Hallo ihr Lieben,
unser Kleiner ist knapp 3 Wochen alt. Wir haben seit Beginn Probleme mit dem Bäuerchen... Er schlummert nach dem Trinken immer weg und man bekommt aus ihm kein Bäuerchen heraus. Kennt ihr das? Habt ihr Tipps? Man merkt halt, dass er mit der Verdauung kämpft.
Liebe Grüße!
Bäuerchen?! Never ever!
Hallo
Bei manchen babies hilft es wenn man sie hinter den Ohren grault oder etwas auf und ab wippen. Was bei uns immer geholfen hat war auf den Bauch legen.
Lg Mandy mit Ella 6 monate und 13 Tage :)
Stillst du? Bei der Flasche sollte man definitiv versuchen die geschluckte Luft wieder los zu werden. Gestillte Kinder schlucken normalerweise wenig bis keine Luft. Mit der Verdauung haben alle Babys zu kämpfen. Die einen mehr, die anderen weniger. Ich glaube so mit drei bis vier Monaten wird es besser. Ich habe meinen Sohn immer leicht aufrecht gestillt und so viel Körperkontakt wie möglich gegeben. Das hats es etwas besser gemacht. LG
Ja, ich stille. Er hat halt immer so 30 Minuten nach dem Stillen (manchmal auch nach längerer Zeit) damit zu kämpfen, dass etwa Milch wieder hoch kommt.
Das ist ganz normal. Mein Sohn ist jetzt 11 1/2 Monate und als er klein war, ist ihm immer ganz viel Milch wieder hoch gekommen. Das wird immer weniger im Laufe der Zeit und wenn er jetzt viel getrunken hat und dann direkt tobt, kann es immer noch vorkommen. Das hat mit der unreife vom Magenpförtner zu tun. Es kann natürlich sein, dass dein Kind auch beim stillen etwas Luft schluckt. Das kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht sehen kann. Wenn es ganz normal und ruhig trinkt, dann ist die Wahrscheinlichkeit aber relativ gering bzw. die Menge auch gering.
Wenn dein kleines also kein Bäuerchen macht, dann wird einfach keine Luft vorhanden sein. Mit der Verdauung und mit Blähungen haben leider alle Kinder zu kämpfen. LG
Hallo!
Das Problem hatten wir auch zum Anfang ich konnte machen was ich wollte, kein Bäuerchen.
Dann hatte ich irgendwo den Tipp gelesen mit auf dem Bauch legen, manchmal dauert es etwas aber kommt eigentlich immer.
Wenn er beim Stillen eingeschlafen ist habe ich ihn gelassen und wenn er dann Probleme mit dem Bauch hatte habe ich ihm im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel massiert das mochte er gerne
Lg
Ich habe auch immer Bedenken, ihn zu wecken, wenn er nach dem Stillen eingeschlafen ist. Durch das über die Schulter hängen etc wird er ja wach. Ich lege ihn dann meistens noch 10 Minuten hoch oder laufe mit ihm (trage ihn aufrecht) durch die Wohnung.
Klingt doch schon gut, ihr werdet schon euren Weg dafür finden...
Naher gibt es noch Bäuchlein Creme zu kaufen glaube ab 6 Wochen kann man sie nehmen. Damit habe ich ihm immer vor dem Schlafen eingerieben und bilde mir ein es wurde etwas besser.
Erstmal Herzlichen Glückwunsch!
Wir haben glaub ich ca 3-4 Wochen gebraucht bis wir "gelernt " haben wie man bäuerchen macht.
Ich weiß nicht ob es dran lag, dass er etwas älter war und nach dem stillen nicht so tief im Mikchkoma lag, oder ob ich eine bessere Bäuerchen - Technik hatte. ....aber von da an ging es ganz schnell mit dem Bäuerchen.
Bestimmt wird es bald auch bei euch besser!
Danke dir!
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Nach dem Stillen müssen Babys kein Bäuerchen machen. Das ist zum Glück überholt. Wenn dein Süßer beim Stillen einschläft, lass ihn einfach schlummern. Meine Kleine ist nie eingeschlafen, wenn sie ein Bäuerchen machen muss. Dann musste man sie hoch nehmen und sie hat laut Luft abgelassen Nach 30min ist die Milch schon fast verdaut. Vielleicht hat er etwas mit der Verdauung zu kämpfen. Das hatten wir 5 Wochen lang, egal was ich gegessen hatte. Dann ging es weg und ihr ging es prächtig. Außer Bauch Massage haben wir nichts gemacht, damit ihr Körper das selbst lernt.
Dann bin ich ja beruhigt. Danke!
Hey :)
Ein richtig angelegtes Stillkind braucht kein Bäuerchen. Spucken hat mit noch nicht richtig schließendem Magen zu tun und wird durch Bäuern nicht verhindert. Solange es die Minis nicht stört/schmerzt und sie gut zunehmen, ist Spucken aber auch nur ein reines Wäscheproblem und verwächst sich von selbst.
LG
Danke, auch das beruhigt mich
Meine Hebamme hat gesagt, Babys müssen nur Bäuerchen machen, wenn sie aus der Flasche trinken. An der Brust kreieren sie so ein Vakuum, dass sowieso keine Luft reinkommt. Da ich stille, lasse ich meinen Sohn (5 Monate) nie aufstoßen und er hatte noch nie Probleme. Zumeist rülpst er aber auch recht schnell nach dem Trinken von allein.
Die paar Mal, wo wir Flasche gegeben haben, war das aber auch immer sehr nervig. Bei mir wollte er es irgendwie nie machen, bei meinen Mann ging es recht gut.
Ich habe festgestellt, dass es hilft, ihn hinzulegen und wieder hochzunehmen. Auch körperliche Anstrengung provoziert das Aufstoßen, z.B. auf den Bauch legen und den Kopf hochhalten lassen.