Erfahrungen gesucht. Baby schreit in der Manduca

Hallo zusammen!
Mein Sohn, jetzt 12 Wochen, findet das getragen werden auf dem Arm super, aber in der Manduca schrecklich. Er weint sich total ein, sobald man die trage festzieht, so dass er enger am Körper sitzt. Natürlich ziehe ich nicht zu fest... Er schreit und schreit und läßt sich nicht beruhigen. Wenn ich ihn wieder draußen haben, geht's wieder. Ich nutze den neugeborenenEinsatz und der Sitz müsste so stimmen, aber man hat echt den Eindruck, man tut ihm etwas ganz schlimmes an, sobald er da drin sitzt. Jetzt überlege ich, ob ein Tuch besser wäre oder ob wir da prinzipiell das gleiche Problem haben, da die Haltung ja ähnlich ist und er ebenfalls nah an den Körper gedrückt wird. Hat jemand von euch damit erfahrung? Der kleine wird nämlich langsam echt zu schwer, um ihn lange durch die Gegend zu tragen. Oder gibt es auch Babys, die jede trageHilfe ablehnen? Ich dachte immer, alle Babys mögen das, aber meiner scheint das anders zu sehen. Oder muss man das Tragen erst üben? Ich kann ihn doch nicht so jämmerlich in der Manduca schreien lassen, also nehme ich ihn da doch recht schnell wieder raus momentan.
Lg

1

Ich könnte dir jetzt die "Standardantwort" geben und raten, dass du eine Trageberatung machst, um die beste Trage für dich UND dein Baby zu finden...

ABER

Ja, es gibt auch Babys, die nicht gern getragen werden. Wir haben eine Mysol-Girasol (kann ich übrigens wärmstens empfehlen - eine Trage aus Tuchstoff)... Unsere Tochter mochte bis sie ca. 3-4 Monate alt war überhaupt nicht getragen werden bzw. nur, wenn sie wach war und gute Laune hatte. Nach 4 Monaten wurde es besser und jetzt, mit fast 6 Monaten, ist die Trage täglich mindestens 2 Stunden im Einsatz und sie schläft sogar drin. Ich hatte immer die selbe Trage, habe eine Trageberatung gemacht und mir das Binden mit Baby zeigen lassen - trotzdem wollte meine Kleine anfangs nicht...

2

Eine trageBeratung haben wir ja gemacht. Die Hebamme hatte allerdings nur Tuch und Manduca im Angebot. Wir waren dort, als der kleine so 3/4 Wochen alt war und dort hat er beides akzeptiert. Haben uns dann für die manduca entschieden, weil meinem Mann das Tuch zu kompliziert war. Jetzt ein paar Wochen später sieht unser Sohn das wohl irgendwie anders.

3

Bei uns war es haargenau das Gleiche... Anfangs ging es in der Trage und irgendwann hat unsere Püppi sich dermaßen dagegen gewehrt, dass ich verzweifelt bin... Wir haben eine Fräulein Hübsch, eine Manduca und einen Bondolino, keine Trage wollte sie akzeptieren...

Habe dann ebenfalls eine Trageberatung gemacht und die hat mir empfohlen, die Arme unserer Maus aus der Trage (hatte mich hauptsächlich für die Fräulein Hübsch entschieden und sie dann mit kurzem Rückenteil getragen) rauszulassen und den Steg so schmal zu stellen, dass die Anhockspreizhaltung grad noch gegeben ist... Die Kopfkontrolle unserer Lütten war schon dermaßen gut, dass es super geklappt hat... Anfangs nur, wenn ich mich bewegt habe, kurz darauf auch in Ruhe... Wenn sie einschlief, habe ich den Kopf mit der Kopfstütze stabilisiert, auch das hat prima geklappt... Ich sollte laut der Trageberatung immer mehr unserer Lütten einbinden, also erst einen Arm rein, dann beide Arme rein, dann den Steg immer weiter zu stellen usw, halt immer Stück für Stück anzupassen...

Mittlerweile liebt unsere Maus die Trage... Ich trage sie jetzt komplett eingebunden, entweder vorne in der Fräulein Hübsch oder hinten in der Manduca, mit der Fräulein Hübsch fühle ich mich unwohl auf dem Rücken... Wir genießen das Tragen jetzt sehr und ich freue mich, dass ich es geschafft habe, sie doch an die Trage zu gewöhnen, denn es gibt mit größeren Geschwistern einfach nichts praktischeres als Tragen...

LG

4

Hallo,

also soweit ich gelesen habe, hattet ihr bereits eine Trageberatung.

Es gibt durchaus Babys, die das Tragen gar nicht mögen bzw. Tragehilfen ablehnen.
Genau so gibt es Kinder, die nicht bei den Eltern schlafen wollen bzw. können, weil sie sich gestört fühlen. Nicht jedes Kind ist Familienbett tauglich, Genau so ist es bei der Tragerei.

Unsere Maus war gern mal bei uns auf dem Arm, aber in einer Trage/Tuch ging gar nicht. Wir hatten auch kurz nach der Geburt eine Trageberatung gemacht. Die ersten 5 Minuten waren immer alle Tragen/Tücher ok, aber danach fing das Schreien an.
Wir haben es dann gelassen.
Unsere Maus liebte dafür ihren Kinderwagen über alles. Auch fühlte sie sich bei uns auf dem Sofa (absturzsicher) oder im Laufstall am wohlsten. So konnte sie liegend alles sehen und hören und war mitten im Geschehen.

Zwing dein Kind nicht zu etwas, was es nicht möchte. Respektiere es so, wie es ist.

LG #winke

5

Hallo!

Natürlich kann es schon sein, dass dein Sohn das Tragen einfach nicht mag.

Meine erste Vermutung (und Idee wenn ihr trotzdem weiterhin tragen möchtet) wäre allerdings eher, dass es an der Manduca liegt. Ich finde, trotz Neugeboreneneinsatz, ist sie einfach in dem Alter noch nicht geeignet und unterscheidet sich schon doch sehr von einem guten Tragetuch. Meine Tochter habe ich erst mit etwa 5 Monaten in der Manduca getragen und bis dahin bzw auch weiter mit dem Tuch. Wenn du vor allem die finanziellen Möglichkeiten hast, such dir lieber einen guten Trageladen und kauf dort eine Tragehilfe, die deinem Sohn gefällt (dann ist die Beratung nämlich meist inklusive).

Übrigens... wenn dein Sohn das auf dem Arm tragen gut findet und die typische Bauch-an-Bauch-Haltung vielleicht einfach nicht, könnte man auch mit dem Tuch Wickeltechnicken ausprobieren die dieser Haltung ähnlich sind!

Viel Erfolg! #winke

6

Hi, ich hatte immer den Eindruck die Manduca (auch mit Sitzverkleinerer) ist für junge Babys irgendwie zu steif. Da gibt es bessere Tragen/Tücher. Und ja, es gibt Babys, die diese Form von getragen werden einfach nicht mögen. Mein Sohn ließ sich in der Manduca von ca. 4-6 Monaten tragen, da hatten wir aber trotzden immer den Kinderwagen als Backup mit. Davor hat es nicht gepasst und danach fand er es scheußlich. Da hilft wohl nur ausprobieren und deinen Sohn entscheiden lassen :-D LG

7

Ich kann meine Erfahrung, was die Manduca angeht mit dir teilen.

In meinem Bekanntenkreis gibt es eine Mama die eine Manduca hat und ihre Tochter hat da drin auch nur geschriehen. Ich bin dann mit einem Tragetuch zu ihr um ihr zum einen zu zeigen, wie man ein Tuch bindet und auch damit sie vor der Anschaffung testen konnte, ob ihre kleine das Tuch überhaupt mag.

Als wir Ihre kleine dann ins Tuch gebunden hatten, ist sie sofort ruhig gewesen und eingeschlafen. Die Mama meinte, dass sie schon lange nicht mehr einen so schönen und innigen Moment wie diesen mit ihrer Tochter hatte.

Also ganz klare Antwort:
Ja, ein Tragetuch fühlt sich für das Kind ganz anders als eine harte und unbequeme Manduca an. Ich kann dir definitiv empfehlen ein Tragetuch zu probieren. Die Haltung im Tuch ist anders als in der Manduca und es ist viel kuschelliger.

LG #winke

9

Ich glaube, ich werde dann das Geld investieren und es mit einem Tuch versuchen. Das ist so nämlich wirklich kein Zustand. Ich beneide immer die Frauen, die ihre Babys zufrieden im Tuch durch die Gegend tragen können.

11

Ich trage auch nur noch im Tragetuch und für mich sind sie jeden Cent wert, den sie gekostet haben. Wenn es meinem kleinen nicht gut geht, kann er im Tuch entspannen und kuscheln. Wir haben letztens sogar einmal Mittag zusammen im Tuch gegessen. Er hat einen Zahn bekommen und hat sehr gelitten. Im Tuch hat er dann wenigstens ein bisschen was gegessen.

Schau dass du ein vernünftiges gewebten kaufst. Die von Didymos sind wirklich schön und Hoppediz oder Girasol machen auch gute Einsteiger Tücher. Wenn du deine Länge nicht kennst, kannst du auf der Website von Didymos nachsehen in der Größen Tabelle. Wenn du Fragen zum Thema Tücher hast, melde dich gerne bei mir. LG #winke

8

Wir hatten am Anfang auch die Manduca, Mausi hat sie gehasst u ich finde sie auch unbequem. Bekam dann von der Freundin eine Ergobaby und Mausi liebt es jetzt. Erstens kann sie da besser raus schauen u zweitens ins der Stoff viel weicher und nicht so steif wie bei der Manduca. Wir hatten bei beiden Glück das wir sie von Freunden bekommen haben. Die Ergo ist unser täglicher Begleiter wenn die Kleine nicht in den Schlaf kommt. Mausi ist jetzt 10 Monate, in der Ergo ist sie seit sie 5 Monate ist.

10

Viele Kinder der wollen um die 12. Woche mehr mitkriegen, vielleicht liegt es daran.

Vielleicht ist die manduca nicht richtig eingestellt.

Such dir eine richtige ausgebildete Trageberatung. Ja die kostet was aber es lohnt sich. Ihr könnt schauen ob ihr die manduca für euch passend einstellen könnt oder ob je andre trage oder ein Tuch besser zu euch passen.

Hat er in der manduca Strampler an oder Hosen mit Füßen? Schau mal ob an den Füßen was gestaucht ist. Die ziehen sich hoch und dann klemmen die Zehen, manchmal schon eine Ursache für Unmut vom Baby... Zu warm? Stört irgendwo was? Läufst du dann? Viele mögen keinen stillstand in der trage. 5.min einfach mal. Laufen mit Zwerg in der trage und schauen ob er sich beruhigt