Hi zusammen,
bitte um ehrliche Antworten... wie konsequent seid Ihr im Urlaub?
Was z.B. Zubettgehzeiten betrifft.
Aber noch viel mehr würde mich interessieren, wie "streng" Ihr beim Essen für das Baby seid.
Falls z.B. kein Gläschen mehr da ist und es ist beispielsweise abends, keine Möglichkeit zum Einkaufen mehr, gebt Ihr dem Baby dann auch was vom Buffet/Restaurant beispielsweise? Irgendwas weiches oder Fingerfood?
Weil da ist ja womöglich Salz oder Zucker etc. drin.
Wie konsequent seid Ihr im Urlaub?
Im Urlaub und auch generell bin ich locker.
In Sachen essen sowieso. Ab 6-7 Monaten durfte sie neben ihrem Brei immer wieder vom Tisch probieren. Von daher sehe ist kein Problem bei ausgewählten Buffetessen. Allerdings hätte ich die Befürchtung das sie nicht richtig satt wird wenn sie Fingerfood nicht gewöhnt ist.
Beim schlafen schauen wir. Es bringt ja nichts wenn das Kind übermüdet und unterwegs nicht schläft. Unser lag dann im Wagen/Trage und hat geschlafen...von daher war es mir "egal" wann sie letztendlich im Bett war.
Unsere Tochter schläft nach Bedarf und da uns im Traum nicht einfällt, dauernd zuhause zu bleiben, schläft sie auch dort, wo wir sind, egal ob auf dem Arm, in der Trage oder im Kinderwagen... Sie ist jetzt 5 Monate alt... Wir zwingen ihr keinen Rhythmus auf, sondern lassen ihr die Zeit, die sie braucht, um ihren eigenen Rhythmus zu finden...
Gläschen gibt es bei uns eh nicht, selbst wenn wir Brei füttern würden, würden wir selbst kochen... Allerdings werden wir Fingerfood vom Familientisch anbieten... Mit Gewürzen und gar Zucker seh ich esdaher eh nicht so eng...
LG
Es kommt ja immer ein bisschen drauf an, wie alt das Kind ist...
Aber was die Schlafenszeiten betrifft, da haben wir nicht all zu viel Spielraum. Sie ewig wach zu halten nützt weder uns noch unserer Tochter - das gibt nur Drama. Aber eine Stunde hin oder her ist auch zu Hause kein Problem... Tagsüber schläft sie sowieso im Kiwa oder Trage und abends würde es sicher mal etwas länger gehen aber wie gesagt, zu lange bringt dann nur Ärger...
Unsere Tochter bekommt mit ihren 6 Monaten schon viele Lebensmittel in die Hand zum Kosten, da ist auch mal was gewürztes / süßes dabei. Aber von essen kann da keine Rede sein... Sie würde davon nie satt werden! Dann würde ich ihr eher noch eine Flasche machen, wenn kein Brei möglich ist (Gerreidebrei lässt sich ja aber ganz easy zubereiten)... Vielleicht sieht das in 2 Monaten im Urlaub anders aus - ich glaube aber kaum, dass sie bis dahin vom Fingerfood satt wird...
Ich finde es etwas befremdlich bei einem Baby von Konsequenz zu reden. Vor allem wenn es ums Schlafen und Essen geht.
Geschlafen wird halt wenn das Kind müde ist.
Essen findet sich immer. Dort gibt es doch sicherlich auch gedünstetes Gemüse. Ansonsten mal nachfragen. Habe noch nie erlebt, dass sich das Hotel/der Koch geweigert haben schnell etwas Baby-geeignetes zu zaubern.
Das hast du leider ganz falsch interpretiert. Es geht nicht um Konsequenzen für das Baby, sondern darum, wie konsequent du selbst bist.
Es gibt Mütter, die bringen ihr Baby jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett, egal ob das Baby müde ist oder nicht.
Und es gibt Mütter, die geben jeden Abend zur gleichen Zeit einen selbstgekochten Brei und würden den auch im Urlaub selbst kochen und zur gleichen Zeit füttern. Oder geben 5 Mal am Tag Milch/Brei zur gleichen Zeit. Da richtet sich das Urlaubsprogramm komplett nach dem Baby.
Mich interessiert, ob es auch Mütter gibt, die im Urlaub auch mal Fünfe gerade sein lassen können
Ich mach auch zuhause nichts nach Zeitplan. Schaff ich einfach nicht. Wir essen wenn wir essen. Das ist dann auch im Urlaub so.
Nur schlafen würde ich mich nach Zeiten richten. Meiner schläft unterwegs nicht erst recht nicht abends weil es ja sooooooo viel zu sehen gibt. Die Folge ist Riesen Geschrei und ein Kind, was gar nicht mehr einschläft nachts weil es überdreht ist. Darauf verzichten ich gerne daher gehe ich abends nicht aus, auch im Urlaub nicht.
Ins Bett geht's bei uns wenn der kleine müde ist und fertig , egal ob Urlaub oder zu Hause.
Essen kommt aufs Alter an. Ein Baby das mit 4 Monaten Brei bekommt kann man nicht mit einem vergleichen das 11 Monate ist.
Mit 4 Monaten würde es bei mir nichts im Ausland am büffet geben zB Türkei oder so auf Grund der Gewürze, D vielleicht ne Möhre, aber das macht ja auch nicht genug satt.
Mit 11 Monaten würde ich das recht entspannt sehen.
Ich hab bei keinem meiner Kinder künstliche Zubettgehzeiten gehabt, bevor es notwendig wurde. Und das war erst ab Einschulung der Ältesten, seitdem müssen alle früh raus. Brei gabs gar nicht, meine Kinder haben immer im Urlaub mit Fingerfood das Essen begonnen.
In Urlaub, wie auchbauf Hause gibt es Essen u Schlafen nach Bedarf. Normal koche ich selber bzw bekommt sie auch mal vom Familientisch. Allerdings ist sie keine große Esserin. Wir fahren demnächst in Urlaub, da wird es dann Gläschen geben bzw wenn es geeignet ist das was wir essen. Abends gibt's bei uns Brot. Zuhause haben sich allerdings schon regelmäßige Zeiten eingeschlichen. Klar werde ich auch schauen wie es im Urlaub wird, ob ihre Zeiten bleiben. Ansonsten eben nicht. Ich bin da entspannt, was anderes bringt eh nix.
Ich finde das Struktur wichtig. Meine Kleine schläft am Tag wann sie müde ist und Abends gehts un halb acht/acht. Auch im Urlaub handhaben wir es so. Sie ist aber auch ein Baby daa du Nachts hinlegst und in 2-Minuten (streicheln) pennt sie ein. Da es so gut funktioniert möchte ich ihr diese Struktur beibehalten.
Hallo, wir waren vor zwei monaten im urlaub (städtereise). Bettzeiten und auch essen habe ich da sehr locker gehalten. Wir sind ja schließlich im urlaub. Als wir wieder zurück waren dauerte es zwei tage und mein kleiner käfer hatte wieder seinen gewohnten rhythmus.