Kinderwunsch aber Finanzen passen nicht

Hallo

Ich hoffe ich bin hier richtig

Muss mal was los werden

Wir haben letztes jahr 9 Monate geübt aber dann kam ein total schlag und nun ist mein freund arbeitslos (war bei der bw und die "sichere" Verlängerung trat nicht ein )
Sein chef sagte uns alles klappt mit der Verlängerung a...karte ..

Also war im januar der kinderwunsch auf eis gelegt was mich total traurig macht...
Da ich aber jetzt nur verdiene und mein freund momentan arbeitslos ist müssen wir vernuftig sein.

Gestern war seine Schwester bei uns sie hat eine 4 Monate alte Tochter ..
Und jetzt ist der wunsch wieder mega gestiegen..
Im märz 2018 wenn alles klappt sind wir schulden weg also haben knapp 300 Euro mehr zu verfügung und mein Freund hoffentlich wieder arbeit. Aber die zeit ist noch so "lange" und dann klappt es ja auch nicht direkt

War auch schon jemand mal so nah dran und dann kam was dazwischen und der plan dahin

Sorry wurde etwas zu lang

1

Ich kann mir gut Vorstellen, dass es belastend ist wenn man einen Kinderwunsch erst mal verschieben muss... Aber ich denke in eurer Situation ist es das Richtige. Manchmal muss muss man auch gar nicht so lange auf sein Wunder warten. Bei uns klappte es im 4. ÜZ , was ich sehr schnell finde. Versuch dich nicht zu sehr zu stressen und bald ist die Wartezeit um. Glg

2

Ja wir finden es nicht richtig wenn man in so einer Situation trozdem weiter übt

Das ist manchmal garnicht so einfach vorallem wenn man Babys sieht und auf dem arm hat.

Na dann will ich mal hoffen das es im märz auch Ruck Zuck geht :D

3

Hey,

naja, den perfekten Zeitpunkt gibt es ja bekanntlich nie, allerdings ist es in eurem Fall ja doch recht absehbar, bis die Situation wieder besser wird.

Sobald dein Freund wieder einen Job hat, sollte das mit den Schulden ja recht schnell erledigt sein. Bei der bw? Also Bank? Dann findet er doch bestimmt schnell wieder was, oder?

Und mit dem üben müsst ihr ja auch nicht unbedingt bis März warten. Wenn du zu dem Zeitpunkt schon 1-2 Monate schwanger bist, bleiben euch ja trotzdem noch ein paar Monate zum sparen. Vor allem wenn ihr doppelt verdient.

Genieß noch den Sommer unschwanger ;-)

Ich hatte Wassereinlagerungen, das war nicht mehr schön und war alle paar Schritte am schnaufen, meine Füße taten weh und während alle abends draußen unterwegs waren, hing ich in der Bude, weil ich mich schonen sollte.

Wir hatten unseren Kinderwunsch übrigens auch ein Jahr verschoben, weil zu der Zeit noch so viel anstand. Hochzeit, runder Geburtstag etc. Und das war alles mit fliegen verbunden, da wir im Ausland lebten. Da wollte ich nicht schwanger sein. Und ich wollte mich im Ausland auch erstmal richtig zurecht finden und die Sprache beherrschen, um klar zu kommen. Es hat dann aber auch relativ schnell geklappt, von Pille absetzen bis zum positiven Test waren es 6 Monate und anfangs haben wir nicht so intensiv "geübt"

Viele Grüße K4ssio

4

Ich denke bw steht für Bundeswehr

5

Ja genau
Und da sind das in unserem fall ziemliche ar... Gewesen

weitere Kommentare laden
8

Also ich finde DEN Zeitpunkt gibt es nicht ich weiß natürlich nicht wie viel Geld ihr zur Verfügung habt aber kann von uns erzählen. Mein Mann hat ein festen Job er bekommt netto um die 2000. Ich hab noch nie fest gearbeitet immer nur befristet auf 2 Jahre und dann wieder neuer Job, hätte ich gewartet bis ich fest irgendwo bin würde ich immer noch warten. Wir haben gleich nach der Hochzeit die Pille abgesetzt. Ich war 4 Jahre später immer noch nicht schwanger. Dann meinte mein Mann er fängt an nebenbei zu studieren ich hatte gerade ein super Job allerdings auf Teilzeit hab aber noch 450 bin gemacht. Die Aussicht auf ein Festvertrag war sehr gut und dann...schwanger. den Festvertrag habe ich natürlich nicht bekommen war noch 2 Monate arbeitslos dann mutterschutz und Elternzeit. Mein Mann hatte Bedenken vor allem wegen Vollzeitjob und Uni und ja ich muss sagen einfach ist es nicht ich bin viel auf mich gestellt aber es geht...es muss gehen! Den nach 5 Jahren üben konnte ich endlich mein Engel in die Arme schließen und sie ist das beste was mir passieren konnte. Wir haben aktuell sein Lohn nein Elterngeld beträgt um die 600 und Kindergeld. Es ist knapp vor allem weil wir nun auch noch ein Grundstück gekauft haben und noch dieses Jahr mit Hausbau anfangen aber es geht. Man kann halt nicht mehr große Sprünge machen aber wir müssen auch nicht jeden Cent umdrehen. Unsere Maus hat alles was sie braucht, Sachen wie Kinderwagen, Laufstall und so was haben wir halt gebraucht und nicht neu gekauft aber hochwertig sind die Sachen trotzdem, guter Zustand, gute Firma aber eben nicht neu. Da muss man eben Abstriche in der Farbe machen z.b. Ich muss im September wieder arbeiten und habe kein Job in den ich zurückkehren kann aber auch das wird irgendwie funktionieren und was soll ich sagen ich denke jetzt schon an Kind Nummer zwei. Auch das wird kommen wenn es kommen will den es läuft sowieso immer anders als man denkt und auch das werden wir schaffen.

10

Also ich kenne mich da nicht wirklich mit den ganzen namen aus aber er war zeitsoldat bei der marine

Ja das stimmt das es nie perfekt sein wird irgendwas wird immer kommen
Ich habe knapp 1000 euro netto und mein freund etwa 800 euro arbeitslosen geld also nicht gerade DAS geld

Wir haben knapp 1000 euro ausgaben mit miete und alles drum und dran außer sprit und essen und eben bis märz noch 200 euro Schulden also große sprünge sind sowieso nicht drin und gerade müssen wir echt aufs geld achten da ich einen autounfall hatte und mein flitzer wieder fit gemacht werden muss wohnen auf einem richtigen dorf

Also muss ich ein auto haben.

Ich wollte es am anfang auch so irgendwie hinkriegen aber nun nehme ich eben wieder die pille da wir uns dagegen entschieden haben wo wir eben mal gegoogelt haben wie teuer ein baby und Ausstattung fürs baby ist

Man will ja sich auch mal was neu kaufen fürs baby

Respekt das ihr so lange durchgehalten habt und das jetzt alles packt echt.

9

Was macht er denn beruflich? Bei der bw kann man ja viel machen.... und wie wahrscheinlich ist es einen Job zu bekommen?

Selbst wenn du sofort schwanger wirst bekommst du ja inklusive Mutterschutz noch 1 Jahr dein volles Gehalt. In der Zeit sollte es ja möglich sein für einen jungen, qualifizierten, engagierten Menschen einen Job zu finden....

11

Habe die antwort oben schon teils beantwortet

Job lage ist einigermaßen gerade

Man kriegt doch nur 67% von meinem Gehalt oder versteh ich grade was falsch:D

12

In der Schwangerschaft (10 Monate) bekommst du ja ganz normal dein Gehalt und anschließend noch 2 Monate Mutterschutz in denen du auch in Summe dein Gehalt bekommst. Erst danach gibt es Elterngeld.

13

Hallo,

ich finde es vernünftig von euch, erstmal zu warten.

Dein Freund ist bereits seit 5 Monaten arbeitslos. Das ist nicht gut. Bewirbt er sich auch bei Zeitarbeitsfirmen? Wenn nicht, soll er es unbedingt tun. Selbst als Ungelernter kann man dort mindestens 1500 Euro netto verdienen. Das wäre fast doppelt soviel, wie er jetzt an ALGI hat. Er muss jetzt in die Pötte kommen. (nicht nur wegen dem Kinderwunsch) Er kann sich ja weiterbewerben, aus einem (nicht so guten) Job heraus. Findet er nichts, dann "droht" ihm in einem halben Jahr ALGII. Mach ihm also Feuer unterm Hintern.

14

Ja klar er bewirbt sich überall wo was frei ist nur habe ich das auto (am 15 kriege ich meins wieder)
Und wie schon geschrieben leben wir auf einem dorf

Also war eben meine arbeitszeit oder ein firmwagen nur möglichkeiten hat aber am 1.6 ein Vorstellungsgespräch mal abwarten was dabei raus kommt

Also ich muss ihm kein feuer unterm hintern machen er will arbeiten und dreht schon fast durch (hat leider kein guten lebenslauf da er ziemlich "blöd"war bevor wir uns kennengelernt haben)

Wir werden es abwarten und am 15 kann er den stellen die ihn wollten auch zeitarbeitsfirmen sagen er ist wieder mobil
Dann wird das ganze wieder ins rollen kommen hoffe ich

15

Ehm... nur so... SICHERE Arbeit gibt es nicht! Wir haben einen 13 Monate alten Knopf. Wir haben 4 Monate geübt und haben beide einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Aber mein Mann fing damals gerade seinen Meister an... das hat auch anfangs sehr eingeschränkt. Wir haben zwei Kredite und eine monatliche Zusatzbelastung von 430 Euro. Sein Lohn und mein Elterngeld haben weitestgehend für den Alltag gereicht. Ein Monat hatten wir jetzt nen Lehrlauf weil ich dachte, dass das Elterngeld rückwirkend gezahlt wird - wird aber im Voraus gezahlt. Das wurde sogar so eng, dass ich beide Kredite für 2 Monate pausieren musste. Jetzt zum Juni hab ich den Job gewechselt, weil ich n Job gefunden habe mit besseren Konditionen!

Wenns hart auf hart käm und ich innerhalb der Probezeit gekündigt werden (wovon ich aber mal nicht ausgehe), dann hab ich 12 Monate Arbeitslosengeld 1. Wer will und flexibel ist... findet immer nen Job - bin ich fest von überzeugt. In Finanzielle Schieflage kann man IMMER geraten. Wir haben allerdings den Vorteil, dass wir meine Schwiegermutter haben die auf Junior die nächsten mind. 2 Jahre aufpassen wird bis er im Kindergartenalter ist. Dann soll auch das 2. Kind hoffentlich kommen und bis dahin will ich bestehende Kredite getilgt haben damit ich dannach längere Zeit daheim bleiben kann.

Ich würde das rational an deinem Alter fest machen. Bist du noch sehr jung... ist ein-zwei Jahre länger warten nicht so das Drama - auch wenn ein aktiver Kinderwunsch echt schwer ist auf Sparflamme zu halten. Wir haben immerhin schon ein Kind. Anfangs wollten wir einen niedrigen Altersabstand. Jetzt habe ich aber bis dato keine Periode also auch ergo keinen Eisprung gehabt durchs stillen. Jetzt will ich erstmal ein Jahr voll arbeiten, damit ich wieder volles Elterngeld beziehen kann (und die Kreidite tilgen kann)... weil wenn ich jetzt sofort schwanger würde... bekäm ich kaum Elterngeld. Ich bin 28 und daher ist es wurst wenn ich jetzt 1-2 Jahre Zeit ins Land gehen lasse. Anders sieht es aus, wenn du bereits 35 und älter bist. Denn da können 1-2 Jahre warten schon einen gewaltigen Unterschied machen in der Umsetzbarkeit. Denn auch wenn einige so naiv sind und glauben das sie bis Anfang 40 genauso einfach schwanger werden können wie mit Anfang 20. Das KANN passieren... wäre da aber eher Glück als Selbstverständlichkeit. Dann wäre mir die Situation ehrlich gesagt scheißegal weil ihr werdet früher oder später ALLE hier und da in finanzielle Schieflage geraden. Das ist so sicher wie das Ahmen in der Kirche... nur Wohlhabende Menschen kommen damit eher unwahrscheinlich in Kontakt.