Baby 18 Wochen will nicht liegen.

Hallöchen ihr Lieben.

Meine Tochter ist nun 18 Wochen alt und bringt mich zum verzweifeln.

Sie will einfach nicht mehr liegen. Sie möchte stehen und sitzen. Und das ist doch noch viel viel zu früh.

Wenn sie steht oder sitzt freut sie sich und strahlt über beide bäckchen. Natürlich halte ich sie immer schön Fest.

Sobald ich sie aber hinlege unter ihrem spielebogen oder auch mit bei mir auch unserem big Sofa fängt sie an zu schreien.

Hat da vll jemand Tips

LG Patty

1

huhu,

mir geht es mit meiner Maus genau so. liegen ist für sie die größte Strafe, sie will nichtmal im arm liegen.
Sie ist jetzt 21 Wochen, und das Spiel machen wir jetzt seit mindestens 6 Wochen schon.
Ich lass ihr ihren Willen. Klar, wenn sie steht dann halte ich sie so das sie nur den Untergrund berührt, also nicht mit dem vollen Gewicht.

Beim sitzen versuche ich relativ oft ihre Haltung zu ändern.

Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht was ich sonst machen sollte. Man kann es den Mäusen ja schlecht erklären und meinen Willen lässt sie sich eh nicht aufzwingen.

Ich denke das es in Ordnung ist solange nicht wir Erwachsenen die Mäuse in so eine Haltung zwingen sondern sie es selber entscheiden - kann natürlich auch mit der Meinung total daneben liegen :-)

Gruß Dezember-Geschenk

2

Hi,

und wenn du versuchst dich mit hinzulegen? Das findet mein Sohn immer toll, wenn wir zusammen auf dem Bauch liegen. Ich lese dann Zeitung und er beißt ihn sein Buch #rofl
Ich muss auch ganz ehrlich sein, wenn sie es nicht kennen würde, würde sie es auch nicht wollen. Ich denke das ist ein angezüchtetes Problem? Mein Sohn wusste mit 18 Wochen nicht, dass er stehen und sitzen kann. Warum auch, es ist nicht gut für den Rücken, also lass ich es. Irgendwann macht er es alleine. Auch jetzt, mit 8 Monaten stelle ich ihn nicht hin und sitzen tut er auf den Schoß, auch noch nicht allein.

Es gibt zwei Lösungsansätze. Entweder du ziehst das Ding durch, lässt sie liegen und erträgst ein paar Tage das Gemecker oder du lässt sie weiterhin sitzen und stehen. Meine Physiotherapeutin sagte:" sollen sie mal alle ihre Babys hinsetzen und hinstellen, dann ist mein Arbeitsplatz gesichert". Auch mit festhalten!!!

Keine Ahnung ob ich dir helfen konnte.

Liebe Grüße

3

Und du hältst dein Baby in dem Arm bis es selbst sitzen kann nie aufrecht?

4

Ja genau wie du schreibst, ich halte mein Baby auf dem Arm. Nicht ich sitze mein Baby auf dem Arm. Naja und wie ich ja oben geschrieben habe, sitzt er JETZT mit acht Monaten mal auf dem Schoß, aber mit 18 Wochen habe ich da noch nicht dran gedacht. Aber um Gottes Willen, jedem das Seine!

weitere Kommentare laden
7

Sie ist momentan im 19 Wochen Schub. (Von Woche 14 bis 20 dauert der ca)

Mein Sohn ist 17 Wochen und bei ihm ist das das gleiche Theater. Bei uns hilft dann nur das Tragetuch, damit ich auch mal etwas machen kann.

Alles Gute

8

Ich würde sie trotzdem hinlegen, probier mal, sie auf den Bauch zu legen. Dein Baby entwickelt sich und da gehört auch das "Ärgern" über eine ungeliebte Position. Nur so hat ein Baby den Ansporn, von alleine die Position zu ändern!

10

Hallo Patty,
das Problem kenne ich auch. Meine Merle ist 28 Wochen alt und wollte von Anfang an niemals liegen. Weder auf dem Boden noch auf dem Arm wollte sie in die Waagerechte und so kann ich dir nur sagen, dass dies definitiv ein anerzogenes Problem sein kann, aber nach meinen Erfahrungen nicht sein muss. Babys sind eben verschieden. Die einen mögen das lieber und die anderen das.

Vor ein paar Monaten traf ich eine Frau aus Ghana mit ihrem Baby und sie fragte mich total irritiert, warum "die Deutschen Babys immer so komisch auf dem Boden liegen". Ich verstand erst die Frage nicht, bis sie mir erzählte, dass man die Babys in Ghana quasi vom ersten Tag an hinsetzt indem man sie sich zwischen die Beine klemmt (oder im Tuch trägt).

Ich will dir damit nicht raten, das auch so zu machen, aber diese Diskussion, ob man ein Baby hinsetzen darf oder gar hinstellen, wird teilweise so emotional und aufgeladen geführt, als würden die Babys sterben oder zumindest langfristig ein Pflegefall werden. Es ist doch unglaubwürdig, wenn man immer wieder Mütter sieht, die ihre Kinder hinsetzen und trotzdem kenne ich kein einziges Kind was deshalb zur Physio muss. Klar weiß ich, dass Bauch- oder Rückenlage viel besser ist, aber Gemüse ist auch für mich gesünder und ich esse trotzdem manchmal Fastfood. Ich denke das Maß macht es. Deshalb finde ich es vertretbar sein Baby, wenn es doch unbedingt will, auch mal hinzusetzen oder hinzustellen.

Trotzdem versuche ich Merle so viel es geht in die Bauchlage zu bringen, denn neben einer Rückenschonenderen Haltung ist dies auch die Position aus der sie am Besten neue Fähigkeiten wie Robben und Krabbeln erlernen kann. Um ihr das "Liege-Training" etwas zu versüßen lege ich sie in Bauchlage in die Kinderwagenwann, wenn wir spazieren gehen und lege ihr ein Kissen unter den Oberkörper. So bleibt sie fast den ganzen Spaziergang schön aufrecht um was gucken zu können und jetzt wo sie stärkere Muskeln hat liegt sie auch gerne auf dem Boden und robbt sich durch meine WOhnstube.
Ich hoffe mein ewig langer Text hilft dir etwas weiter.

Liebe Grüße
Steinkind mit ihren beiden Schlafmonstern

12

Super geschrieben,danke dir.