Hallo,
ich würde gerne wissen, ab wann babys sitzen dürfen.
Die Großeltern machen mich noch wahnsinnig. Sind der Meinung das meine Tochter (4. 1/2 monate) ja schon langsam gestützt sitzen dürfte. Habe das gefühl ich rede chinesisch und sie wollen es nicht verstehen ????
Ich möchte nicht wissen ab wann eure frei sitzen konnten. Ich weiß das sie eigentlich erst sitzen sollen, wenn sie es selbst können um den anreiz nicht zu verlieren. Mich intetessiert einfach ab wann man die kleinen rein körperlich hinsetzen kann (auf dem Schoß, leicht liegend usw.) Ohne das es schädlich ist für die Wirbelsäule usw. Gibt es unterschiede bei mädchen und Jungen?
Danke schon mal.
Ab wann sitzen
Also angelehnt auf den Schoß setzen machen wir bestimmt schon seit dem 3./4. Monat... Natürlich nicht ewig lang, paar Minuten sitzen, dann wieder auf den Arm, hinlegen oder oder oder. Unserer ist jetzt 7 Monate und weit vom selbst hinsetzen entfernt. Wenn man ihm die Hände hinhält, zieht er sich immer hoch aber man muss ihn schon mit beiden Händen stützen dass er nicht zur Seite oder nach vorn kippt. Auch hier machen wir das immer nur kurz (nicht mal ne Minute) und legen ihn dann wieder hin. Meine Hebamme meinte dass beim angelehnt auf dem Schoß sitzen eben das meiste Körpergewicht vom Baby von euch getragen werden sollte also dass so wenig wie möglich auf der Wirbelsäule des Babys lastet. Gestützt sitzen MUSS überhaupt kein Baby. Kurz in den Hochstuhl zum Füttern, ja, ansonsten hinlegen und das machen lassen was das Baby möchte an Bewegungen, unserer hat jetzt erstmal das drehen für sich entdeckt aber auch nur vom Rücken auf den Bauch.
Solche "Vorgaben " würden bei mir zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus gehen. Zum Glück höre ich davon in der Familie nie etwas.
Hey :)
Lass dich nicht stressen und schalte auf Durchzug - machen die Großeltern ja auch, wenn du schon das Gefühl hast, chinesisch zu sprechen.
Wir haben unsere Maus zum Beikostbeginn mit 5einhalb Monaten für möglichst kurze Zeit auf unseren Schoß gesetzt. Da konnte sie aber schon so sitzen, dass sie nicht mehr zusammengesackt ist. Das ist ganz wichtig, weil sonst die Atmung behindert ist.
Mit so 7 Monaten kam sie dann in ihren Hochstuhl (Stokke mit Babysitzverkleinerer), weil sie da dann auch nimmer seitlich weggekippt ist. Mit Kissen stützen haben wir gar nicht erst angefangen, dann wäre sie einfach noch nicht soweit gewesen.
Soweit ich weiß, gibt es keine Unterschiede bei den Geschlechtern. Wohl aber individuelle: manche sitzen früher, manche später. Du kannst den Großeltern ja sagen, dass du sie verstehst und dich auch schon darauf freust, wenn sie sitzt/krabbelt/steht etc. Dass du ihr aber ihr Tempo gönnst und sie ihr Enkelkind bestimmt auch nicht hetzen wollen.
LG
Ab dEm 5.Monat zum essen für 1x10min am tag.. Mit 6.Monat 2x10min da es zwei Mahlzeiten gab. Und so weiter.. Mit 8monaten konnte meine Tochter selbst sitzen..Mein Sohn mIT 11 Monaten.
Huhu,
Ganz einfach: dein Zwerg gibt sie schon zu verstehen wann er soweit ist. Mullemaus hat mit ca 4 Monaten sich immer versucht nach oben zu drücken. Dann haben wir sie auf den Schoss gesetzt und sie wsr häppie. Frei sizten konnte sie dem entsprechend mit ca 6 Monaten. Heute ist sie knapp 9 Monate und setzt sich auch mittlerweile alleine hin vom liegen aus.
Ich persönlich kann die Babyolympiade NICHT leiden. Jeder Zwerg entwickelt sich so wie es für ihn richtig ist.
LG
Angelehnt auf dem Schoß ist mit 4/5 Monaten i.O. finde ich. Zumindest für einige Minuten. Man sollte darauf achten, dass die Wirbelsäule und vor allem das Steißbein nicht (doll) belastet sind. Der Rücken sollte gerundet sein, nicht gerade und noch weniger im Hohlkreuz.
Dass Babys sich "hoch drücken/ziehen" hat nichts damit zu tun, dass sie SITZEN wollen. So werden wichtige Muskelpartien trainiert, die u.a. fürs Sitzen benötigt werden. Wenn man seinem Baby diese Möglichkeiten aber nimmt und es vermehrt hinsetzt - es also in diese Position zwingt, kann es zu Entwicklungsverzögerungen kommen.
Wenn man ein Kind hinsetzt, ist es natürlich "happy" weil es zB mehr sieht. Aber dieses "zufrieden sein" ist in den meisten Fällen eher ein RUHIG sein. Das liegt daran, dass das Baby eigentlich noch nicht bereit für diese Position ist und Bewegungsabläufe fehlen. Das Gehirn weiß also schlichtweg nicht, wie der Körper sich jetzt in dieser Position bewegen könnte, um zB einen Positionswechsel durchzuführen. Also ist das Kind ruhig und die meisten Eltern interpretieren das als "mein Kind möchte gerne sitzen und mehr sehen"..
Du scheinst Dich da auszukennen.
Wie verhält es sich mit der Trage / tragetuch? Da sitzen die Mäuse ja auch? Ich schätze da wird das Steissbein auch belastet. Ich hab meinen kleinen Prinzen viel im Tuch weil er das gerne mag. Aber natürlich will ich ihm keinen Schaden zufügen. Das was Du schreibst bringt mich ein bisschen ins grübeln.
Zumindest habe ich sehr viel gelesen.
Bzgl. Tuch musst du dir keine Gedanken machen. Die Anhock-Spreizhaltung ist die optimale Haltung für Babys Hüften und Wirbelsäule. Wirbelsäule und Steißbein werden nicht punktuell belastet, da das Gewicht des Kindes über den gesamten Rücken + Oberschenkel verteilt ist. Daher ist sorgfältiges Straffen des Tuchs sehr wichtig. Da in dieser Haltung das Becken nach vorne kippt, kann das Steißbein gar nicht wie beim aufrechten Sitzen belastet werden.
Schöner Nebeneffekt vom Tragen: Gleichgewichtssinn und Muskeln werden durch jede Bewegung die du machst trainiert.
Bei der Tragehilfe hängt das sehr von der Qualität ab. Solange aber die Anhock-Spreizhaltung gegeben ist, kann man auch damit bedenkenlos tragen.