Kind 18 Monate wenn das Geschwisterchen kommt. Wie handhabt ihr das?

Hi
Ihr Lieben

Wenn unsere Maus 18 Monate alt ist wird unser zweites Baby geboren. Wer spricht aus erfahrungen. Wer hat 2 Kids unter 2?
Unsere Tochter schläft jetzt noch im Babyzimmer, gitterbett, Schrank und wickelkommode.
Benötigen wir für baby Nr. 2 ein 2. Babyzimmer oder wie würdet ihr es handhaben ?
Ab wann können Kinder im großen Bett mit rausfalllschutz schlafen? Brauchen wir 2 Wickelkommoden?
Viele Grüße

1

Unsere Maus war bei Geburt 20 Monate.

Ich steh grad auf dem Schlauch... meinst du mit Babyzimmer Möbel? Unsere große hat vor Geburt komplett neue Schränke bekommen und die "alten" kamen ins zweite Kinderzimmer. Sie schläft auch noch im Gitterbett aber da die kleine Schwester eh erstmal im Familienbett schläft ist das ok so. Ein großes Bett mit rausfallschutz hatten wir mit ca 19 Monaten mal versucht...hat aber nicht gut geklappt. Hängt aber sicher vom Kind ab. Mit ca 1 Jahr soll Mini dann auch ins eigene Zimmer ziehen...dann bekommt sie das gitterbett.

Wir haben 2 Wickelkommoden. Allerdings nur weil wir in einem Haus wohnen und immer hoch ins Kinderzimmer zu gehen mir zu doof war. Also ist im Wohnzimmer jetzt eine Kommode (Ikea malm) mit Wickelauflage. Wirklich brauchen tut man allerdings nicht zwei. Ist halt für uns bequemer ;-)

3

Ja du hast das richtig verstanden. Unsere Tochter schläft im eigenen Zimmer in ihrem Gitterbett. Wir werden dann denke ich mal für das 2. Baby ein Gitterbett dazu kaufen, welches wir dann in unser Schlafzimmer stellen. Die wickelkommode steht allerdings bei unserer Tochter mit im Zimmer... mhm irgendwie hab ich Grad ein Brett vorm kopf. Wohin mit der Kleidung des 2. Babys und was machen wir mir der Wickelkommode. Oder die erste Tochter zieht ein Zimmer weiter mit Bett und Schrank und die Wickelkommode bleibt im Babyzimmer so können beide kids dort gewickelt werden. Kleidung vom baby dann in die wickelkommode?
Ich wollte unten im Büro noch eine wickelauflage hinlegen, damit ich mit beiden kids nicht immer hochrennen muss.

Viele grüß3

7

Also bei uns würde die Wickelkommode für die Kleidung nicht reichen. Daher kam der Kleiderschrank der großen Schwester ins zweite Kinderzimmer. Nachts Wickel ich wenn im Bett.

Gewickelt werden die beiden wo wir gerade sind. Unten im Wohnzimmer und oben im Zimmer der Großen. Wechselkleidung falls mal ein Unfall passiert ist auch im Wohnzimmer oder ich hole schnell was aus den Zimmern.

Das umziehen war für uns nichts...sie ist ein Gewohnheitsmensch und geht schon lange abends selbstständig in ihr Zimmer. Daher hat sie das auch behalten.

2

Hi,
Unsere zwei Großen sind 17 Monate auseinander.
Zwei wickelkomoden- eher nicht. Ich hatte die Sachen von der Großen im Schrank, von der Kleinen in der Kommode.

Zimmer - das kommt auf euren Platz an. Wenn du am Anfang das Baby um Schlafzimmer hast, kann die große ihr Bett behalten und ihr könnt in ca 6 Monaten in Ruhe gucken.

Ich persönlich fand nacher getrennte Zimmer prima, da die zwei total verschiedene Rhythmen hatten.

Stillzeit war z.B. Immer Kuschel und Buchlesezeit. So gab es sehr selten Rabatz.

Hilfreich fand ich auch unseren Geschwisterwagen, und da unsere dritte auch nur 20 Monate von der zweiten entfernt ist, kam der öfter zum Einsatz;)

Hoffe, da war was hilfreiches dabei

4

Wir erwarten Nr 2 im September, der "große " ist dann auch 18 Monate alt.

Das Baby Wird anfangs wie er damals bei uns schlafen im beistellbett. Er ist jetzt mit 14 Monaten in sein Zimmer.

Wir kaufen erstmal nichts extra. Ich werde dann die wickelkommode so umräumen das die Kleidung die man täglich braucht griffbereit ist und der Rest von beiden im Kleiderschrank.

Wir werden einfach ein bisschen umräumen und optimieren. Bisher habe ich meist die nächsten 2 Größen schon im Kleiderschrank parat gehabt, da der große eh nicht mehr so schnell wächst erledigt sich das eh und bei nr 2 gibt's dann eine Größe in den Schrank. Muss man halt öfter auf die Bühne.

Wickeltisch würde wir keinen 2. in das Zimmer bekommen. Das 2. Kinderzimmer richten finde ich zu früh. Denke es ist nicht realistisch Kind 1 dort zu wickeln , dann Nr 2 dort .. Vorallem was mache ich jeweils mit dem anderen? Wir nehmen erstmal das eine Zimmer für beide :)

Alles gute

5

Meine beiden Jungs sind 22 Monate auseinander. Der Große ist dann in ein normales Bett umgesiedelt. Sieht aus wie ein Rennauto. Die Seiten sind am Kopfende etwas erhöht. Er ist noch nie aus der Seite rausgefallen. Aber am Fußende in der ersten Woche gleich 2 x. Danach nie wieder.
Der Kleine schläft noch bei uns im Elternbett. Wenn er nachts durchschläft, soll er zu seinem Bruder ziehen. Das Gitterbett steht schon und wird ab und zu für den Tagschlaf benutzt. Sie teilen sich die Wickelkommode. Wüsste jetzt auch nicht was da dagegen spricht... Der Kleiderschrank ist auch für beide...

6

Hey,
Erstmal Glückwunsch zur 2. Schwangerschaft.

Meine Tochter war 19 Monate, als meine 2. Tochter auf die Welt kam.

Wir haben lediglich ein Gitterbett neu gekauft.im Kinderzimmer (was die beiden sich auf Dauer teilen werden) steht folgendes:
2 gitterbetten
1 kinderkleidersxhrank
1 größerer Kleiderschrank
1 Wickelkommode

In der wickelkommode sind im Moment die Sachen von der Kleinen, da ich sie dort wasche etc
Die Sachen von der großen sind im Kinderschrank
Im grossen Schrank sind die Folge Größe von den beiden und der windelvorrat.
Die Große wird im Wohnzimmer oder Bad fertig gemacht.

Einen 2. Wickeltisch finde ich Quatsch. Nachts oder während des Mittagsschlaf meiner Großen habe ich die kleine auf dem Sofa gewickelt (geht ja fix).

Da ich stille schläft die kleine bei uns mit am Bett (gitterbett). Ab wann die beiden zusammen im Zimmer schlafen werden, wissen wir nicht, lassen es auf uns zu kommen.

Ansonsten renne i viel mit der Bauchtrage rum, um mich um die Grossse kümmern zu können bzw was im Haushalt geregelt zu bekommen.

Alles Gute
Lg

8

Ich hatte genau die gleichen Fragen vor einem halben Jahr. Meine Jungs sind auch 18 Monate auseinander. Eigentlich sollten beide in einem Zimmer schlafen, jetzt haben beide doch ihr eigenes Zimmer mit eigenem Gitterbett natürlich, Kleiderschrank und Wickelkommode. Mal weint der eine in der Nacht, mal der andere. Und obwohl beide nur eine Wand trennt, stört es sie nicht. Wenn ich mir vorstelle beide würden immer gleichzeitig wach sein, ohje. Auch der Mittagsschlaf gestaltet sich so viel unkomplizierter, mein kleiner schläft sofort ein und der Große muss erst seinen Kuscheltieren erzählen, was er schon erlebt hat. Wir haben alle Möbel gebraucht gekauft, so tat es überhaupt nicht weh. LG Schnumpi mit 2 Mäuse 6 und 24 Monate

9

Hallo. Ich hab auch 2 mit 18 Monaten Abstand. Hab mir vorher auch sehr viele Gedanken gemacht, vor allem auch zur Wickel Kommode. Haben uns schließlich dagegen entschieden. Nach ein paar Wochen muss man ja nachts nicht mehr wickeln,dann können beide auf der im zimmer vom großen gewickelt werden. Sie paar Wochen ging schließlich sehr gut auf dem Bett mit Wickelunterlage. Zum Thema Bett, hier hatte der große schon ne zeitlang die Stäbe draußen. Wir haben ihm dann ein ikea bett mit Rand gekauft und nen großen rausfallschutz gekauft uns ihn schon vorher daran gewöhnt. Hat super geklappt. Sein gitterbett stand erst trotzdem noch bei ihm im zimmer und die kleine in der wiege bei uns. Mittlerweile ist das bett auch rüber gezogen und es hat ihm gar nicht gestört. Kleidung der kleinen ist bei uns mit im Schrank, Bettwäsche use beim großen mit drinnen. Später wollen wir versuchen sie in ein Zimmer zusammen zu tun, aber erstmal bleibt die kleine so lange wie möglich bei uns. Und falls es nicht klappt später wird halt umdisponiert...

Ach ja, der große ist jetzt 2 und die kleine 5 Monate und toitoitoi, sie sind beide zuckersüß und ich bereue den Abstand absolut nicht bisher