Hallo!
Ich hoffe hier auf jemanden zu treffen, der sowas schon mal durch hat mit den Kleinen. Wir sind hier etwas am verzweifeln - und von Hautärzten/Ärzten hört man immer etwas anderes. Wir sind viel am probieren und testen - aber fühlen uns langsam wie ein Kaninchen im Labor - und ich bin es irgendwie leid alles auszuprobieren.
Lange Rede kurzer Sinn. Mein Kleiner, nun knapp 8 Monate hat schon immer mit "Neurodermits", schlechter Haut, Ekzemen zu kämpfen. U.a. hat er eine rießige Stelle - seit mindestens 8 Wochen, die einfach nicht abheilen möchte. Durch nichts.
Nun hat der nächste Hautarzt draufgeschaut und meinte es könne ein Pilz sein. Eventuell durch unsere Katzen?!
Jedenfalls hat er uns Betrafen verschrieben. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Es wird lt. Packungsbeilage und Apothekerin davon abgeraten es bei Säuglingen/Kleinkindern zu nutzen, was mich sehr verunsichert.
Und hat jemand Erfahrungen mit der Behandlung von Hautpilzen durch Cremes - ist es normal dass der Fleck dann erstmal zum schuppen beginnt?
Vielen Dank für das offene Ohr. Ich würde mich über Erfahrungen aus dem Babyalltag (und nicht nur duch Ärzte) sehr freuen. Sind ja die eigentlichen Experten oft ;)
Ein schönes Wochenende!
Hautpilz
Huhu
Wurde er schon mal auf Allergien untersucht ?
Mein großer (2,5 Jahre ) hat auch schon immer Probleme mit der Haut und wir sind anfangs auch von arzt zu arzt gelaufen aber es kam nie etwas heraus außer eine Mini mini Hühnereiweißallergie ... haben das dann 9 Monate komplett weg gelassen, aber die Haut wurde nicht besser! Da es ihn nicht juckt und keine Auswirkungen auf sein befinden hat haben wir die Haut in ruhe gelassen, Cremen nur trockene stellen mit einer pflegecreme vom Hautarzt ein. Er hat einfach eine unglaublich empfindiche haut. Ein Pilz wurde übrigens auch einmal vermutet ,hat sich nach einem Abstrich aber nicht bestätigt. Wurde bei euch ein Abstrich gemacht von der Stelle ?
Also ich finde seine Haut ist im allgemeinen besser geworden seit wir nicht mehr so viel probieren allerdings ist mir aufgefallen das die Haut besser ist wenn es ihm richtig gut geht Und er ausgeruht ist und wenn er Stress und Aktion hat (im positiven durch spielen usw ...) oder krank ist ,werden die Flecken stärker. Er bekommt zum beispiel nach Fieber IMMER einen ausschlag, pusteln am ganzen Körper. Unser Kinderarzt sagte einmal :seine Haut ist sein Sprachrohr!
Drücke euch die Daumen das es eurem kleinen bald besser geht und ihr etwas findet was hilft !
Liebe grüße lena
Hallo Lena,
vielen Dank für deine liebe Antwort.
Von der Stelle wurde ein Abstrich gemacht - aber der Hautarzt meinte das Ergebnis könne bis zu 3 Wochen dauern und selbst dann ist nicht klar ob sich eine Kultur bildet und es aussagekräftig genug ist?! Die Pilzcreme haben wir nun wieder abgesetzt da sie enormen Juckreiz ausgelöst hat und sich alles weiter vergrößert und rötet...
wir sind nun wirklich etwas hilflos weil schon so vieles probiert wurde.
Weißt du zufällig, wie lange man am besten Cremes usw. testen sollte um herauszufinden ob sie wirkt oder nicht? Ich glaube wir geben schnell auf wenn keine Besserung eintritt. Schon nach 1-2 Tagen wenn wir das Gefühl haben dass es nur röter wird oder weiter so extrem juckt. Nur kann man so vermutlich nicht herausfinden welche Creme wirklich etwas bringt?
Huhu
Oh je , Mist wenn es jetzt noch größer wird . Wie lange man die Cremes nutzen sollte bid sie Wirkung zeigen weiß ich nicht und ich denke das ist auch unterschiedlich. In einer Creme stand mal das zuerst eine Verschlimmerung eintreten kann bevor es besser wird!
Bei den trockenen stellen an Bens Haut wird es auch erst mal röter bevor es dann besser wird und er sagt es kribbelt ... aber wenn die stelle wirklich größer wird und juckt oder schmerzt würde ich denke ich auch abbrechen und es mit dem Arzt besprechen , nicht das er die Creme nicht verträgt oder sogar allergisch ist ! Wenn der Arzt dann sagt es ist ok würde ich weiter Cremen und es durchziehen ...
Also wenn sich keine Kultur bildet ist es doch auch kein Pilz oder ? Wurde uns damals so erklärt. Die Ergebnisse haben bei uns aber auch ewig gedauert ! Meine mittlere Stieftochter hatte mal einen Pilz am Arm auf einer Verletzung . Es hat 6 !!!! Monate gedauert bis der weg war - ich bin ständig mit ihr zum Hautarzt und der war immer ganz entspannt und meinte das dauert halt bis es aus den untersten Schichten raus ist . Er kam 2 x wieder nachdem wir zu früh aufgehört haben zu Cremen , erst als wir einmal 4 Wochen länger gecremt haben als der Pilz schon nicht mehr sichtbar war war er weg ! Also ich glaube hautGeschichten sind schon immer langwieriger und fordern Geduld !
Aber ich verstehe das ihr verzweifelt , man ist einfach so hilflos und dann hat jeder arzt eine andere Meinung - das verwirrt !
Hoffe das ihr bald Bescheid wisst was los ist und man eurem Zwerg gut helfen kann ...
Liebe Grüße lena