U4 echt zu leicht??

mein sohn war heute bei der u4 (er ist 14 wo alt). er wiegt 5020 g. nun meinte der Arzt das wäre etwas leicht und zwar < p3 und ich soll 1mal am tag zufüttern. das flaschi tat dem bauch nicht gut. nun habe ich grad die gewichtskurve des untersuchungshefts und laut diesem liegt er auf der p10 kurve. zudem hat er in 4 Wochen fast 1kg zugenommen!!!
wieviel wiegen eure Zwerge und wer soll zufüttern?

1

Wie viel hat er bei der Geburt gewogen und wie viel hat er abgenommen? Wie war das Gewicht bei der U3?

Grundsätzlich sollte man zwar seinem KiA vertrauen, aber bitte nicht wenn es um Ernährung geht.

2

Ohne größe kann man gar nix zu sagen

3

Unsere Maus hatte zur U4 rund 5820 g...

Zur Geburt bei 37+4 waren es 3270 g und 49 cm!

Lg

4

Geburt: 2640g 46cm (bei 38+2)
U4: 5050g 59cm

7

Mein Sohn hatte bei der Geburt 46cm und 2650g (bei 38+4) und bei der U4 war er 15 Wochen, 5670g und 59cm. Und bei uns ist alles super. Er ist aber echt speckig. Aber man müsste wirklich am besten alle Gewichte und Größen seit der Geburt haben.

8

Die Daten sind ja fast gleich :-p

Mein Sohn scheint ein Fliegengewicht zu sein. Letzte Woche Freitag warens 5550g (genau 18 Wochen).

Aber der Papa ist sehr dünn und ich war als Baby auch sehr dünn :-p

weitere Kommentare laden
5

Das ist quatsch. Solange er zunimmt wenn er trinkt ist das völlig in ordnung. Die einen.babys sind leichter, die anderen etwas schwerer. Solange das kind zunimmt ist das ok. Lg

6

Wie groß ist er denn? Gewicht und Größe müssen ja zusammenpassen.

Unsere große hatte bei der u4 6100g...war aber auch ein gut trinkendes Flaschenkind ;-)

Grundsätzlich solange er regelmäßig trinkt und überhaupt zunimmt muss man auch nicht zufüttern.

11

Meine Tochter hatte bei der U4 4550 gr und war immer im ganz unteren Bereich der Kurve.
Aber es war nie die Rede von zufüttern.
Heute ist sie 12 und ich muss sagen, sie hat eine wirklich weibliche Figur bekommen. Ich halte sie für Normalgewichtig.

12

Meiner hat pro Monat am Anfang 800-1000g zugenommen.

Meiner kam mit 52cm und 3230g zur Welt
U2 52cm und 2950 g
U3 53 cm und knapp 4 kg
u4 56 cm und etwas über 5 kg - er war bei der U4 15 Wochen alt.

Ein Baby was sehr leicht zur Welt kommt kann logisch mit 2-3 Monaten nicht plötzlich 6 oder 7 kg wiegen. Anders schaut es bei schwer geborenen Kindern jenseits der 4kg Marke aus... die kommen schon mit mehr zur Welt. Meiner war in seiner Entwicklungskurve immer schon am untersten Ende der Größen und Gewichtskurve für sein Alter. Außer der KU der war bei ihm immer gerade noch so in der Norm (oberhalb) und kam schon mit 36 cm KU zur Welt... die Abrissbirne als Schädel scheint er von mir zu haben - hatte ne Littfasssäule als Kind!^^

Das sind letztlich nur Richtwerte. Solange das Kind ausreichend nasse Windeln produziert und genug trinkt... kann man nix machen... man kann das Kind ja schlecht mästen oder zu große und schwere Kinder auf Diät setzen und in ne Box sperren damit sie nicht weiterwachsen.

13

Hey,
Meine Motte ist mit 55,5 (Ich glaube eher 50) cm und 3160gramm geboren und heute mit 4Monaten oder 17 Wochen ist sie 61cm lang mit 5130 Gramm. Der Kinderarzt findet das okay. Auch voll gestillt.