Hallo, vielleicht kann mir jemand weiter helfen oder hat Tipps.
Mein Kleiner, 3 Monate alt hat einen total abgeflachten Hinterkopf. Auf dem Bauch liegen hast er total und schreit am Spiess. Hatte auch schon jemand das Problem? Fühl mich total schlecht deswegen
Abgeflachter Hinterkopf
Hallo
Jetzt heisst es schnell reagieren denn eine Lagerungsbedingte Kopfverformung kann schwere Folgen haben.
Wir haben bei e*** oder ama**n ein Baby Lagerungskissen bestellt. Das kostet etwa 17 Euro und damit kann man den Zwerg seitlich lagern (rechts oder links) um den Hinterkopf zu entlasten.
Bei schweren Kopfverformungen wird eine Helmtherapie nötig die die Krankenkassen alle nicht zahlen. (Einige haben sogar ihre KK verklagt und verloren!)
Lasst den Kinderarzt mal drauf schauen und macht vieleicht mal Physiotherapie - dabei kann man feststellen ob eventuell Blockaden vorliegen. Viele besuchen auch den Osteopaten.
Euch alles Gute
LG
baby (deren 2 Kind eine Plagiocephalie durch lagerungsbedingte Vorzugshaltung hatte)
Hallo,
wir waren mit unserem Sohn beim Osteopathen und jetzt hat er einen schönen Kopf ????
??? Sollen sein
Also frag doch erstmal den Kinderarzt. Haben nicht alle Kinder ne platten Kopf vom liegen? Er ist ja erst drei Monate. Bald wird er mobil und dann gibt sich das wieder, weil er ja dann auch andere Sachen macht außer liegen.
Hallo,
Am besten jetzt erstmal Ruhe bewahren, dein Spatz ist erst drei Monate alt und hat noch genug Zeit das sich der Kopf wieder runder formt. Bei unserem Schatz war es auch so. Er hat sobald er auf dem Bauch lag nur geweint wenn ich ihn seitlich gelegt habe hat er sich so gedreht das er flach auf dem Kopf wieder liegt. Hatte mir dann auch so ein Kopfkissen geholt , leider ist er immer vom Kopfkissen runter gerutscht usw ... aber was ich dir sagen kann, das mit der Bauch Lage würde von heute auf morgen besser als er ca 4 Monate alt war. Zweitens hast du dir mal deinen und den Kopf von deinem Partner angeschaut ? Hört sich Vlt lustig an aber mir ist aufgefallen das die Kopfform von meinem Mann ähnlich ist .... also Vlt ist es auch genetisch bedingt ?! Aber ich kann dich auch zwecks der Helm Therapie beruhigen. Die AOK Niedersachsen zählt 100% die Kosten ... hatten die mir vor einem Jahr beim Beitritt erzählt . Auch wenn du erst kurz davor wechselst .... ich würde ansonsten mal zum Kinderarzt gehen und den Fragen und ansonsten kannst du wirklich wie schon erwähnt das Kissen probieren wir haven das von theraline weil es Luft durchlässig ist, ist aber sehr klein und er liegt meistens nach 2/3 Stunden nachts nicht mehr drauf, aber Vlt hilft es ja bei euch. LAss dich aufjedenfall nicht verrückt machen. Der Kopf hat 8 Monate sich wieder richtig schön rund zu formen :) ganz liebe Grüße
Das Kopfkissen ist auch nicht gut, ein Seitenlagerungskissen ist viel effektiver. Es besteht quasi aus 2 Keilen die das Kind lagern - der Kopf ist frei und somit keine Erstickungsgefahr.
Was die Kosten der Helmtherapie betrifft, so ist die AOK Niedersachsen da wohl Einzelfall - bzw. machen sie es dann Einzelfallabhängig.
Ich habe mich in einigen Foren zur Helmtherapie informiert, auch die Vorgehensweise gegen die einzelnen KK war da immer Thema.
Wir haben es ohne Helm geschafft, waren 2 mal in einer Fachklinik in St. Augustin bei Bonn und hatten ein Jahr lang Physiotherapie.
Wir haben bereits in der 5 Lebenswoche mit der Therapie begonnen, waren mit 3 Monaten in der Fachklinik (viel zu früh laut der Ärzte)
Es wird eine Abflachung zu sehen bleiben, aber die Energie, die vielen Übungen und Maßnahmen haben sich gelohnt.
Vom Helm an sich bin ich auch nicht ganz überzeugt. Natürlich ist er bei einer verschobenen Schädelbasis fast unausweichlich. Unsere Physiotherapeutin hat es in 30 Berufsjahren nie erlebt das sich eine Differenz von über 4 cm nur durch konsequente Lagerung und Durchführung der Physiotherapie Übungen so zurück bildet.
Also ein platter Hinterkopf ist bestimmt bis zu einem gewissen Grad normal und es besteht NICHT immer sofort?iger Handlungsbedarf... Eine Helmtherapie ist auch eher selten nötig. Du kannst dein versuchen immer links bzw rechts zu lagern z.B. beim Schlafen, es gibt auch ein Plattkopfkissen.... Und mit dem Sitzen und der steigenden Bewegungsfähigkeit wird auch der Kopf wieder runder. Ich gebe einer meiner Vorrednerinnem Recht, auch Genetik spielt eine Rolle. Bei uns hat der Papa auch nicht den mega Hinterkopf, also zum Teil auch erblich bedingt. Glg
Hallo!
Geh bitte einmal zum Osteopathen oder Orthopäden.
Bei meinem Sohn war das auch so, anders hinlegen ging einfach nicht, weil es ihm einfach wehtat.
Seine Halswirbelsäule war blockiert, er konnte seinen Kopf kaum bewegen. Als wir beim Osteopathen waren hat dieser die HWS eingerenkt und seitdem wurde es langsam besser. Der Kopf allerdings ist nicht mehr richtig rund geworden, fällt dank der vielen Haare aber kaum auf :)
Lg
Huhu
Keine Panik :) Die meisten Babys haben das am Anfang! Ist ja auch logisch! Die liegen ständig auf dem Rücken! Sobald die mobil werden, wird es sich wieder rund verformen! War bei meinem auch so! Seit dem 6. Monat hat er einen runden normalen Kopf
Manche übertreiben nunmal....
LG Su mit Elyas (fast 11 Monate)
Also wenn man die Antworten hier liest, könnte man glatt Panik bekommen...
Ich finde den Kopf noch gar nicht soooo platt und mit 3 Monaten ist noch nichts zu spät! Ist er "nur" platt oder auch schief? Letzeres kommt ja manchmal, wenn die Babys eine Lieblingsseite haben...
Als aller erstes würde ich nun den Kinderarzt ansprechen!
Lagerungskissen und spezielle Kopfkissen sind rausgeschmissenes Geld, wenn eine Blockade vorliegt o.ä.
Lass dich ggf. zum Osteopathen oder Physiotherapeuten überweisen, die wissen am ehesten, wo das Problem liegt und geben dir Tipps zur Haltung, Lagerung usw. ...