Hallo zusammen,
hat jemand hier Erfahrungen mit Lachgas bei der Entbindung gemacht? Insbesondere würde mich interessieren, ob hier jemand schon beides erfahren hat: Entbindung ohne Lachgas (und andere Schmerzmittel) sowie Entbindung mit Lachgas. Ich denke, dann lässt es sich für einen selbst ja am besten vergleichen.
Meine 1. Entbindung lief ohne Schmerzmittel ab (ging alles zu schnell, war keine Zeit mehr für irgendwas). Und nun überlege ich, ob ich bei meiner 2. Entbindung auf Lachgas zurückgreife. Daher meine Frage.
Lachgas-Erfahrungen bei der Entbindung?
Hallo,
freu Dich nicht zu früh auf Lachgas.
Ich habe es bekommen, nach 8-10 Atemzügen über die Maske wurde mir schlecht davon, musste erbrechen....
Dem Baby wurde laut Messung auch schlecht.
Nach 2 Minuten wurde das Zeug wieder weggebracht.
Keine Ahnung woran es lag, vielleicht waren es zu viele Atemzüge hintereinander und zu wenige normale Atemzüge mit Luft/Sauerstoff dazwischen.
Aber wer hat das schon unter Wehen im Griff...
Es nimmt ohnehin nur die heftigste Wehenspitze weg, also nur wenig Schmerzlinderung.
Am Ende sind wir wegen nachlassender Babyherztöne im Not-KS gelandet... Alles irgendwie unschön für mich, aber Hauptsache das Baby wurde dann schnell und ohne Schaden geholt.
Alles Gute Dir für die Entbindung!
Hy hy
Ich hatte mit meinen twins lachgas,ich war begeistert,wenn man es richtig anwendet ist es super,man soll sich ja nicht weg beamen bis einem schlecht ist,es soll auch nicht komplett die schmerzen nehmen,ist ja keine pda,es soll nur unterstützend sein und etwas die schmerzen demmen.
Also ich fands klasse würde es wieder so machen.
Lg und alles gute
Hi,
Da ich bis jetzt erst 1 Kind bekommen habe, kann ich Dir nur von der Erfahrung berichten. Ich hatte keine PDA, dafür aber Lachgas bekommen und war damit eigentlich sehr zufrieden. Ich habe immer nur ca. 3 - 4 Züge hintereinander genommen und dies hat mir echt gut getan. Wie meine Vorschreiberin bereits sagte, nimmt es nur die Spitzen der Wehe weg - du spürst sie auf jeden Fall noch. Fand ich zunächst gar nicht schlecht, da ich fand dass diese zunächst gut aushaltbar waren. Da ich allerdings eine Einleitung hatte, bekam ich irgendwann richtige Wehenstürme und da hat mir das dann leider auch nicht mehr viel gebracht. Da ich eigentlich während den Wehen einen ziemlichen Bewegungsdrang verspürt habe, hat mich nur gestört, dass man unter Lachgas liegen muss, da es ja sozusagen "benebelt". Ansonsten kann ich dazu nur sagen, dass ich es auf jeden Fall wieder so machen würde und auf eine PDA verzichten würde, da ich finde dass es wichtig ist, die Wehen zu spüren um auch dementsprechend mitzuarbeiten. Lachgas ist nur eine Linderung - nimmt nicht den kompletten Schmerz/Druck. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und wünsche Dir alles Gute für die Geburt!
Vg
Hallo
Ich harte auch Lachgas bei der Geburt von meinem Sohn bekommen, ich fand es super wie die anderen schon schrieben du merkst die Wehen trotzdem aber es hilft aufjedenfall.
Hatte eine Weile ohne irgendwas die Wehen ausgehalten und die zweite Hälfte mit Lachgas ein unterschied war da.
Lg
Huhu!
Bei mir kamen sie leider sehr spät mit dem Lachgas, ich hatte 2 std lang Presswehen die ich veratmen musste, weil die kleine nicht richtig in den Geburtskanal gerutscht ist. Es war sehr anstrengend, deswegen kamen sie dann mit den Lachgas. Ich persönlich fand das eine mal toll, weil es mir wirklich geholfen hat, es nimmt die Spitze der wehe. Aber danach musste ich dann schon pressen bei der nächsten wehe, deswegen blieb es bei dem einen mal haha . Aber ich erinnere mich gut daran, das es mir gut tat :)
Ich denke, das ist eine gute Alternative, wenn man keine betäubenden Schmerzmittel wie eine pda will.
Liebe Grüße
Tay mit Emilia 7 Monate alt
Ich bekam auch Lachgas zur Schmerzlinderung und fand es super! Klar, Schmerzen hatte ich immernoch aber es war wesentlich besser auszuhalten als ohne. Ich glaube auch einfach aus dem Grund, weil ich in die Atemmaske ganz langsam und bewusst geatmet habe.
Mir wurde davon nicht schlecht. Habe es super vertragen obwohl ich es recht lange benutzt hatte. Würde es immer wieder in Anspruch nehmen.
Huhu!
Ich hatte auch Lachgas und fand es prima. Ich wollte keine PDA, deswegen hat meine Hebamme Lachgas vorgeschlagen.
Wie alle schon geschrieben haben spürst du die Wehe, es dämpft den Schmerz etwas.
Ich hatte so eine leichte (Schei*egal Stimmung).
Ich würde es weiter empfehlen!
Liebe Grüße
Hallo!
Erste Geburt war mit PDA, zweite ohne Schmerzmittel und bei der dritten Geburt wollte ich Lachgas probieren.
Leider hat es mir nichts gebracht. Ich habe nichts gemerkt, ging meiner Schwester auch so. Dafür habe ich durch die Maske sehr bewusst ein- und ausatmen können.
Viele Frauen in meinem Bekanntenkreis fanden es total super.
Liebe Grüße
Ah sehr interessant, du hast ja dann damit alle drei Varianten durch :) Und nach den 3 Erfahrungen - welche war für dich die beste Variante?
Ich fand es ohne PDA angenehmer.
So konnte ich besser mit meinen Wehen arbeiten.
Allerdings haben die zweite und dritte Geburt auch je nur rund 90 Minuten gedauert.
Wie gesagt, Lachgas hat mir keine Schmerzen genommen oder mich "beduselt".
Aber das Ein- und Ausatmen fiel leichter und man erhält durch die Maske auch zusätzlich Sauerstoff.
Einen Versuch ist es wert, da man ja selber entscheiden kann, wie man das Lachgas dosiert. Außerdem muss eine PDA erst einmal gestochen werden, Lachgas ist schneller zur Hand und man kann sich die ganze Zeit bewegen und muss nicht still halten.
Würde ich noch ein Kind bekommen würde, würde ich wieder erst einmal Lachgas probieren, bevor ich mir eine PDA geben lassen würde.
Liebe Grüße