3monatskoliken Frage wegen BiGaia & Zäpfchen

Guten Morgen zusammen

Frage an die Eltern die bei 3monatskoliken oder auch Blähungen die BiGaia tropfen und zäpfchen gegeben haben.

Die tropfen bekommt er seit einer Woche schon. Wann sollte ich damit aufhören? Wenn das fläschchen alle ist?

Und bei den Zäpfchen steht eine Woche (er bekommt morgens ein halbes u abends ein halbes). Mein kleiner ist fast 7 Wochen alt. Nach den Zäpfchen hat er immer Stuhlgang. Wenn die 7 Tage um sind u ich die Absätze, wie wird das mit dem Stuhlgang?
Könnt ihr mir eure Erfahrungsberichte schreiben?

Der kleine hatte immer extreme Schmerzen beim pupsen u Stuhlgang. Abends ab 18-21 uhr schreikrämpfe u niemand konnte ihn beruhigen. Inzwischen ist alles super. Habe auch die Milch umgestellt (von Anfang an Flaschenkind). Er bekommt jetzt aptamil Comfort gegen Blähungen. Ab u zu lefax vom Kinderarzt verschrieben.

1

Hallo,

Wir geben bigaja bis es alle ist und die Zäpfchen (meinst du kümmelzäpfchen) nur abends bei Bedarf.

Lefax machen wir auch oft in die Milch.

Das schreien abends ist normal, da verarbeiten die Babys den Tag. Das hat unsere Tochter auch mal mehr mal weniger.

Seid ihr viel unterwegs? Je weniger wir unterwegs sind, umso weniger schreit unsere Tochter.

Was nimmst du für Flaschen? Wir haben die von MAM und die kann ich echt empfehlen!

Lg

2
Thumbnail

Diese hier hat unser Kinderarzt uns verschrieben.

Bei uns war das schreien abends koliken. Er hat alle Symptome. Auch das Ultraschall am Bauch hat gezeigt dass sehr viel Luft in seinem Bauch ist / war. Und das schreien war echt übel, kann man nicht in Worte beschreiben. Klar heult er auch so ab und zu aber man merkt immer was das für ein weinen ist bei ihm (Hunger, Windel voll, ich will Beschäftigung, müde oder wie gesagt Schmerzen).

Wenn wir unterwegs sind ist er ruhiger und schläft fast nur. Auch abends.

MAM haben wir von Anfang an, die hat mein Mann schon gekauft als ich schwanger war :-)

Den größten Unterschied seh ich Umstellung der Milch. Vorher wenn er Milch trank, hat man beim schlucken immer Geräusche aus seinem Bauch gehört. Als würde da echt Luft rein gehen. War echt laut. Seit der Umstellung hört man absolut nichts mehr.

Gestern wollte ich mal alle tropfen weg lassen (lefax u BiGaia) aber er wurde sehr unruhig. Als er was bekam war dann gut. Werd wahrscheinlich auch warten bis die Fläschchen leer sind.

Gibst du ganzes Zäpfchen oder halbes? (Packungsbeilage steht bei uns nur ein halbes für Säuglinge) und wie alt ist deine kleine?

3

Naja man kann eigentlich Koliken und reizüberflutetes schreien kaum unterscheiden. Es hängt ja unmittelbar zusammen, da die Babys viel Luft schlucken wenn sie schreien. Koliken haben Babys ja eigentlich nicht nur abends.

Mein Sohn war ein Schreibaby und hat fast den ganzen Tag geschrien.

Meine Tochter schreit nur abends und lässt sich dann nur mit der Flasche beruhigen.

Das sind die Kümmelzäpfchen. Wir geben eine halbe....

Meine Tochter ist 1 Monat und trinkt Hipp combiotik pre. Die Aptamil hatten wir auch getestet, aber da war es nicht anders....

Lg
Costa

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

wir hatten die berühmten 3 Monatskoliken. Es war sehr schlimm und nervenzerrend. Wir haben sab simplex vor jedem stillen gegeben. Nach Absprache mit dem Arzt mussten wir von 15 auf 30 Tropfen vor jeder Mahlzeit erhöhen. 15 haben ihr einfach nicht gereicht. Sie hat immer Schmerzen beim pupsen gehabt und konnte auch tagelang nicht auf toilette. Sie ist sogar eingeschlafen und brüllend wieder aufgewacht bis der pups raus war.

Zusätzlich hat sie bigaia bekommen. 5 tropfen täglich. 2 Flaschen. Die gibz es ja mit 5 und 10 ml. Meine hebamme sagte, dass es etwas dauert bis die tropfen wirken. 2 Flaschen sollten wir mindestens geben. Hat bei uns dann super hingehauen für 3 Monate. Haben sie gleichzeitig mit sab simplex abgesetzt. Bzw sab simplex wurde ausgeschlichen, jeden tag ein tropfen weniger.

Die kümmelzäpfen würde ich nur im Notfall nehmen. Unsere maud hat sie in den 3 monaten ca 3 mal bekommen. Jeweils ein halbes Zäpfchen und nur wenn alles andere nicht gewirkt hat. Sobald das Zäpfchen gegeben wird, entleert sich der darm. Das ist völlig normal. Und genau aus dem Grund wurde es nur im notfall eingesetzt. Sie sollte ja selber lernen auf toilette zu gehen bzw sollte der Körper/darm sich nicht dran gewöhnen.

Uns hat zb auch kümmelsalbe geholfen. Fie hat sie abends immer auf den Bauch bekommen. Ist leicht wärmend.

Und ein wärmekissen war auch immer super.

Alles gute.

8

Danke für die Tips. Sab hat er am Anfang auch bekommen aber hat nix gebracht. Jetzt nimmt er lefax.

Die Zäpfchen wurde ich ab heute auch nur noch nach Bedarf nehmen.

Die Salbe habe ich auch. Damit bekommt man ihn auch ruhig. Er genießt das massieren mit der Salbe:-)

Wärmekissen muss ich auch besorgen. Bzw wenn's wieder schlimmer werden sollte. Jetzt geht's eigentlich

10

Dann bist du ja gut aufgestellt. ;-)

Durchhalten heißt es jetzt. Es wird irgendwann besser :-)

Unsere hatte übrigens abends auch ihre schlimmen schreiphasen. Hat sie momentan wieder. Allerdings war es anfangs wegen bauchweh. Heuze weil sie müde ist ;-)

weitere Kommentare laden
9

Die Zäpfchen nur im äußersten Notfall (Gewöhnungseffekt). Aufgrund der enthaltenen Belladonna und Tabak würde ich die so früh überhaupt gar nicht verwenden.

Die Dreimonatskoliken haben mit Koliken in dem Sinne eigentlich nichts zu tun. Die Blähungen/Bauchschmerzen sind Symptome, keine Ursache. Man kann versuchen sie zu lindern, mehr aber auch nicht.

Wärme, viel Körper/Hautkontakt, reizarme Umgebung helfen dabei.

11

Nicht steinigen (ich weiß tust du nicht). Aber der Kinderarzt sagte mir 2 mal täglich. Und er sagte auch der kleine hat die 3monatskoliken.

Was die Zäpfchen angeht, ich habe vorhin schon erwähnt dass ich sie ab heute nur noch bei Bedarf anwenden werde.

14

Ja, sicher können es die Dreimonatskoliken sein. Die haben aber im engeren Sinne keine direkte körperliche Ursache, das meine ich damit. Daher mein Tipp lieber auf äußere Faktoren zu achten, statt so früh schon Medikamente zu geben. :-)

Ich weiß es ist hart, wir waren auch betroffen. Aber es wird besser, versprochen. #blume

weiteren Kommentar laden
15

Hi, ich weiß nicht, ob es schon zu spät ist und du überhaupt noch liest.

Meine kleine ist jetzt 14 Monate und hat seit je her immer noch Probleme mit Blähungen. Ihre Diagnose ist mittlerweile reizdarm, weil man nichts finden kann.

Falls du noch was ausprobieren möchtest, dann kannst du noch zum osteopathen gehen, die behandeln auch Verdauungsstörungen und Blähungen etc. Hat bei uns vorübergehend was gebracht.

Meine osteopathin hat gesagt, es sei wichtig bigaia nach 6 Wochen - zwei Monate abzusetzen, da sonst ein übergleichgewicht der darmbakterien vorhanden ist und das macht auch wiederum Blähungen.

Außerdem hab ich von meinem Kinderarzt noch belladonna / chamomilla globuli bekommen. Bei bedarf kann man alle 15 Minuten 5 globuli geben, das hilft bei uns auch recht gut. Bei leichteren Problemen helfen oft auch nur chamomilla globuli.

Wie schon eine vorrednerin gesagt hat, bin ich auch nicht so der freund von gleich Medikamenten und auch homöopathische Medikamente sind das. Belladonna ist noch dazu tollkirsche und die ist giftig. Die Vertretung von meinem Kinderarzt hat gesagt, die chamomilla /belladonna globuli könnte ich auch jeden Abend vorm schlafen 5 Stück prophylaktisch geben, das mach ich deswegen nicht.

Auch gut ist weleda Bäuchlein Öl. Da ist was anderes drin wie in der klassischen windsalbe, hilft uns auch und die Massage lieben die kleinen ja sowieso.

Ganz im Ausnahmefall hab ich auch schon (aber nur wenn ich gemerkt hab, dass sie nen stinker machen muss, der nicht rauskam) glyxilax Zäpfchen gegeben. Das ist Abführmittel für Säuglinge und hat mir eine andere Kinderärztin verschrieben (war auch bei etlichen, zum Teil stand ich da dann da, wie wenn ich mir doch alles nur einbilden würde und meine Tochter doch gar nichts hätte), aber bis auf Stuhlgang haben sie nix gebracht. Manchmal war das natürlich gut, gerade beim beikoststart, da konnte sie nämlich nix mehr machen und es war dann furchtbar...

Ich hoffe, dir hilft das etwas. In der Zwischenzeit weiß ich manchmal nicht mehr, ob sie zahnt oder die Blähungen ihr zu schaffen machen. Manchmal denke ich, sie hat beides zusammen, da finde ich dann die chamomilla besonders gut, weil sie gegen beides helfen.

Liebe grüße

19

Danke für die super Tips!!!!!!!
Werde einiges mal ausprobieren (zb Weleda öl... den Rest nur wenn es sich verschlechtert).
Danke noch mal!!! :-)

20

Oder osteopathin. Das wäre dann komplett ohne Medikamente. Und wenn es sich um die wirklich nur 3 monatigen Koliken handelt, dann würde es bei dir perfekt sein.

Kannst dich auch mal bei deiner Krankenversicherung informieren. Meine zahlt zb 40 Euro pro Sitzung 6 mal im Jahr.

Liebe grüße, alles gute und ein baldiges Ende der Blähungen

21

Hallo,

Lass die Chemie weg und stell die Nahrung um auf Comfort. Das ist das allerbeste.

Mullemaus hat Aptamil Comfort. Nach 3 Tagen war Ruhe.

Lg