Frage Thema stillen und Alkohol trinken

Hallo ihr lieben,

Mein kleiner Mann ist 6 Monate und bis auf den Mittagsbrei stille ich noch voll.

Nun ist es so, dass wir am Freitag heiraten #verliebt

Zur Feier des Tages würde ich beim Mittagessen gerne mit einem Glas Sekt anstoßen. Für den kleinen nehme ich Brei mit ins Restaurant, den ich dann aufwärmen lasse.

Wie lange nach dem Sekt kann ich dann nicht stillen ? Oder wie viel (wie oft) muss ich abpumpen und wegtun ?

Ich müsste ja dann nachmittags einmal pre geben, oder ?

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße #winke

1

Ich denke ein Gläschen Sekt zum Anstoßen ist absolut ok. Meine Hebamme war der selben Auffassung und meinte der Alkoholspiegel in der Muttermilch korreliert mit dem Blutalkoholspiegel. Sollte also nach 2 Stunden gen Null gehen..

Viel Spaß auf eurer Hochzeit ????

2

Hallo,

Also wegen einem Glas Sekt würde ich jetzt auch nicht abpumpen oder so. Genieß die Feier!

Grüße emryn

3

Guten Morgen,

schau mal hier, es ist der vierte Beitrag.

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=173203

LG und eine tolle Feier!

4

https://www.hebammenverband.de/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&g=0&t=1500784054&hash=708427e5f9ddcb341c3b26d177d6fde6a7174aae&file=fileadmin/user_upload/pdf/Elterninfos/alkohol_webseite_doppelseiten.pdf

Dort findest du genaue Angaben wie du den Alkoholgehalt im Blut ausrechnen kannst und wann du sicher wieder stillen kannst.

8

DANKE! Ich habe nie Informationen dazu gefunden und habe mich auch nicht getraut zu fragen ???? seit meine Süße Beikost bekommt, trinke ich vielleicht einmal im Monat abends ein Glas Wein, wenn sie im Bett ist ???? ich bin auch ein paar Mal ausgegangen und habe ein Cocktail getrunken. Sie schläft dann 6h und ich weiß, dass ich 100% nüchtern bin, wenn ich sie nachts stille. Trotzdem hatte ich ein schlechtes Gewissen ???? jetzt kann ich nachrechnen ????

5

Hallo,

es gibt alkoholfreien Sekt (den wird dir mit Sicherheit das Restaurant beorgen können, das Gleiche gilt auch für Wein, den gibts auch alkoolfrei in Weiß, Rosé oder Rot), nimm doch den zur Feier des Tages, da kannst du den ganzen Abend mit anstoßen und er schmeckt nicht anders als normaler Sekt und deinem Baby passiert nichts.

LG

6

Hallo :)
Alsi ich persönlich trinke in der Stillzeit keinen Alkohol.Finde das auch nicht problematisch.Ich habe auch nicht das Gefühl mein Leben sei nun vorbei (so argumentieren ja einige.)
Es gibt genug alkoholfreie leckere Alternativen.Sicherlich schadet das eine Glas dem Kind nicht.Aber es ist ja das gleiche Thema mit rauchen,koffeinhaltigem Kaffee,Schmerztabletten usw...ich versuche mein Kind eben mit möglichst wenig dieser "Gifte" zu konfrontieren...
Man kann sich übrigens auch bei alkfreiem Sekt beschwipst fühlen und der Vorteil du kannst auch mehrere Gläser trinken und das ganz ohne schlechtes Gewissen ;)
Alles gute für die Hochzeit <3

11

Hallo,

Danke für deine Antwort. Mit den "Giften" halte ich es genauso. Alkohol trinke ich auch sonst nie. Wir stoßen sonst Silvester an und gut.. aber zu meiner Hochzeit kann und soll es ruhig mal was echtes sein ????

Liebe Grüße

7

Hey,

Gegen 1 Glas spricht wirklich nix u wenn du dir unsicher bist, pump die Milch ab u verwirf sie.
Du könntest natürlich auch entsprechende Mengen vorher abpumpen u mehrere Gläser trinken. Die eigene Hochzeit mit alkfr Sekt fänd i persönlich nicht soooo schön.

Alles gute u eine tolle Hochzeit

9

Also um mit dem Gerücht aufzuräumen. Milch verwerfen bringt überhaupt nix. Der Alkoholspiegel in der Milch steigt wie im Blut und sinkt wieder wie im Blut. Und bei einem Glas würde ich mir auch keine Gedanken machen. Und um dich für diesen Tag zu beruhigen: http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/03/stillen-und-alkohol-trinken-in-der-stillzeit-darf-man-ein-glas-bier-wein-oder-sekt-trinken-wenn-man-stillt.html?m=1

10

Klar bringt das was, wenn du entsprechend die Milch verwirfst über den Zeitraum, wo der Alkohol abgebaut wird.

Naja, gibt solche u solche Meinungen dazu....

weiteren Kommentar laden
13

An meiner Hochzeit gab es für mich (mit 5 Monate altem voll-stillbaby) schon beim Frisör ein Gläschen Sekt ;-) und während der Feier dann etwas Rotwein, den ich mit viel Wasser hinterher runtergespült hab ???? Und hab mir da keine Gedanken gemacht wegen dem stillen, habe einfach gestillt wann ich musste...

Wünsche ein tolles Fest!!

Charley mit 3