Erkältung Baby 5,5 Monate - welche (wirksamen) Hausmittelchen ?

Hallo,
unsere Maus hatte eigentlich erst eine Rotznase und es war schon wieder am Abheilen. Jetzt hat sie der große Bruder erneut angesteckt und sie röchelt und hustet auch ab und an leicht. Sie hat aber kein Fieber und ist auch sonst einigermaßen fit. Was kann ich ihr geben? Hatte für den Schnupfen Kamillennasentropfen (Kamille und Traubenzucker) selbst gemacht und das Gefühl, dass es ganz gut schleimlösend ist. Was gibt es noch für "leichte" Mittel? Gegen den Husten z.B.? Dem Großen hatte ich immer Zwiebelsäckchen ins Bett gelegt, geht das bei so kleinen Würmchen auch schon? Oder Zwiebelsaft? Ich habe auch noch das Infludoron (früher ferrum phos.comp) hier (Globuli). Könnte ich ihr das auch schon geben?

Also, her mit Euren tollen Tipps !!!!!!

Lieben Dank und liebe Grüße,
knischti mit 2 kranken kids zuhaus:-(

1

Wenn sie hustet würde ich sie einmal abhören lassen beim Kinderarzt. Eventuell kannst du mit NaCl inhalieren. Das löst auch ganz gut.

6

Danke !

2

Hey :)

Husten: Thymian Myrte Balsam von der Bahnhofsapotheke, viel frische Luft, nasse Handtücher über der Heizung

Schnupfen: Engelwurzbalsam von der Bahnhofsapotheke, MuMi in die Nase träufeln (wirkt abschwellend)

Zwiebelsäckchen helfen bei uns auch gut, hatten den ersten Schnupfen aber erst mit so 10 Monaten. Die Maus hat sie gut vertragen.

LG

5

Vielen Dank! Den Engelwurz und Thymian Myrte Balsam hatte ich bei unseren Großen auch schon. Der hatte das aber auch erst viel später mit nem Jahr.

3

Ich würde zum Arzt und abhören lassen. Meine hatte mit 4 Monaten auch leichten husten und Schulden hab 2 Tage gewartet und auch " nur" hausmittelchen gemacht. Sie hatte kein Fieber und schien auch fit zu sein. Spielte lachte sie und dann entpuppte sich dieser leichte husten als Bronchitis und wir mussten 3 Wochen lang inhalieren. Ich würde deswegen immer lieber erstmal zum Arzt.

4

Danke. Ja ich werde noch bis morgen abwarten. Sie hat nur heut morgen und nachts etwas gehustet, jetzt nicht mehr. Ich werde es boebachten. Bei uns sitzt man leider immer ewig und deswegen versuche ich Arztbesuche immer weitestgehend zu vermeiden :-(

7

Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Mir war das eine Lehre sind knapp am Krankenhaus vorbei geschlittert obwohl ich wirklich fand das sich ihr husten nicht schlimm anhörte und sie auch so fit schien.

8

Hallo, ich schließe mich der allgemeinen Stimmung an und würde auch eher zu einem Arztbesuch raten. Achte bis zum Termin einfach besonders auf die Temperatur, das ist wirklich wichtig. Für die Nacht kannst du deine Maus unterstützen, wenn du ihren Kopf etwas höher lagerst. Das funktioniert sehr gut mit einem dünnen Leitz Ordner unter dem Kopfkissen. Achte auf gute Luft im Zimmer und lüfte kurz aber mit richtig offenem Fenster. Für eine höhere Luftfeuchtigkeit helfen Tücher auf der Heizung. Du kannst da zusätzlich noch etwas Babix drauf machen. Du musst nur dran denken, dass du die Tropfen nicht direkt in die Nähe von ihrer Nase benutzt. Damit soll man warten bis die Kleinen 2 Jahre alt sind weil die Wirkung sonst zu heftig sein könnte. Aber durch die feuchten Tücher verteilt es sich ausreichend in der Luft. Du bekommst das Babix in der Apotheke rezeptfrei. Wenn du stillst dann würde ich auch eine Pipette in der Apotheke kaufen. Dann kannst du einen Tropfen MuMi in die Nase geben, das ist ein bewährtes Hausmittel für Babys. Frag deinen Arzt ruhig, wenn du skeptisch bist. Liebe Grüße