Hallo Mamas!
Unser Kleiner ist kurz davor zu krabbeln. Das war heute Thema beim Schwiegermutter-Besuch.
Ich erzählte ihr, dass wir die Treppen absperren und die Steckdosen sichern wollen. Damit er frei krabbeln kann. Sie meinte darauf, dass ich ihn nur unter Aufsicht und zeitlich begrenzt krabbeln lassen kann. Ich solle Krabbel-Zeiten festlegen und "konsequent einhalten, sonst komme ich zu nichts mehr im Haushalt" (Zitat).
Jetzt bin ich verwirrt! Ich dachte ich kann ihn einfach krabbeln lassen wenn ich zB in der Küche oder am werkeln bin. Mit Baby im Augenwinkel sozusagen. Wohn- und Essbereich sind eine große Fläche.
Wie macht ihr das?
Krabbeln zeitlich begrenzt unter Aufsicht?
Ach ja noch wichtig: die restliche Zeit, also wenn er nicht krabbelt, soll ich ihn in den Laufstall tun und eben nur zu bestimmten Zeiten raus holen.
Sorry, muss jetzt echt lachen. Nicht über dich. Aber die Idee an sich!!! Krabbelzeiten!!! Einfach vergessen, was sie gesagt hat
hallöchen :)
also ich wäre niemals auf den Gedanken gekommen, meine kleine ( 10 monate) in irgendeine Weise "einzusperren"
man hindert ja regelrecht die Entwicklung des Kindes.
Und zu bestimmten Zeiten .. Wenn es um sitzen geht etc hätte ich auch was anderes gesagt aber krabbeln ..
mach es wie du es für richtig hälst ..
Aber finde ein baby sollte sich frei bewegen können ..Und absichern tust du ja alles ..
Meine kleine geht auch gern in andere Räume und ich laufe da nicht direkt hinterher weil ich Weiss das sie sich nirgendwo weh tun kann und wen doch, wird bisschen geweint und vielleicht ne Beule aber mehr auch nicht und daraus lernen die Babys ja auch
LG :)
Und das soll jetzt genau wozu dienen?
Ich habe hier ja schon sehr viel Bldösinn gelesen, aber das toppt grad alles... Bitte lass dein Kind machen, wie es will, schränke nicht seinen Bewegungsdrang ein... Und hör vor allem nicht auf die Vorkriegsratschläge deiner Schwiegermutter...
LG
Vorkriegsratschläge ist gut
Grund ist wohl, dass sie der Meinung ist, man solle immer nach dem Kind schauen wenn es krabbelt. Es könnte sich sonst zB am Sofa hoch ziehen und fallen.
Naja ich bin in Bezug auf vieles eher locker eingestellt und habe mich deshalb auch sehr gewundert. Allerdings hat es mir auch zu denken gegeben, nachdem sie es mit Ernst und Nachdruck gesagt hat. Habe mich gefragt, ob meine geplante Vorgehensweise nicht doch die falsche ist.
Aber jetzt bin ich beruhigt! Danke euch!!
Meinen Mann habe ich es gerade auch erzählt. Er hat nur den Kopf geschüttelt und gemeint, ein Wunder, dass er so normal geworden ist
Natürlich muss man nach dem Kind schauen, damit es sich nicht ernsthaft verletzt... Aber ein Kind muss seine Erfahrungen machen dürfen, positive wie negative... Ein Kind, dem nur gesagt wird, dass es irgendwas nicht darf, weil es sich weh tun könnte, weiß mit dem sich weh tun können doch gar nichts anzufangen... Die Erfahrung macht es doch aus...
Schön, dass dein Mann das genauso sieht
Hey =)
Meine kleine Prinzessin wird in 2 Tagen 9 monate alt,richtig gut krabbeln tut sie seid sie 5,5 monate alt geworden ist und mir würde nie im leben einfallen lassen ihr das zeitlich einzugrenzen. ..Die zeit eingrenzen tu ich ihr dann wenns es darum geht tv zu gucken oder am Rechner zu sitzen aber doch nicht wegen krabbeln,wie kommt sie den auf so nen Blödsinn??Soll dein Baby dann auch zeitlich begrenzt laufen,reden,atmen??
Sry versteh ich nicht ich bin der Meinung babys sollen sich ausleben,entwickeln und sich entfalten dürfen einzige Ausnahmen natürlich Sachen die den kleinen schaden/verletzen können..
Meine kleine krabbelt wie wild und zieht sich überall hoch klar muss ich da aufpassen und hab sie immer im Augenwinkel aber sie hat Spaß dabei warum soll ich sie da stoppen!
Wir haben auch ein laufgitter da ist sie nicht so oft -den findet sie voll doof weil sie da wie eingesperrt ist,manchmal spielt sie ausgiebig mit ihrem Spielzeug da drin aber das ist nicht die Regel, manchmal wenn ich zb kurz den Raum verlassen muss zb um mal zu pullern setz ich sie kurz rein ,nicht mal ganz drin fängt sie schon an zu jammern und steht direkt am Gitter und versucht mit hüpfen da raus zu kommen (was echt süß aussieht )
Mach was du für richtig hältst und solange du alles babysicher machst und ein Auge drauf hast wüsste ich nicht wo das Problem liegen soll =)
Lg
Was für ein Blödsinn...krabbelzeiten...und den Rest der Zeit wird das Kind eingesperrt oder angekettet?
Also wirklich....lass dich da nicht verunsichern. Unsere Tochter krabbelt seit sie 7,5 Monate alt ist. Sie war noch nie begrenzt oder sonstwas. Sie darf sich auf dem Stockwerk frei bewegen. Wir haben Steckdosen gesichert, Truppenschutzgitter und Schränke mit gefährlichen Inhalt verschlossen.
Ich habe sie des Öfteren nicht im Blick...ich höre sie halt. Seitdem sie aufs Sofa klettern kann war mir wichtig das sie auch lernt wieder runter zu kommen. Wir sind da ganz entspannt und es ist noch nie was passiert.
Hallo,
jetzt mal ehrlich, du hast doch nicht wirklich auch nur eine Sekunde darüber nachgedacht ob man "das so macht"?
Das ergibt doch wirklich überhaupt keinen Sinn.
Meine Oma riet mir noch im Krankenhaus, keine 48 Stunden nach der Geburt meines ersten Kindes, dass ich unbedingt einen Schnuller geben muss und damit sie ihn nimmt, kann ich ihn ruhig vorher in Honig tauchen.....
Der Vorschlag deiner Schwiegermutter hat ungefähr das selbe Niveau
LG
Sie hat es so ernst gesagt, dass ich tatsächlich ins Grübeln gekommen bin haha
Aber jetzt bin ich beruhigt
Im Ernst? Feste Krabbelzeiten? Und dann auch nur unter Aufsicht? Vergiss das am besten mal gleich wieder.
Dein Kind bei dir zu Hause. Da soll es sich doch auch frei bewegen können.
Mache alles so gut es geht kindersicher. Steckdosenschutz, giftige Bodenpflanzen weg, Treppengitter... Und lass deinen Sohn auf Entdeckungsreise gehen.
Ehm.. weisst ja selber das es Quatsch ist. Kommt mir eher vor wie ein versteckter schwiegermutti-ist-doof thread.
Ne wusste ich eben nicht.
Sonst hätte ich den thread anders genannt und anders formuliert.
Steht da irgendwas davon dass ich meine Schwiegermutter doof finde? Ich schätze viele ihrer Ratschläge.
Was für ein unnötiger Post deinerseits.
hallo,
was deine schwiegermutter meint, ist, dass du das baby in eine krabbelbox packst, wenn du etwas tun musst. denn sie hat recht, wenn das kind krabbelt wie es will, kommst du zu wenig.
ich spreche aus erfahrung. ich hatte zwei absolute krabbelbox verweigerer und musste es so handhaben wie du es beschreibst. krabbeln lassen und baby im auge behalten. nur das baby eben nun wirklich überall hin kommt und auf das krabbeln schnell das hochziehen folgte. also ist das baby ständig in irgendeiner 'gefahr' und man muss aufpassen.
zeiten einhalten ist natürlich albern. aber praktisch ist es, wenn das kind an die krabbelbx gewöhnt ist und es sich dort drin wphl fühlt. so kannst du es mal für ein paar minuten ohne geschre dort rein geben. und wenn es nur zum duschen oder an die haustür gehen wenns klingelt ist.
noch mehr spaß macht dann laufen lernen....
lg
Könnte sein dass sie es so gemeint hat. Aber naja, werde ihn so weit es geht frei krabbeln lassen und für Dusche/Post/etc haben wir ja einen Laufstall.
Grüßle