Hallo zusammen,
Ich bin grad echt ratlos
Mein Kleiner ist gerade ein Jahr geworden.
Die Elternzeit ist vorbei - habe noch paar Wochen Resturlaub.
Natürlich habe ich mich in den ganzen Kitas hier in der Nähe schon in der Schwangerschaft angemeldet. Hoffnung hat man mir überall gemacht, da alleinerziehend und 2 Kinder und Vollzeit berufstätig.
Bla bla bla........alle Kitas haben abgesagt. Ich habe gerade die letzte erhalten.
Was soll ich denn jetzt nur tun?
Mir fällt nur noch Tagesmutter ein.
Hat jemand eine nette zu empfehlen im Münchner Süden (Hadern, Westpark, Fürstenried)??
Wäre euch dankbar!!!!!
Liebe Grüße
Minni
Kein Krippenplatz in Aussicht - Elternzeit vorbei ^^ - Hat jemand eine Idee (München)
Ich weiß nicht? wie das in München ist, aber bei uns läuft das mit den Tagesmüttern über das Jugendamt. Die bezuschussen das auch. Ruf doch einfach mal an und frag. Mir haben die sehr geholfen.
Hast du schon mal beim Referat für Bildung&Sport nach Notplätzen gefragt? Die sind doch für die Vergabe zuständig, wenn mich nicht alles täuscht? Und sie wissen, in welchen Kitas noch was frei ist (ggf muss man dann leider weitere Anfahrtswege in Kauf nehmen). Hast du auch in privaten Krippen nachgefragt?
Man könnte beim Jugendamt nachfragen oder bei der Gemeinde/Stadt.
Mir hat es nix gebracht (zwar nicht München).. Man konnte mir plötzlich 2 Plätze anbieten: meine Tochter 8-12uhr..Mein Sohn 11-15h.. In zwei unterschiedlichen kitas.
Ich hätte selbst schuld wenn ich Zwillinge bekomme. Ich war ziemlich sprachlos am Telefon. Jetzt hoffe ich auf 2018. Dass es finanziell richtig mies ist..Das interessiert niemand.
AU weia, welch Glanzleistung der Behörden!
Huch, ich habe genau deinem Gebiet gleich mehrere Zusagen bekommen, bin weder allein erziehen und arbeite auch nur Teilzeit. Ok, allerdings ab September.
Wie konntest du dich denn in der Schwangerschaft anmelden? Im KiTa Finder kann man doch erst genau 1 Jahr im Voraus anmelden und da ist das Kind ja dann schon da.....
Es gibt sooo viele private Krippen. Wenn du keinen Platz woanders bekommst nimm einen privaten und Klage dir die Differenzkosten ein. Dazu musst du nachweisen, dass du keinen Platz bekommen hast, dazu kannst du ja ganz einfach aus dem KiTa Finder diese eine Seite ausdrucken, wo die ganzen Kitas stehen mit dem Status Absage.
Du musst dich aber vorher bei der Stadt melden, bei dieser U3 Kita Elternberatung. Evtl weisen die dir einen Platz zu. Der kann aber auch private sein. Dann müsstest du wieder die Differenzkosten einklagen. Achtung, die Beraterinnen tun so, als wäre das in München nicht möglich, ist es aber!
Die Zumutkarbeit für die Wegstrecke ist laut denen 30 Minuten Wegzeit.
Tagesmutter wird in München auch zentral vergeben, auch da gibt es eine Beratungsstelle.
Elterninitiative wäre auch eine Idee, gibt es aber meiners Wissens in deinem gewünschten Gebiet nicht so. Aber auch da gibt es Infos im www.
Viel Glück.
Hi, ich wohn in Fürstenried!
Geh zur Elternberatungsstelle und mach Druck! Nimm die Absagen mit... deinen Arbeitsvertrag (wo die Arbeitszeit gewöhnlich drin steht)... deine Bestätigung der Elternzeit (damit die sehen wie dringend das ganze ist) und sag du brauchst "JETZT" was. Angeblich sollen die auch sehr schnell Plätze finden... ABER das kann im worst-case auch bedeuten, dass es in Moosach oder Milbertshofen draußen ist. Geh zusätzlich zum Jugendamt... die haben normal Listen von Tagesmüttern. Weil du brauchst ja auch noch ne Zeit für die Eingewöhnung. Würde es hart auf hart kommen... und du deinen Job verlieren weil du keine Betreuung hast die ja jedem Kind zusteht... dann musst du über den Anwalt gehen (wenn du unterhalb einer gewissen Einkommensgrenze bist, gibt es einen Beratungsschein beim zuständigen Amtsgericht für glaub 10 Euro da werden die Kosten der Beratung erstattet sowie alle Kosten die außerhalb eines Gerichtssaals stattfinden sprich wenn der Anwalt die Stadt anschreibt und auf Kostenerstattung anspruch erhebt). Die Stadt ist verpflichtet dir den VOLLEN Lohn zu erstatten, den nicht ausüben kannst oder gar gekündigt wurdest weil die Stadt keine ausreichenden Betreuungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt haben zu denen sie verpflichtet sind.
Ich bin froh das ich meine Schwiegermutter hab. Denn ich hab das Gefühl das der Kitaplatzfinder n Witz ist. Jedesmal wenn ich mein Kind für irgendwas vorgemerkt habe und die Anzahl ist ja begrenzt... kann ich bei späteren Anmeldungen im Portal nicht ersehen wo ich mich vorgemerkt habe (alles weg) und ne Rückmeldung? Mein Postfach ist und blieb bisweilen leer! Ich glaub das Portal is ne reine Hinhaltetaktik. Weil man kann ja NUR "Merken" anklicken... mehr geht ja nicht und wenn ja hab ich keine Ahnung was ich bisweilen falsch gemacht haben soll? Hab sogar einzelne Kitas angeschrieben weil ich mir nicht sicher war ob das geklappt hat... kein Feedback höchstens bzgl. Tag der offenen Tür wann da was ist. Keine Möglichkeit gegeben überhaupt zu belegen (außer an den Mails die ich geschrieben habe) das ich mich überhaupt gekümmert hab.
Huhu Du,
Muss mich kurz einklinken. Du hast im Kitafinder den Anmeldevorgang gar nicht abgeschlossen. Du kannst 7 Kitas "merken" danach musst du aber auch auf anmelden klicken und die Daten eingeben etc. danach kannst du wieder 7. insgesamt kannst du dich bei beliebig vielen Einrichtungen anmelden. Den Status siehst du dann, wenn du rechts im Menü auf den Namen von deinem Kind klickst. Ich hab drei Zusagen bekommen.
Keine Ahnung hier in der Arbeit hab ich vorhin mal getestet... da ging das... daheim bin ich nach dem merken auf alle Reiter durchgeklickt und nirgendwo war da ne Liste wie jetzt. Naja zum Glück haben wir ja die Oma und meiner wäre ungeachtet dessen gernerell noch gar nicht Kitareif (der würde definitiv auch nach 2 Wochen oder mehr an Eingewöhnung so tuen als würde man ihn ähnlich einem Tier im Tierheim auf Nimmerwiedersehen abgeben und sich auch nicht einbekommen).... viel zu sensibel!^^ Ich hoffe bis er 3,5 (will ihn spätestens September 2019 anmelden) ist, wird sich das noch legen. Denn ab da will ich ihn trotz der Betreuung über die Oma zumindest für 4 Stunden in ne Kita stecken um ihn für die Schule vorzubereiten.... Kinderkrippe ist für mich... mittel zum Zweck wenn man arbeiten gehen MUSS und keine Familienangehörigen hat die helfen können... aber Kindergarten find ich schon ein muss um soziale Kompetenzen zu fördern und auf Abläufe für die Schule vorzubereiten.