Natürliches Wickeln oder herkömmliche Windeln ?? Benötige eure Erfahrungen :-)

Hallo ihr Lieben,

es ist zwar noch nicht so weit das ich ins Babyforum wechseln darf, ich denke aber hier ist meine Frage besser aufgehoben. ;-)

Ich überlege welche Art des Wickelns die verträglichste ist ?

Bei meinen ersten beiden Mäusen habe ich zig herkömmliche Windeln ausprobiert jedoch haben meine Mäuse immer mit starken Hautausschlägen reagiert. :-(

Nun ist die Frage, wie aufwendig ist z.b. natürliches Wickeln ?

Wie kostenintensiv wäre es ?

Ist es auch praktikabel wenn man unterwegs wickeln muss ?

Gibt es vielleicht auch herkömmliche Windeln extra für empfindlich Babys ?

Ihr merkt Fragen über Fragen. ;-)

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir von euern Erfahrungen berichten würdet.

Ganz herzlichen Dank im Voraus.

Herzlichst

Maria mit 2 Mäusen an der Hand und 1 Maus im Bauch (26 ssw)

1

Huhu,

also wir wickeln ausschließlich (außer im Urlaub, da hab ich keine Lust mich jedes Mal nach einer Waschmöglichkeit umzusehen) mit Stoff. Kostentechnisch sind wir auf zwei Jahre Wickeldauer gerechnet etwas günstiger als sehr günstige www (da ist Waschen, Waschmittel etc. schon einkalkuliert). Wenn wir nicht auch ein paar sehr teure Stoffwindeln hätten, wäre es noch günstiger.

Was den Aufwand insgesamt angeht: natürlich muss man waschen und aufhängen. Aber dafür fällt das Windeln kaufen weg. Ich persönlich liebe unsere Stoffwindeln ;-). Inzwischen hänge ich mit Sohnemann gemeinsam auf, geht auch recht fix.

Unterwegs finde ich es genau so praktikabel wie www. Ich hab einfach immer ein wetbag dabei, da kommen die schmutzigen Windeln rein. Das einzige, was mir aufgefallen ist: unsere Wickeltasche ist immer etwas voller und wir schleppen immer etwas mehr mit als alle anderen. Aber das stört nicht, ist nicht entscheidend.

Ich würde mich immer wieder für Stoff entscheiden. Aber ist natürlich Geschmackssache :-).

Ach so: wir wickeln zu Hause nur mit Mull, unterwegs und nachts mit verschiedenen Wickelsystemen.

Alles Gute!

3

Ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Das hört sich wirklich nicht so schwer an.

Wenn ich dich richtig verstehe ist natürliches Wickeln auch unterwegs praktikabel ?!

Wieviele Stoffwindeln benötigt man den ?

Ganz lieben Dank im Voraus.

Herzlichst

Maria

6

Ja, ist unterwegs das Gleiche wie www, nur das du die benutzte wieder mitnimmst.

Wir haben etwa 30 Stoffwindeln plus einen Stapel Mullwindeln - die hatte meine Mama noch von mir. Das sind aber mehr als genug, so viele hätten wir gar nicht gebraucht (am Anfang haben wir keine Mullwindeln verwendet - seitdem wir die nehmen, reicht es immer bei Weitem aus, bis die gewaschenen wieder trocken sind).

Viel Spaß :-)

2

Hier noch eine stimme für stoffys :-):-):-):-)

Unsere Kleine ist 5M und wird von Tag eins mi Stoff gewickelt. Am Anfang wars echt aufwendig. sie hat ständig gepinkelt, und hielt es in leicht feuchten windeln nicht aus und hat ementsprechend geschrieen, dann noch alle 2 tage waschen...

aber nach ein paar Wochen hat sich alles nun eingependelt. Wir halten nach Bedarf noch zusätzlich ab. Brauchen also ca. 5 Windeln am Tag und waschen nun alle 3 Tage. Kacka geht zu 95% ins Töpfchen. Ist also sehr entspannt.

Kostentechnisch kommt es natürlich darauf an was du für ein Windelsystem wählst. Anschaffungskosten lagen bei uns um die 200 Euro inkl. Waschei (Kostet30 Euro und wäscht ca. 2-3 Jahre unsere Wäsche zuverlässig).

Falls doch WWW, dann würd ich dir die Lillydoo Windelns empfehlen und zumindest die Feuchttücher selbermachen (einfach Waschlappen und Skiphop Box, abgekochtest Wasser und etwas Öl - fertig)

Viel Spaß :D

4

Auch dir ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort. :-)

Was meinst du mit abhalten ?

Die lillydoo habe ich auch schon angeschaut.

Was mich dabei stört ist das ich sie nur online erhalten kann.

Des weiteren bin ich mir nicht sicher ob meine ersten beiden Mäuse auf den Windelrohstoff oder auf die Beschichtung reagiert haben.

Ich glaube das ich es mal mit dem natürlichen Wickeln versuchen werde.

Ich kann ja immer noch umschwenken, für den Fall das es nicht klappt.

Ganz lieben Dank für den Tipp mit den selbstgemachte Feuchttüchern, ich werde das auf jeden Fall ausprobieren.

Wünsche dir einen wunderschönen Abend.

Herzlichst

Maria

7

mit abhalten meine ich "windelfrei" oder besser "elimation communication" (Ausscheidungskommunikation) , soviel zu den Namen.

Gemeint ist damit, dass Babys schon von Anfang an merken, wann sie Pipi und Kacka müssen. Windeln gibt es nämlich erst ca. 40 Jahre und dass nur hier im Westen. In China oder Indien nutzt man keine Windeln.

Da MenschenBabys Traglinge sind und somit ständig an/bei/auf der Mutter sind wollen Babys ihre Mama nicht beschmutzen und signalisieren wenn sie mal müssen. Wenn man diese Signale (unbewusst) ignoriert und sie in eine Windel steckt hören Kinder auf zu signalisieren, gewöhnen sich an die Windel und später muss man es ihnen dann wieder angewöhnen auf ihren Körper und auf Ausscheidungsgefühle zu achten.

Praktisch funktioniert das ganz einfach. Ich hab meist beim Wickeltisch oder sonst wo eine Schüssel stehen, die nur dafür da ist. Ich halte nur in Standardsituationen ab. Also zb. nach dem Aufwachen, nach dem Stillen, nach dem Tragen im Tragetuch oder wenn ich ihre Signale erkenne. Es ist praktisch nicht mehr Aufwand, entweder sie macht in die Windel und ich wechsel sie oder ich zieh die windel auf und sie macht in ihr Töpfchen. Ich mach dass seitdem sie 3M alt ist und sie hält automatisch so lange an bis sie übern Töpfchen ist.

Dabei ist noch wichtig zu sagen, dass es kein Töpfchentraining o.ä. ist. Es geht darum in Kommunikation mit deinem Kind zu treten. Wenn es klappt ist es gut und wenn mal was in die Windel geht ist es auch ok.

Ach und viele Babys tun sie auch einfacher in dieser Position sich zu erleichtern. Also wenn mal dein Babys Bauchweh oder Blähungen hat kannst du dem Babys mit dem Abhalten beim Pupsen und kackern helfen ;)

Puh... ganz schön viele Informationen, oder? Im Netz findest du aber bestimmt noch viel mehr dazu, aber ich denke das Prinzip sollte klar sein.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich habe erst das dritte Kind mit Stoff gewickelt. Die beiden Großen wurden wie bei euch auch mit diversen WWW's gewickelt und wir waren nie zufrieden. Problem bei uns war weniger die Haut, Hauptgrund für den Wechsel auf Stoffies waren die vielen Windelunfälle mit normalen Windeln. Ich kann Stoffies nur empfehlen.

Unsere Kleine ist mittlerweile drei und Tag und Nacht trocken. Windelunfälle gab es eine Hand voll in der ganzen Zeit. Hautreizungen auch so gut wie nie.

Ich hab meine Erfahrungen mal für eine Freundin aufgeschrieben. Wenn du mir per PN deine Mailadresse schickst kann ich dir die Datei auch zukommen lassen. Ist eine PDF-Datei mit Fotos darum kann ich es nicht direkt per PN schicken.

Die Lillydoo Windeln hab ich interessehalber mal bestellt und war mega enttäuscht davon. Waren glaube ich mit die schlechtesten WWW's die ich jemals in den Händen hatte.

Viele Grüße
Ina

9

Wir wickeln auch mit Stoff.

Wir haben die Little bloom Windeln. War zwar absolut nicht mein favorisiertes Windelsystem, aber in dem Moment war für mich einfach der Preis ausschlaggebend.

Aber! Wir sind mit dem System mittlerweile sehr zufrieden und ich hätte gedacht, dass es mehr Aufwand ist, mit Stoff zu wickeln.

Wir sind aber nicht ganz konsequent, weil wir zur Geburt irre viele Wegwerfwindeln bekommen haben, weil ich vorher nicht groß drüber gesprochen hatte, weil ich einfach keine Lust auf Diskussionen hatte.

Jedenfalls machen wir nachts aus Bequemlichkeit eine www drum und allein mit den geschenkten Windeln können wir das noch ein viertel Jahr machen (und er ist schon reichlich 3 Monate alt).

Was mich an www am meisten stört ist der Geruch. Ekelhaft. Die Nachtwindel bringe ich immer direkt raus,wogegen es keine Problem ist, die Stoffis ein bis zwei Tage im Raum zu lassen.

Weiterer Vorteil der in einer anderen Antwort schon steht. Da man keine Lust hat, dass der Stuhl in der Windel landet, achtet man viel mehr auf die Signale und ich lege das Kind zum kacken frei. So lang er noch keine Körperspannung großartig hat, lege ich etwas Klopapier drunter und lasse ihn drücken. Geht wunderbar. Und uns passieren schon mal Unfälle, aber zu 90% geht es nicht in die Windel.

Unterwegs ist mit den Windeln auch kein Thema. Hab ein paar dabei, so viele wie wir voraussichtlich brauchen und eine mehr und für den allergrößten Notfall habe ich immer noch eine www in der Wickeltasche, aber die haben wir noch nie gebraucht.

Wir haben auch nur für unterwegs Feuchttücher. Zuhause haben wir einfach massig Ikea Waschlappen liegen. Geht viel besser, als die ollen Feuchttücher.