Wir haben seit gut 2 Monaten beim zu Bett gehen ein Ritual : umziehen fürs schlafen, stillen ( und noch Flasche danach weil er nicht satt wird vom stillen... Hab schon alles probiert, sogar mit stillberaterin) im Schlafzimmer wo es schon abgedunkelt ist, derzeit dann puken ( weil er so unruhig ist und sich selbst immer wieder weckt) dann Spieluhr und ich bleib neben dran liegen bis er eingeschlafen ist ( haben das Kinderbett an unseres als beistellbett ran geschoben).. Funktioniert meist auch alles gut, aber.... Wie würdet ihr es umstellen wenn er dann abends brei bekommt? Weil es fängt ja immer erst mit ein paar löffel an und dann folgt noch stillen /Flasche...... Trau mich nicht was zu ändern weil es gut funktioniert
Ritual ändern wie?
Hallo =)
Schieber den Brei doch einfach vorm bett fertig machen und dann alles wie gehabt. .Dann ist die Umstellung nicht groß..hab keine angst wirst sehen so schlimm ist es nicht ; )
Wenn du dir deswegen stress machst,wird dein Baby gestresst und dann wirds schwierig ALSO schön locker an die Sache gehen =)
Lg
Ja n versuch ist es wert.. Nur denk ich halt das er dann beim fertig machen fürs bett ziemlich meckern wird weil er immer so ungeduldig ist. Ich versuche nicht gestresst zu sein.. Nur bei meinem kleinen ist das echt schwer... Er will immer alles jetzt und sofort, sonst wird mehr als laut stark protestiert
Ich stille zwar nicht aber mein kleiner trinkt auch immer direkt vorm Zubettgehen seine Flasche. Habe mir auch nen tierischen Kopf gemacht wie ich das mit dem abendbrei machen soll. Habe es dann auch einfach vorm bettfertig machen probiert, erst seit ca. 2 wochen. Er isst ein paar löffel, dann wird er gewaschen und Schlafsack angezogen, Flasche und ab ins Bett.
Wieder etwas wo mein kleiner Mann mich gelehrt hat dass es nix bringt, sich vorher nen Plan und tausend Gedanken zu machen;) einfach probieren und so nehmen wie es kommt ;)
Ja so habe ich es auch überlegt gehabt aber weiß nicht ob es so funktioniert... Mein kleiner will immer alles jetzt und sofort... Deshalb denke ich wenn ich ihm erst Brei gebe dann fertig machen und dann erst stillen + Flasche noch dazu... Wird er vielleicht nur am meckern sein beim fertig machen
Aber ja werd es wohl ausprobieren müssen.. Mach mir irgendwie über alles zuviel Gedanken
Unser kleiner hat das Ritual schon sehr schnell inne gehabt, er wusste dass es nach dem waschen und anziehen eine Flasche gibt, dementsprechend ging spätestens ab body anziehen das gemecker los. Auch wenn er ne Stunde vorher erst was getrunken hatte, er wusste "jetzt gibt es gleich wieder was" und hat auch immer diese Flasche ausgetrunken, egal wie viel er vorher bekam. Das hat sich durch den Brei nicht wesentlich geändert. Er ist zwar erst mal satt durch den Brei (er zeigt ja wenn er nix mehr will) aber da Ritual ist so drin ;)
Ja das Gedanken machen kenne ich. Ich bin so ein Mensch der immer alles planen will, aber das Baby plant selbst ;)
Meine Kleine bekommt den Abendbrei gegen 18 Uhr und um 20 Uhr zum schlafen noch die Flasche. Das änder ich auch nicht. Ist mir ziemlich egal wenn sie sich das abgewöhnt. Ich hab als Kind auch fast 2 Jahre abends ne Flasche gebraucht und mein Bruder sogar noch länger...
Unsere Tochter bekommt 18 Uhr ihren Brei und gegen 20 Uhr die letzte Flasche. Sie schläft schon (fast) immer durch und dadurch sehe ich die letzte Flasche wie eine Nachtmahlzeit...
Es ist nicht schlimm, wenn du den Abendbrei etwas eher gibst. "Abend" ist ja Definitionssache Das Essen soll ja nicht zum Krampf werden, sondern bei euch in den Alltag passen. Wann esst ihr (die Erwachsenen) denn Abendbrot? Zur selben Zeit könntest du ja den Brei anbieten und später noch mal Stillen + Flasche. Wenn dein Baby schon Mittagsbrei isst, dann wird die Einführung des Abendbreis sicher viel schneller gehen - das war zumindest bei uns so. Ich hab nur 1-2 Tage etwas weniger gefüttert und da sie es gut vertragen hat, danach gleich ein ganzes Schüsselchen und schon war die Flasche ersetzt...
Falls du unbedingt die Mahlzeit (Stillen + Flasche) vorm Zubettgehen ersetzen willst, dann mach es doch so:
Für die Übergangsphase kannst du den Brei (die ersten Löffelchen) doch wirklich einfach am frühen Abend anbieten. Wenn er gut isst (und es keine Unverträglichkeiten gibt) und du das Gefühl hast, er schafft nun eine ganze Portion, dann probierst du es genau vorm Schlafengehen...
ABER
Zu sehr würde ich mich nicht an das Ritual klammern. Es kann ja durchaus passieren, dass dein Kleiner trotz Brei nochmal die Brust fordert oder sich seine Schlafenszeiten generell ändern - Babys sind da ja unberechenbar... Deshalb immer schön flexibel bleiben, nicht nach Plänen richten, sondern schauen, wie es zum Kind und der Familie passt...
Hey! Das ergibt sich. Wir z.B. hatten den abendbrei gut 1 std vorm bett gehen. Wenn sie anfing, müde zu werden, also der zeitpunkt zum bettgehen näher rückte, hat sie nicht mehr gegessen. Also war es bei uns so, abendbrei hat sie mit uns gegessen. Und dann hatte ich das abendritual so gelassen, wie du. Mit flasche kurz vorm bettgehen. Mit über einem jahr bin ich dann langsam von flasche geben zu buch lesen übergegangen und hab so die flasche weg bekommen. Sie isst immer noch gut ne std.vorm bett gehen.. später is es ein theater, weil sie müde wird. Kommt zeit, kommt rat. Lass es auf dich zukommen....