Fieber nach Impfung

Es kommt, wie es kommt..
Heut gab es eine Impfung für meinen Sohn (4 Monate alt - bzw. genau 18 Wochen)

Jetzt hab ich Fieber gemessen.. 38.0 .. dann kurz danach 38.5 und dann 38.4

Mit 38.4 hab ich ihn jetzt schlafen gelegt.

Ich finde so unterschiedliche Aussagen/Meinungen.. ab wann gibt man denn ein Zäpfchen? Ich hab Paracetamol 75 da. Ihm geht's gut außer das er sehr schläfrig ist. Hab ihn hingelegt & weg war er.. heut Mittag/Nachmittag hat er auch 3h geschlafen. Sonst nur 30-45min.

Ich hab vor gegen 22 Uhr nochmal zu messen, da ich kurz danach auch meistens schlafen gehe.
Sollt ich mir dann vorsichtshalber nachts auch noch nen Wecker stellen?

1

Wir handhaben es so das sie nach Impfungen bei uns im Bett schläft, da kann ich mit einem Kuss auf sie Stirn gucken ob sie fiebert. Ehrlich gesagt bekam sie bei Impfungen immer schon was bei 38,5 aber eher weniger wegen der Temperatur sondern weil die Einstichstelle immer dolle rot war und sie immer hinfasst.
Ich würde definitiv zur Schlafenszeit nochmal gucken u nachts ebenfalls. Da meine aber nicht durch schläft kommt sie von ganz alleine regelmäßig.

2

Unsere Tochter hatte auch am Mittwoch die zweite Impfung. Danach 7h am Nachmittag geschlafen (zw durch im Halbschlaf getrunken)... Eine Stunde wach, getrunken, bis morgens durchgeschlafen. Fieber hatte sie diesmal keines. Ich würde an eurer stelle auch nochmal heute Abend und Vl morgen früh messen. Kommt er nachts zum trinken? Dann Vl auch nochmal bei der Windel in der Nacht. Ein bisschen Fieber ist ja auch normal, ab 38,8/39,0 würde ich aber ein Zäpfchen geben!

Gute Besserung, ich drück die Daumen, dass die Temperatur auch wieder normalisiert!

7

So gegen 2/3 Uhr bekommt er meist n Fläschchen. Wird da aber nicht gewickelt. Das würd ich dann machen.

8

Ist doch ne Idee, dann bist du beruhigt. Kannst du ja davon abhängig machen, wie er beim trinken drauf ist. Wenn er dir normal vorkommt (Stirn küssen) dann kannst du ja drauf verzichten. Wir haben uns ein Ohr-Thermometer gekauft, das ist zwar nicht ganz so genau (weicht 0,3-0,5 vom rektalen Thermometer ab), aber um einen überblick zu kriegen ist es ok. Habt ihr evtl so eins?

weitere Kommentare laden
3

Fieber muss nicht gesenkt werden, solange das Kind nicht auffällig ist.

Sollte heute Nacht irgendwas sein, wird er sich denke ich melden. Aber du kannst natürlich einen Wecker stellen zum Messen, wenn dich das beruhigt.

4

Wir haben erst 1x Fieber nach Impfung gehabt..39.0. Da meine Tochter fit war und gut geschlafen hat hab ich ihr nix geben. Das andere mal war 37.7 nach impfen und sie hat wegen schmerzen gejammert. .Da gab es dann ein Zäpfchen. Ich gucke immer situativ.

5

Ich würde eine Zäpfchengabe vom Allgemeinbefinden abhängig machen... Ist er total knatschig, mies drauf und hat augenscheinlich Probleme mit dem allgemeinen Befinden, würde ich was geben, unabhängig von der Temperatur... Ist er aber gut drauf bzw schläft ruhig und macht nicht den Eindruck, als würde er mit irgendwas kämpfen, würde ich ihn in Ruhe lassen und nichts geben... Du merkst nachts ja, ob er Temperatur hat, wenn du ihn anfässt, zum messen wecken würde ich nicht... Ich persönlich würde auch jeden aus dem Raum werfen, der mich nachts im Schlaf stört, um Temperatur zu messen...

Unsere Maus hat Mittwoch die 3. Sechsfach bekommen und hat abends etwas gefiebert... Bin dann mit ihr schlafen gegangen und nachts bei der Flasche fühlte sie sich schon nicht mehr warm an... Das war wirklich nur der eine Abend, wo was war... Allerdings schläft sie eh bei uns im Bett, ich würde eine Verschlechterung des Allgemeinbefindens also recht früh mitbekommen...

LG

6

Vor einer Temperatur von 39°c würde ich nichts zum senken geben, außer es geht im total schlecht. Ab 39°c kann man was geben, wenn er dich allerdings dabei fröhlich anstrahlt natürlich nicht. Ich würde die Temperatur nur dann kontrollieren wenn er von alleine wach wird. Wenn du dann beruhigter bist, stell dir einen wecker und fühle wie warm er ist. Kommt er dir extrem heiß vor, kannst du messen.

9

So wie du es beschreibst, geht es deinem Sohn doch gut?! Fieber nach einer Impfung ist eine "normale" Reaktion. Ab 38,5 würde ich nur was zum Senken geben, wenn sich der Kleine unwohl fühlt. Aber wenn er schläft, ist das doch prima! Schlaf ist doch das beste für den kleinen Körper, der gerade so arbeitet!

Ich würde ihn auch auf keinen Fall wecken zum Fieber messen! Wenn das Fieber weiter steigt, dann kannst du es 1. auch fühlen und 2. wird er sicher wach / schläft unruhig, wenn es steigt...

11

Ja also angelacht hat er mich.. er ist eben nur extrem müde.

Liegt ja auch direkt neben mir in seinem Bettchen (umgebaut als Beistellbett).

Wenn ich mit der Hand an die Stirn fass, fühlt es sich normal an.. nicht sehr viel wärmer.

Ist mein erstes Kind und ich bin so panisch.. die erste Impfung hat er gut vertragen und hatte kein Fieber

12

Ich weiß, wie es dir geht. Ich war auch unsicher bzw. bin es auch jetzt noch oft. Ist auch mein erstes Kind ;-)

Wir hatten nun schon zweimal richtiges Fieber - Mama in Panik und Kind hat alles verschlafen. Am nächsten Tag war der Spuk schon wieder vorbei und / oder es war viel besser. Tendenziell fällt Fieber zum Morgen hin eh und steigt gegen Abend an...

Ich bleibe dabei: Wenn der Kleine zufrieden schläft, dann gönn ihm die Erholung...

weitere Kommentare laden