Spreizhose vorbeugend?

Hallo meine Lieben,

ich war heute mit meiner Tochter bei der U2 (wir hatten ambulant entbunden) und dort sagte die Kinderärztin, dass wir eine Spreizhose kaufen sollen. Nun frage ich mich, ob dass denn wirklich sein muss (es tut mir in der Seele weh)? Wir haben erst in 5 Wochen den Termin beim Orthopäden und aus diesem Grund natürlich auch noch keine Diagnose. Mein Zwerg ist erst 7 Tage alt.

Danke für eure Antworten

Paula

1

Was hat dein Baby für Werte? Wir mussten leider eine Tübinger Hüftschiene nehmen. Sie trägt diese bereits 7 Wochen (die Schiene bekamen wir am 3. Lebenstagen). Ihre Werte waren: links Alpha 50 Grad und rechts 58 grad. Ab 60 grad gelten die Hüften als in Ordnung. Ich denke ab 58 grad kann man evtl abwarten (die Knochen entwickeln sich ja noch), ist aber nur meine persönliche Meinung.

Lg

Gabi

2

Das ist es ja: Wir haben gar keine Werte! Wir waren nur beim Kinderarzt und sind nicht mal beim Orthopäden gewesen... Ist das denn normal?

9

Wie hast du dich jetzt entschieden? Vielleicht war die Form nur nicht hundertprozentig gut und der Arzt hat euch das deshalb empfohlen. Wir müssen noch 2 Wochen durchhalten, dann kann die Schiene weg. Die Werte sind jetzt im idealbereich, aber eben die Form ist noch nicht so gut

3

Vielleicht kannst du es erst mal mit breiter wickeln probieren. Das hat bei meinem Kleinen ganz gut geholfen. Beim Großen sind wir leider auch nicht drumrum gekommen.

Du legst deiner Tochter ganz normal eine Windel an, klappst dann eine Windel zusammen und legst sie ihr zwischen die Beine und dann nochmal ne Windel drum. Die beiden äußeren Windeln kann man theoretisch auch mehrmals verwenden.

LG

4

Ich würde abwarten. Obwohl meine Kinder erblich "vorbelastet" sind (ich hatte eine Hüftdysplasie als baby), haben wir bei der anbulanten geburt ganz normal den termin beim orthopäden abgewartet. Bei der Großen wurde durekt im KH geschallt, sie war grenzwertig mit 58 Grad links, bei der Kontrolle mit 5 Wochen war alles gut.
Kannst deine Maus viel ins TT nehmen, das hilft der Hüfte.

5

Also unsere Klinik hat auch breit wickeln bzw spreizhose pauschal empfohlen aber mein kleiner hatte auch auf einer Seite nicht so gute Werte im Ultraschall zur U2.

Die spreizhose ist einfach ne Art frotteewindel mit einem dicken Moosgummiteil in der Mitte. Die du dann über die normale windel drüber machst. Wir hatten gleich gr 1 ab 4 kg. Hab sie bei 3800g erstmal über den strampler angezogen. War nur ganz kurz dann hatte er das gewicht. Kostet zw. 10 und 15 Euro. Ich denke das muss dir nicht in der Seele weh tun.ich hatte nie den Eindruck dass es mein Baby stört.so kleine Babys schlafen viel, strampeln vergleichsweise wenig und haben eh die Beine oft angewinkelt. Und lieber jetzt 4 Wochen spreizhöschen als später schienen o.ä.

Bei uns War bei der u3 dann alles ok.

Alle gute

7

Ja, so kenne ich das auch (auch aus Erzählungen meiner Mutter über uns). Breit wickeln bzw. Spreizwindel wird hier standardmäßig von Hebammen und KKH empfohlen für die ersten paar Wochen (vielleicht eine regionale Sache?). M.E. schadet es nicht und muss auch nicht in der Seele weh tun. LG

6

Wenn du dein Baby die ganze Zeit im Tragetuch trägst, hast du den gleichen Effekt. Ist vielleicht die angenehmste Alternative. :-)

8

Huhu!

Schließe mich meiner Vorrednerin an, trat das Baby viel in der Bauchtrage!

Meine Maus hatte auch am Anfang Nicht ganz so gute Werte (waren aber nur etwas unter der Norm). Sollte sie auch breit wickeln. Meine Hebamme hat mir dann aber das tragen empfohlen, da das viel sinnvoller ist als breit wickeln ( hat ja nicht den gleichen Effekt wie eine spreitzhose..). Hab sie dann täglich so oft es ging getragen (sie möchte die trage nicht sooooo sehr ;) ) und zur nächsten Untersuchung war alles super!

Liebe Grüße

Tay mit Emilia 7 Monate alt