baby lässt sich nicht weglegen

Hallo!
Hat jemand Tipps für mich?
Meine kleine ist jetzt 14 Tage alt und ich stille sie.

Ich hab ein bzw. eine Kombi aus zwei Problemen.

1) sie will immer trinken, wenn sie wach ist, selbst wenn sie eigentlich satt wäre, sie saugt dann und schluckt nur selten.

2) wenn ich versuche sie in eine Wiege/Stubenwagen/Bettchen zu legen wir sie wach (und will trinken)

Ich habe versucht sie immer auf einem bestimmten Kissen/Deckchen zu stillen und wenn sie dann endlich voll eingeschlafen ist mit der Unterlage wegzulegen. Das hat jetzt ein paar mal funktioniert aber auch nicht wirklich zuverlässig. Das gleiche Problem hab ich auch nachts beim schlafen und durch meine Brustform/-größe funktioniert stillen im liegen auch nicht besonders gut.Ich hab meine Kleine sehr lieb und würde sie ja gerne im arm halten wenn sie schläft aber ich bekomme halt echt heftige rückenschmerzen vom vielen sitzen und wenn ich auf Toilette muss... ist auch nicht grad einfach zu timen.

Würde mich über tipps und Erfahrungen freuen.

1

Hallo =)
Dein Baby ist grad mal 2 wochen alt,auch wenn deine kleine satt ist will sie an die brust nicht wegen hunger sondern wegen der nähe die sie braucht und das wird auch der Grund sein warum sie sich nicht ablegen lässt..Es ist hart besonders wenn man mal ganz dringend pipi muss aber es wird besser leider dauert es seine zeit ..
Lg

4

Vielen Dank für die Antwort. Ich werd durchbeißen ;-)

2

Warum soll sie denn alleine irgendwo liegen ?

Sie war fast 10 Monate in deinem Bauch und hat deinen Herzschlag gehört, hatte es warm und fühlte sich geborgen. Wenn sie jetzt allein liegen muss bekommt sie Angst, das ist ganz normal, die kleinen brauchen einfach noch viel Nähe und Geborgenheit.

Mein Sohn ist 4 Wochen alt und hat gestern das erste mal 30min im Stubenwagen geschlafen. Sonst möchte er immer bei mir sein und das ist auch ok so, es ist ja das Wochenbett. Er kommt dann ins Tragetuch wenn ich irgend etwas erledigen will.

Nachts schläft er nur im Arm, aber das wird mit der Zeit auch anders werden.

Oft wollen die Babys nur trinken/nuckeln um sich zu beruhigen und mag bei der Mama zu sein.

Hast du eine Hebamme die mal schauen kann wie viel die Kleine zunimmt und ob sie vll etwas Hilfe braucht beim Stillen ?

3

Danke für die Antwort.

Bin in Nachbetreuung durch eine Hebamme. Sie nimmt gut zu und das stillen an sich funktioniert an sich gut. Und wir machen das auch richtig.

Wie gesagt es geht mir nur darum, sie mal ein paar Minuten wegzulegen um auf Toilette zu gehen.

Wenn ich das richtig verstanden hab, findest du ich sollte mir eine Tragehilfe besorgen um sie bei mir haben zu können, wenn ich was erledige

Was machst du nachts um zu schlafen? Schläfst du im sitzen?

5

Sollen tust du gar nichts ;)
Ich wollte dir auch nichts vorschreiben , falls es so rüber gekommen ist tut's mir leid denn ich wollte dir lediglich einen Tip geben!

Aber ein Tragetuch ist wirklich eine gute Sache um auch mal Dinge zu erledigen wenn die Kleinen eigentlich gerade kuscheln wollen.

Und ja ich gehe auch aufs Klo wenn ich mein Baby imTragetuch habe.

Ich schlafe sogar wie alle anderen Menschen auch im liegen, nur das Baby liegt auch in meinem Arm. Zum stillen setze ich mich Nachts allerdings wirklich auf, das Baby ist dann solange unruhig bis es ein Bäuerchen gemacht hat, danach können wir uns wieder hinlegen.

weitere Kommentare laden
9

Das, was du beschreibst, ist totaaaal normal. Beim ersten Kind wundert man sich noch darüber, weil man einfach eine andere Vorstellung hat. Ich fand das bei meinem ersten Sohn auch eher belastend und fühlte mich sehr angebunden und unfrei.
Mein zweiter Sohn ist jetzt 13 Wochen und ich genieße seine Nähe sehr. Ich habe ihn tagsüber zum Schlafen fast immer im Tragetuch und er hat auch bis vor Kurzem nachts auf mir geschlafen. Ich dann eben halbsitzend/ erhöht liegend mit zwei Kissen und Stillkissen. Geht alles :-) und auf Toilette gehe ich halt, wenn mein Mann ihn hat/ wenn er zum Trinken wach wird/ mit Tragetuch/ wenn Baby wach ist und unter dem Spielbogen liegt oder oder oder... wenn ich ganz dringend muss und er gerade auf mir schläft, dann lege ich ihn eben ab. Wenn er wieder aufwacht, dann ist es eben so.

Leider rückt er aber mittlerweile nachts von mir runter und will neben mir liegen. Jetzt bin ich diejenige, die ihn am liebsten wieder auf mich ziehen würde ;)

Beim zweiten Kind weiß man, wie schnell diese intensive Kuschelzeit vorbei ist. Ich genieße es so sehr, weil es wohl das letzte Baby ist, das ich haben werde.

10

Danke für die Antwort, besorge mir morgen eine tragehilfe, hab schon mit der trageberaterin gesprochen.

12

Das muss sich einspielen. Meine ist jetzt 5 Wochen alt. Zu anfang dachte ich, ich kann auch nie mehr ohne Kind im arm schlafen. Jetzt funktioniert das weglegen eigentlich, bis auf ein paar mal sehr gut. Wenn sie beim Stillen eingeschlafen ist, warte ich noch ne viertel Stunde bevor ich sie hinlege. Die Traumphase, in diesem Alter dauert meistens bis zu 45 Minuten. In der wachen sie schnell wieder auf, wenn sich etwas nicht gewohnt anfühlt.

Zusätzlich packe ich um ihren unteren Körper immer das stillkissen, dass sie sich beengten fühlt. Meine Hebamme sagte, manchesmal fühlen sich Babys einfach nur verloren im beistellbett, weil es zu groß ist. In der Klinik haben sie ihr auch immer ein zusammengerolltes hantuCh um die Beine gelegt.

oder probier mal zu pucken. Meine findet es mal so und mal so.

13

Auf Toilette gehe ich ohne Kind. Dann schreit sie mal eben kurz. Ist ja nicht so, dass man da stundenlang sitzen bleibt. Und nachts, wenn sie wach ist und ich kurz auf Toilette gehe und sie dann nödelt, denke ich mir, mein Mann darf auch einbisschen was vom Kind haben:). Wenn sie dann tagsüber wach ist und sie sich nicht unter den spielbogen legen lässt packe ich sie ins Tuch.

14

Bei uns hat der Pucksack wahre Wunder bewirkt, darin hat er dann zumindest tagsüber mal zwei Stunden am Stück alleine geschlafen

15

Vielen Dank für eure Antworten. Sie haben mir sehr geholfen meine Situation zu verstehen und zu entscheiden was zu tun ist. Danke euch! !!

16

An alle Mamis die das gleiche Problem haben.

Meine Kleine ist jetzt 9 Monate alt und inzwischen funktioniert das mit dem Weglegen ganz gut.

Ich kann euch nur sagen HALTET DURCH!!!

Bei mir war es dann so, dass sie ab dem 3. Monat sich am Abend ins Bettchen hat legen lassen, das war zwar nicht einfach, weil ich ein ganzes Prozedere einhalten musste, aber das ging dann. Am Tag war Sie immer mehr wach und wollte nichtmehr nur trinken, so konnte ich in dieser zeit auch mal ein paar Minuten meine Areme entlasten, diese Wachphasen wurden immer länger und ich konnte sie dann auch mal ein bischen auf einer Decke auf dem Boden liegen lassen ohne, dass sie gleich schrie. Irgendwann funktionierte das mit dem hinlegen am Abend richtig gut, es gibt zwar immer wieder Phasen in denen sie nicht schlafen möchte (Zahne, krabbeln lernen, stehen lernen, ....) dann braucht es einige Versuche und etwas mehr Zeit und Geduld. Dann hab ich es auch Mittags ein paar mal probiert, mit dem Bettchen, hat anfangs nur ganz selten funktioniert, aber es wurde besser, im Moment liegt die kleine in Ihrem Bettchen und ich kann euch schreiben ^-^ YAY!!

Ich weiß den Satz höhrt ihr andauernd und er nervt wahnsinnig aber es ist so:

"Es wird besser, es dauert nur etwas!"

In diesem Sinne, haltet durch und viel Glück, liebe Grüße
Git-git