nicht abders beruhigen lassen.

5

Wenn er nicht danach "verlangt" würde ich ihm gar keinen Schnuller geben. Unser großer hat weder Schnuller noch Daumen genommen, hatte aber auch kein hohes Saugbedürfnis. Bei meinem Zwerg jetzt wäre ich froh, wenn er einen Schnuller nehmen würde da er viel nuckeln möchte. Aber nur meinen Finger oder die Brust Schnuller fliegen alle wieder raus. Haben schon diverse Formen und Materialien getestet.
Sei froh, wenn dein Kind nichts braucht, dann muss man später auch nichts abgewöhnen...

8

Nun ja, meine Hebamme meinte, wir sollen mit dem Stillen warten, bis ein Intervall von 2 Stunden um ist. Trinkt er früher, spuckt er viel wieder aus. Wir sollen ihn "hin halten". Mach das mal, wenn er sich so richtig eingeweint hat. Gestern musste ich dann zum Schnuller greifen und das hat ihn beruhigt. Ich würde es nur zwischen den Mahlzeiten mit dem Schnuller versuchen, damit er nicht so in Rage ist. Trotzdem hatte ich ein schlechtes Gewissen, da er ja noch so klein ist.

11

Oh man wenn ich das schon wieder lese.. was denken sich solche Hebammen eigentlich? Denken die überhaupt? #klatsch

Leg deinen Kleinen bitte nach Bedarf an. Er weiß am besten was er braucht.

weitere Kommentare laden
6

Wenn du gern einen geben möchtest, geht das jetzt auf jeden Fall schon. Es gibt ja spezielle Schnuller für Neugeborene, die besonders klein und anders geformt sind als die "normalen" ab 0 Monate. So einen hatten wir ab dem vierten Tag bis etwa Ende des zweiten Monats im Einsatz.
Als Einschlafhilfe ist der Schnuller manchmal Gold wert, wenn mein Kleiner wach ist und nicht müde, bekommt er ihn nicht. Mittlerweile will er den Schnuller auch oft von selbst nicht mehr (er ist jetzt 4 Monate alt), sondern knautscht lieber ein Tuch oder weiches Stofftier zum einschlafen.

9

Danke dir! Ich habe folgenden Schnuller: https://www.nuk.de/nuk-genius-silikon-schnuller-my-first-nuk-gr-1.html - der sollte gehen, oder?

12

Ja, der geht auf jeden Fall. Persönlich bevorzuge ich nur die "Schmetterlingsform" so wie hier:

https://www.dm.de/philips-avent-beruhigungssauger-fuer-neugeborene-aus-silikon-0-2-monate-jungen-p8710103618317.html?wt_mc=pdm.google.onlineshop.pla.Baby+%26+Kind.Fl%C3%A4schchen+%26+Schnuller.Schnuller.Philips+AVENT.8710103618317

Ich finde, dass die unten abgerundeten ein bisschen auf das kleine Kinn drücken. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein ;-)

Liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden
7

wir haben ihn mit knapp 2 Wochen gegeben.
mausi hatte Bauchschmerzen und das hat sie am besten beruhigt.
am anfang hatte sie ihn dann nur kurz drin, wenn sie sich beruhigt hatte, hat sie ihn rausgeschmissen und gut war.

jetzt ist sie ein schnullerjunkie und ich bin dabei es zu reduzieren.
zum schlafen habe ich kein Problem damit, aber einfach nur zum spielen muss er meiner Meinung nach nicht im mund sein.
leider hat mein mann da eine andere Meinung, aber auch da werden wir noch einen gemeinsamen nenner finden.

alles gute euch.

10

Also ich würde den Schnuller gerne nur zur Beruhigung zwischen den Mahlzeiten geben. Schlafen tut er gut auch ohne zu quengeln. Er will dann alle 2-4 Stunden trinken, kommt dann aber von alleine.

16

Hallo!

Mein erster Sohn bekam ihn "ganz selbstverständlich" von Anfang an, er war Flaschenkind.
Meinen zweiten Sohn habe ich gestillt, er bekam dennoch nach kurzer Zeit den Schnuller. Er nuckelte ständig am Daumen, der Große hatte seinen noch... Da habe ich dann nicht mehr wirklich drüber nachgedacht.
Bei meiner Tochter (fast 3 Monate) verzichte ich ganz bewusst darauf.
Obwohl die Jungs den Schnuller nur dosiert bekommen haben, war das Abgewöhnen ein Graus und beim Kleinen sieht man es leider etwas am Gebiss.
Bisher klappt es prima ohne, wird bestimmt auch so bleiben. :-)
Meine Nichte hatte auch keinen, trotzdem hat alles wunderbar geklappt... trösten, beruhigen, schlafen.

L G
Reni mit Terrorkeks (4,75 J), Terrorkrümel (fast 3 J) und Krümeline (fast 3 Monate)

19

17

Hallo

und herzlichen Glückwunsch!
Schade dass deine Hebamme dir so einen schwachsinnigen Tipp gegeben hat, dein kleines Baby hinzuhalten.

Ich habe zwei Spuckkinder ohne Schnuller "groß" bekommen (der jüngere ist erst 1 Jahr alt ;-)) und stehe dem Schnuller vor allem in den ersten Wochen sehr kritisch gegenüber.
Es hat seinen Sinn, wenn ein Säugling oft an die Brust möchte und ich bin überzeugt davon, dass einige Stillprobleme schon im Ansatz vermieden werden könnten, wenn Mütter sich da nicht von Hebammen verunsichern lassen würden. Einfach nach Bedarf anlegen, da kann eigentlich nichts schief gehen! Bedarf ist immer dann, wenn dein Kleiner sich meldet.
Wenn du also einen Schnuller geben möchtest, dann bitte nicht um ihn hinzuhalten.

Der Satz mag abgedroschen sein, aber er stimmt nunmal:
Der Schnuller ist Brustersatz, nicht umgekehrt!

LG und alles Gute

20

Danke dir! Ich habe ja auch gelesen, dass man frühestens mit 6-8 Wochen einen Schnuller geben sollte und bin daher unsicher.