Hallo.
Ich hoffe ihr könnt mich beruhigen.
Ich war heute mit meiner Tochter (halbes Jahr) bei meinem Schwiegervater.
Er hat mit ihr gespielt und hat sie so hochgehalten in die Fliegerposition sag ich jetzt mal..so über seinen Kopf..das gefällt ihr immer so gut. Dabei hat er sie auf einmal geschüttelt bzw. gerüttelt, schon recht kräftig wie ich finde. Er wollte sie zum lachen bringen.
Meiner Tochter scheint das nix ausgemacht zu haben. Sie ist wie immer. Trotzdem mache ich mir etwas Gedanken. Kann das schon gefährlich sein? Den Kopf hat sie dabei schon gut gehalten.
Mein Mann denkt ich spinne und übertreibe total. Ich hoffe ihr denkt das auch..dann wäre ich beruhigt.
zu stark geschüttelt?
Hallo,
hat die kleine geweint? Wie waren ihre Reaktion?
Ich würde mich spontan sagen: dein Mann hat recht
Sie hat gar nicht reagiert. Weder gelacht noch geweint
Schütteln ist ja vorallem durch das " heftigen nicken nach vorne/hinten " so gefährlich. . Ich kann mir nicht vorstellen dass das bei der Situation der Fall war.wenn du mal nach schütteln googelst findest du zum teil auch Videos wo es veranschaulicht wird an einer Puppe.
Heftiges Nicken war jetzt nicht. Danke das beruhigt mich
Verstehe dass du dir Sorgen machst. Und vlt kann der opa ja beim nächsten mal etwas vorsichtiger sein ich denke aber auch dass es gut gegangen ist. Vor allem wenn sie den Kopf schon halten kann und danach ganz normal war.
Normales Rütteln löst bei Babys gar nix aus! Was glaubst wie die Kinder bei uns im Miniclub durchgeschüttelt wurden als wir die aufm Schoß hatten und auf der "Schotterpiste" gefahren sind. Oder beim Abschluss-Boogiewoogie wo es zum Schluss unter anderem hieß "wir tun das Kind in den Kreis, wir tun das Kind wieder raus... wir tun das Kind in den Kreis und dann schütteln wir es aus". Manches Spiel mit Kindern sieht recht wüst aus aber echtes Schütteln... dieses befürchtete Kindsschütteln wo die Kinder sterben... da schüttelt man richtig heftig! Der Kopf fliegt unkontrolliert nach vorne und hinten und ist dabei ähnlichen Kräften ausgesetzt wie bei einem Auffahrunfall wenn es nach vorne gerichtet wäre. Das Gehirn knallt vorne und hinten an die Schädelknochen und das löst ggf Hirnblutungen aus die dann wiederrum tödlich enden können! Auch wo mein Kleiner anfangs so n Schreikind war und ich ihn in der Babytrage hatte oder in Fliegerposition versucht habe durch wippen zu beruhigen... ich glaub das sah teilweise auch sehr wild aus (hab aber immer den Kopf fixiert damit der nicht unkontrolliert rumschleudern kann!). Oder damals n Baby auf das ich aufgepasst hab und was auch so n Schreibaby war... der hat im Kinderwagen nur ruhe gegeben... ja sogar gelacht... wenn man das Teil geschaukelt hat als würde es über ne Buckelpiste drüberackern... da hab ich mir manchmal Kopfsteinpflaster im Dorf gewünscht.