Hallo Mamis,
Ich bin im Januar Mama meines wunderbaren ersten Sohnes geworden :)
Uns war immer klar, dass er nie ein Einzelkind bleiben soll..
Wir haben uns immer gewünscht, dass der Altersunterschied nicht so groß ist..unsere erste Idee war, so im August/September anzufangen, für das zweite zu üben :)
Nun müssten wir aber feststellen, dass die ersten Monate doch anstrengender sind als wir dachten :D
Der Abstand wäre mindestens 16 Monate, je nachdem wie schnell es klappt..hat da jemand Erfahrungen?
Liebe Grüße
Peachi mit Muckelmann (15 Wochen)
Geringer Abstand zum ersten Kind..Erfahrungen?
Hey, unsere Söhne haben einen Abstand von 14 Monaten für uns perfekt. Der grosse Bruder ist ganz lieb zum kleinen und gibt den Nuckel macht ai und es klappt echt super. Ich muss sagen hatte auch erst Angst das es schwieriger wird weil ja auch fast jeder sagt "Mensch da hast du aber zu tun bla bla" . Naja was soll ich sagen es klappt super ich mach mir da aber auch keinen Stress man sollte sich nicht so von anderen beeinflussen lassen und man muss es sich selbst zu trauen dann klappt auch alles. ;) und die Umstellung von 1 auf 2 Kinder war ein Klacks nicht zu Vergleichen wie beim ersten Kind man geht viel entspannter an die Sache ran :) LG
Hey,
Meine beiden großen sind genau 52 Wochen auseina der (18;17). Es war eine tolle Zeit. Auch heute noch verstehen die sich prächtig.
Dann kam mein Mittlerer: heute 14
Mein jüngster Zwerg ist jetzt 8 Monate alt und bin mit dem Geschwisterchen in Der 11 Ssw.
Alles gute
Hey. Was spricht denn dagegen noch ein bisschen zu warten und das erste Kind zu genießen? Ich habe am zweiten Geburtstag meines Sohnes positiv getestet. Die zweite Schwangerschaft fand ich sehr anstrengend. Da musste er schon Abstriche machen. Und als das Baby da war ja eh. Meine beiden sind ca 2 Jahre und 9 Monate auseinander. Für uns ein schöner Abstand. Sie mögen sich bisher sehr und spielen auch gut zusammen.
Mein Sohn ist jetzt fast 2 und ich könnte mir nicht vorstellen jetzt noch einen Säugling nebenher zu versorgen. Klar müsste ich dann nicht arbeiten, aber ein Baby ist, wie wir alle wissen, mit einem 20 Stunden-Job nicht zu vergleichen
Grade jetzt wird er noch mobieler als eh schon (läuft durch die ganze Stadt, sodass wir mit dem kleinen Buggy die Rolltreppe nehmen können, was Zeit spart, aber er stoppt halt auch gerne an allen Möglichen Ecken um etwas zu untersuchen... das in Kombination mit einem hungrigen Säugling... selbst im Tuch stelle ich mir das sehr stressig vor.
Andererseits haben wir auch keine Hilfe von Außerhalb (Großeltern, etc). Wer das hat, hat es natürlich etwas einfacher.
Wir haben einen Abstand von 20 Monaten und Mini ist zur Zeit knapp 2 Monate alt. Die Schwangerschaft war beschwerlich...ich konnte Vorallem gegen Ende nicht mehr so wie ich wollte und am Anfang lag ich mit starker Übelkeit flach. Allerdings hat gerade in der Zeit unsere Große gelernt sich auch selbst zu beschäftigen....das kommt uns auch jetzt zu Gute.
Unser Alltag ist zur Zeit schon stressig....das liegt aber auch am Charakter der älteren. Sie hat einen wahnsinnigen Dickkopf und hat momentan viele Wutanfälle. Dafür ist das Baby total gechillt, liegt viel zufrieden dabei, weint wenig....trotzdem sind fixe Termine mit Zeitdruck echt eine Herausforderung Bei ruhigen Kindern mit weniger Temperament ist es schon wieder leichter.
Es ist alles eine Einstellungssache und natürlich Charaktersache des Kindes. Wenn Nummer 2 ein Schreibaby wäre wie die Schwester es war...na ich denke mal nicht darüber nach. Wir verzichten auch mit 2 kleinen Kindern nicht auf für uns wichtige Dinge, sind viel unterwegs und ach ja...Wochenbett gab es nicht
Trotzdem würde ich den Abstand immer wieder so wählen
Hallo,
zwischen meinen ersten beiden Kindern liegen 12,5 Monate. Die ersten 3 Jahre waren sehr anstrengend (ich muss aber dazu sagen, dass der zweite lange fast nur geschrien hat und 4 Jahre ein schlechter Schläfer war), aber man wächst mit seinen Aufgaben und es lief trotz Anstrengung recht gut.
Mittlerweile sind die Burschen fast 8 und fast 9 Jahre alt. Sie wurden im gleichen Jahr eingeschult, was anfangs etwas Konkurrenzdenken verursacht hat, sich aber aufgrund von Störungen / Schwächen des Großen gelegt hat.
Sie können toll spielen, sich prima streiten und kloppen, mit Freunden wird auch zwischendurch zusammen gespielt (immer nach Absprache untereinander, ob alle einverstanden sind). Die Anstrengung hat sich gelohnt. Nochmal bewusst und gezielt so drauf anlegen würde ich es aber wohl nicht.
Die beiden Mädchen (2 Jahre + 5 Monate sowie 7 Monate alt) trennen 22 Monate. Diese 10 Monate mehr sind deutlich zu merken, es ist doch etwas leichter, muss ich sagen. Wobei die zwei auch charakterlich schon wieder anders sind als die Jungs.
Auch der größere Abstand zwischen Kind 2 und 3 hatte so seine Vorteile. Ja... Alle Altersabstände haben Vor- und Nachteile.
Ich wünsche euch alles Gute!
LG erdbeerchen
mit 2 Räubern (8 Jahre+9 Mon. & 7 Jahre+9 Mon.) und 2 Prinzessinnen (2 Jahre +5Mon. & 7 Mon.)
Ich wollte direkt nach der Geburt ein zweites Kind mit kleinem Abstand. Es wurden jetzt genau 23Monate. Und nach 6Wochen Erfahrung mit 2Kindern find ich es furchtbar
Die ss war anstrengend, weil ich vollzeit arbeitete, kind vollzeit in krippe war und dann ständig getragen werden wollte. Auch die ersten krassen Wutanfälle mit hauen, treten ect fielen in diese Zeit. Mit dickem Bauch war es sehr schwierig und ich war mit meiner Kraft am Ende.
Nach der Geburt wurde es auch nicht viel besser: kind 2 kann nicht gestillt werden wg. einer Gaumenspalte und so geht sehr viel Zeit für abpumpen und füttern drauf!
Außerdem ist sie viel quengliger und will kaum abgelegt werden...
Seit der Geburt war die Große auch ständig krank und es ist ein Alptraum einem Säugling und einem kranken Kleinkind gerecht zu werden wenn man selbst auch noch ständig abpumpen und Flaschen waschen muss - von kochen und Haushalt ganz zu schweigen.
Ich finde es schade dass ich/wir so kaum Zeit/Energie/Kraft für unsere Große noch haben. Ich würde keinen so kleinen Abstand mehr wählen.
Mich macht es nämlich auch etwas traurig, nach nur 23Monaten schon mit der "Kinderplanung" durch zu sein. Ich habe das Gefühl das zweite Baby nicht so genießen zu können (weil da die Große eben auch immer was will).
Ich hoffe natürlich trotzdem dass es die Mühen wert ist und sich in ein paar Jahren auszahlt. Ich denke dass die Mädels super miteinander spielen können und werden. Habe selbst 23Mon Abstand zu meiner Schwester und fand es super.
Lg