Gewicht Mädchen 10 Monate

Unsere Kleine ist heute genau 10 Monate u ich höre immer wieder sie wäre zu leicht.
Die Kinderärztin meinte die Kurve wäre nicht ideal. Diese blöde Kurve regt mich eh auf da die nicht für Stillkinder ausgelegt ist.

Zu den Daten:
Geboren mit 3465g, 50 cm
Entlassen mit 3160 g, 51 cm

Mit 10 Monaten
8150 Gramm, 71 cm

Sie krabbelt, brabbelt, steht, zieht sich hoch etc. Ist fit u macht uns jeden Tag glücklich

1

Ehm du hast ein Mädchen - da ist die Kurve noch ein Stück tiefer gestellt als bei Jungs und selbst meiner befindet sich IN der Kurve auch wenn zugegeben am untersten Rand! Mein Kinderarzt hat NIE angesprochen das irgendwas der Norm abweichen würde oder sonst wie "nicht ideal" wäre. Sondern als ich meinte... er ist halt recht klein und zierlich sagte er "hauptsache er wächst... in welchem Tempo ist doch egal... Proportionen stimmen, der ist fit - mei gibt immer mal wieder kloarne Zwerge die besonders klein ausfallen... so wie andere besonders groß und schwer sind".

Vergleich!

Geboren mit 3230 g / 52 cm / KU 36 cm
Entlassen mit 2950 g / 52 cm / KU 36 cm
U3 mit um die 4200 g / 53 cm / KU 39 cm
U4 mit um die 5600 g / 59 cm / KU 42 cm
U5 mit 7290 g / 66,5 cm / KU 43 cm
U6 mit 9270 g / 71,5 cm / KU 47 cm

Er ist jetzt 13 Monate trägt teilweise noch 74er Klamotten teilweise schon 80/86 (was zumeist eher Hosen sind). Mit 10 Monaten hat mein Sohn ähnlich viel gemessen wie deine Tochter und war vermutlich sogar n bisschen Kürzer, weil 0,5 cm in 2 Monaten wäre schon arg wenig.^^

2

Hi, wegen der Kurven:. Es gibt 2 Kurven, eine für Jungs, eine für Mädchen.Meine Ärztin passt die schon an. Aber die Kurven sind eben keine Kurven für Stillkinder sondern Flaschenbabys. Ich mach mir auch keinen Kopf deswegen, Mausi ist fit, aus reiner Neugier frage ich einfach mal.

3

Weis ehrlich gesagt gar nicht auf was sich die Werte beziehen, dachte eher so an Durchschnittswerte aller Kinder (egal womit gefüttert). #kratz

Aber angeblich sollen (gut in unserem Fall stimmt das Klischee) ja Stillkinder allgemein vor allem schlanker sein, sprich leichter als Flaschenkinder.

Aber eine Freundin hat n Stillkind das mit 12 Monaten zur U6 bereits 14 kg und jenseits der 80cm (ist ein Junge). Geboren ist er mit 4,5 kg und 56 cm.

Andere Freundin hat nie gestillt (Mädchen) und ihre hatte zur U6 glaub 8,5 kg ungefähr. Größe weis ich nicht mehr aber sie hat mit ein Jahr noch Oberteile Größe 68 getragen und Hosen 74 und die Hosen waren ihr manchmal sogar noch n ticken zu lang, aberdie 68 eindeutig zu kurz und eng. Geboren ist sie mit 51 cm und 3050 g

Also gibt trotzdem immer Anti-Klischee Kinder und Kinder die irgendwie mit vorgegebenen Richtlinien auf Kriegsfuß stehen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Das hat nix mit der Ernährung zu tun, manche wachsen schneller, manche langsamer, es gibt Lange, Kurze, Dicke und Dünne...
Mein "Zwerg" wird jetzt auch 10 Monate alt, wird noch fast voll gestillt, weil Essen irgendwie nicht so seine Sache ist. Wie groß und schwer er aktuell genau ist weiß ich nicht, vor ziemlich genau fünf Wochen hatte er 9850g auf 76cm. Da die 80er Klamotten langsam eng werden gehe ich davon aus, dass er weiter gewachsen ist ;-) zur U6 will ich aber erst im Juni.
Mach dir keinen Kopf, solange sie wächst und fit ist, ist die Kurve doch völlig egal.

Grüße emryn

8

Unsere stillt auch lieber als das sie was ißt. Also so nennenswerte Mengen sind das nicht.

10

Mach dir da keinen Kopf, ich habe mein Untergewicht zuverlässig von der Geburt (3260g auf 54cm) bis heute bzw. vor der Schwnagerschaft (~50kg auf ~170) gehalten.

Es gibt eben Menschen die sind schmaler gebaut bzw. haben einen Stoffwechsel der das was weiß ich wo hinsteckt.

Solange sie aktiv und fit ist und normal isst ist doch alles gut :)

11

Guten Morgen,

meine Mullemaus ist jetzt erst 8 Monate alt.

Geboren wurde sie mit 3.650 gr und 51 cm
Jetzt hat sie 10,2 kg und ca 75 cm. Kleidung trägt sie in 80/86. Aber überall sind die Arme zu lang#rofl#rofl#rofl

Lg

12

Mein Mädchen 10 Monate ist 8.500 Gramm. :-)

13

Hallöchen:) also versteh ich jetzt nicht so ganz . Meine wiegt mit bald nem Jahr (12.5) 7780 Gramm und ist 76 cm groß. Hatte jetzt erst die U 6 und meine Kinderärztin hat gar nix gesagt ( sie läuft seid sie 10 Monate ist ) sie meinte ist alles noch normal und wir machen uns erst gedanken wenn wir unter die vorletzte tolle LINIE fallen :))) viele Kinder nehmen erstmal ab wenn sie mobil werden , sollten aber dann langsam wieder an Gewicht drauf packen . Deswegen seh ich jetzt aus meiner Sicht , deine wert als ok an :) Gruß

14

Mach dir nicht so viele sorgen. Hab ich am Anfang auch immer. Mein kleiner ist 13 Monate und wiegt 9300 g. Er isst Alles und das mit Begeisterung aber er bewegt sich auch viel. Jeder Arzt und jede Hebamme hat mir gesagt das ist kein Problem er ist fit und gesund, außerdem sind wir in der Familie alle sehr schlank. es gibt ja auch bei den Erwachsenen unterschiedliche Figuren ;-)! Ich finde dein Mädchen passt doch perfekt so wie sie ist!!! Lg

15

Also ich finde die Daten deiner Kleinen völlig normal.

Meine Kinder (beide wurde lange vollgestillt) sind beide klein und leicht - meinem KiA war es immer nur wichtig das Größe und Gewicht zusammen passen und das die restliche Entwicklung stimmt (also nicht dass das Kind schlapp auf dem Arm hängt).

Hier die Daten meiner Tochter:

U1: 3570g und 50cm
U6: 8510g und 69,5cm
U7a (1 Monat vor ihrem 3. Geburtstag): 12,6kg und 90cm

Mein Sohn war nur minimal größer und schwerer zur U6 und ist heute kleiner und leichter als Gleichaltrige. Er ist jetzt 9,5 Jahre und ist 1,31cm und 27kg

mach dir keinen Kopf und lass dich nicht ärgern. #liebdrueck

16

Danke Ohr Lieben. Sorgeb mache ich mir keine mehr, das sah am Anfang anders aus.
Mausi ist fit und solange das so ist lass ich die Sorgeb draußen. Schönes Wochenende

17

Hi du.

Ich hab auch ein zartes Mäuschen. Kam völlig normal auf die Welt (50cm und 3320g). Ist gewachsen und hat zugenommen allerdings in ihrem Tempo.

Jetzt zur u6 war sie 75cm groß und 8,1 kg schwer.

Wir tragen von 62-80 alles, je nachdem wie es ausfällt.

Sie bleibt "schön brav" auf ihrer 12.perzentile. mein Arzt sagt auch immer nur solange es zu ihrem Rhythmus passt. Was ich nur am Anfang für nen Kopf gemacht hab *augenroll*
Bin mal gespannt wie es mit 16 Jahren ist, da freut sie sich sicher sollte sie noch schlank und zart sein.

Unser einziges Problem ist dass sie mir bald aus der Baby Schale raus wächst aber für den folgesitz die 9 Kilo noch nicht hat. Mal sehen wie ich das Problem löse.

Alles gute für euch

weitere Kommentare laden
18

Unsere Süße ist jetzt gut 9 Monate und hat folgende "Maße" #schein

Geboren mit 3270g und 49 cm
Entlassen mit 3000g und 49 cm
U3 dann mit 3650g und 51 cm
U4 mit 5820g und 60 cm
U5 zuletzt mit 7100g und 66 cm #schein

Vor gut 1 Woche hat sie dann 7900 und 70 cm gehabt, selbst gewogen und gemessen, und wie gesagt am Sonntag wird sie 9 Monate #verliebt

U6 steht bei uns erst mitte August an dann ist sie ein gutes Jahr alt, geb. 07.08.16 #schein

Unsere Große war verglichen zum jeweiligen Zeitpunkt immer etwas größer und schwerer!

Lg