Hallo,
Bin etwas verwirrt. Also seit 2 Tagen geht's mir nicht so gut, heist, leichte bauchkrämpfe, Übelkeit, kein Appetit, meine kleine ist jetzt 17 Tage alt, hab gestillt und auch zugefüttert wegen zuwenig Milch.
Ja da ich denke ich hab mir ein Magen-Darm Infekt eingefangen, hab ich seit gestern nur abgepumpt und die Milch auch weggetan.
Heute hab ich mich im Internet etwas schlau gemacht na ja da steht aber das man die kleinen nicht über Muttermilch anstecken kann, sondern das, dass noch viele Abwehr Sachen gäbe, wenn man weiter stillt.
Ich mit meiner Hebamme geschrieben, die meinte aber abpumpen ist super, man kann sich schon über Muttermilch anstecken.
Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus, vertrau meiner Hebamme schon wüsste aber trotzdem was jetzt stimmt, oder gehen die Meinungen da so auseinander?
Lg claudia
Ansteckung durch Muttermilch
Hallo Claudia,
also ich habe das noch nie gehört, dass man sich über die MuMi anstecken könnte, wenn dann eben über die Luft oder so (Schmierinfektion). Schau mal hier "Bei Erkrankungen wie Magen-Darm- und Harnwegsinfekten, Tonsillitis, Otitis und Sinusitis ist Stillen möglich. Bakterien werden nicht über die Muttermilch übertragen, eine entsprechende (Hand-)Hygiene ist erforderlich." http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=45600 denke auch, dass das eine seriöse Quelle ist. Und hier steht es ebenfalls so drin https://www.still-lexikon.de/stillen-bei-infektionskrankheiten-der-mutter/ Wichtig ist, dass du viel trinkst!
Gute Besserung!
Hallo.
Also ich hatte mal ne richtig heftige Grippe und hab dabei weiter gestillt. Mein Arzt meinte angesteckt haben sich die Kleinen meist schon bevor man selbst Symptome hat. Muttermilch hilft bei der Abwehr. Außerdem hat deine Kleine bestimmt Glück weil sie noch Nestschutz hat.
Meinem Kind hat es nicht geschadet.
Alles Gute
Was erzählt dir denn deine Hebamme da?!
Still auf jeden Fall weiter, möglichst auch mit Hautkontakt. Denn nicht nur du gibst dadurch die passende Abwehr an dein Kind weiter - auch wenn dein Kind mal krank wird, merkt dein Körper durch den engen Kontakt, dass dein Baby krank ist und produziert soweit wie möglich die passenden Antikörper.
Ich hab in bald 4 Stilljahren noch nie meine Kinder angesteckt, wenn ich zuerst krank war. Wenn wir uns gleichzeitig ansteckten, verlief alles bei ihnen relativ mild. Wenn mein Kind zuerst krank war, hab ich es aber in den meisten Fällen auch bekommen.
Gerade bei Durchfall ist Stillen das allerbeste Medikament. Voll gestillte Kinder müssen viel viel seltener auch bei den krassen Durchfallvieren ins KH.
Gute Besserung!
Danke für eure Antworten, ja bei dem still Lexikon im Internet hab ich eben auch nachgelesen.
Versteh nur nicht warum sie das dann sagt.
Na ja werd dann am Abend oder morgen wieder stillen
Lg
Warte nicht allzu lange damit, sie wieder zu stillen, wenn du wirklich weiter stillen willst. Je später du anlegst, desto weniger Milch produzierst du...
Ich möchte dir nicht zu nahe treten und es geht mich nichts an. Wenn du so weiter wie bisher machst mit dem stillen, wirst du bald nicht mehr stillen können. Um so weniger du dein Kind anlegst, um so weniger Milch hast du und irgendwann wird sie komplett weg sein. Wenn du stillen willst, solltest du es tun und nicht so halbherzig und dann vielleicht später oder morgen oder mal gucken wieder anlegen. LG