Beine bald zu lang für Maxi Cosi?

Huhu!!

Meine Maus ist bei Autofahrten im Maxi Cosi. Das gefällt ihr auch sehr gut. Jetzt ist mir bei der letzten Fahrt aufgefallen, das ihre Beine schon ziemlich lang sind. Sie ist jetzt knapp 8 Monate alt (am 19.). Am Kopf ist noch massig Platz, aber ihre Beinchen sind schon etwas angewinkelt, da sie ja verkehrtherum auf dem Sitz ist und dann an den Füßen ja die Rückenlehne vom sitz ist.

Ich weiß, das man einen anderen Autositz holen muss, wenn der Kopf über den Maxi cosi kommt, aber was ist, wenn die Beine als erstes zu lang werden? Ist das dann genauso? Oder kann man sie länger angewinkelt sitzen lassen? Stelle mir das aber nicht so bequem vor... Ist sie außerdem nicht dann noch zu klein und jung für einen nach vorn gerichteten Sitz?

Wie habt ihr das gehandhabt? Noch geht es, da sie nur leicht anwinkelt, aber sie steckt gerade im Schub, und ich musste schon wieder einige Hosen und Bodies aussortieren, weil diese plötzlich zu klein sind...

Liebe Grüße

Tay mit Emilia 7 Monate alt

1

Sie fährt also immer noch rückwärts gerichtet im maxi cosi? Wow, das haben wir nach den ersten 3 oder 4 Monaten schon nicht mehr gemacht. Es macht gar nichts, wenn die Beine über den Sitz gehen. Das ist auch nicht unbequem für die Kinder, die Beine können Sie ja trotz des gurtes bewegen. Wichtig ist wirklich nur, dass der Kopf nicht über die lehne geht. Dann ist er bei einem Aufprall nämlich nicht mehr geschützt. Aber die Beine dürfen ruhig über den Sitz gehen.

2

Achso, ihr habt den Maxi Cosi also Vorwärtsgerichtet? Dachte das darf man nicht... weil so hängen die Beine ja nicht rüber, sondern sind "stehen" ja auf der Rückenlehne ..

5

Natürlich darf der maxi cosi vorwärts gerichtet auf der Rückbank stehen. Nur auf dem Beifahrersitz nicht. Aber auf der Rückbank natürlich. Und die Beine dürfen rüber hängen, das ist nicht gefährlich sondern normal. Ist bei jedem anderen Kinder Dutzend später ja auch so; die Beine hängen drüber. Der Kopf muss halt immer gut gesichert sein. Und das ist er, wenn er innerhalb der lehne liegt. Alles andere ist nicht wichtig.

weitere Kommentare laden
3

Das angewinkelt schadet überhaupt nicht und stört die meisten Kinder auch nicht. Unsere Tochter ist fast 2 Jahre und fährt immer noch rückwärts im reboarder. Das wird sie auch mindestens noch 1 Jahr machen. Natürlich muss sie die Beine auch anwinkeln aber sie liebt ihren Sitz.

Niemals würde ich ein Baby in dem Alter vorwärts fahren lassen.

4

Ja, ich würde sie auch niemals vorwärts sitzen lassen!

Also ist das nicht schädlich, auch bei einem Unfall nicht?
Hoffentlich stört sie das nicht bald...

Danke für deinen Beitrag!

7

Nein schädlich ist das nicht :-)

Wie gesagt die wenigsten Kinder stört das...meist empfinden das nur die Eltern als unbequem. Geht mir auch so wenn ich unsere Große sehe, aber sie liebt Autofahren und würde am liebsten stundenlang in ihrem Sitz bleiben :-)

6

;-) meine große Tochter ist im MaxiCosi gefahren, bis sie 16 Monate alt war! Vermutlich ein Rekord; -) Dann kamen 4 Wochen ohne Auto und danach, also mit 17 Monaten, paßten die Beine nicht mehr unter den Gurt, also sind wir umgestiegen.

Die Kleine ist schon vor dem 1.Geburtstag umgestiegen, aber hauptsächlich, weil sie im MaxiCosi so viel geschrien und sogar gekotzt hat - da haben wir den nächsten Sitz, den wir ja schon hatten, ausprobiert und siehe da: es wurde für uns alle streßfreier (und ich mußte nicht mehr befürchten, daß sie an ihrer Kotze erstickt...). Sie hätte in den MaxiCosi aber noch reingepaßt und ist auch mit ca 14-16 Monaten noch mal drin gefahren: da war sie krank und es war die einfachste Art, sie zum Arzt zu kriegen.

Beine anwinkeln sollte kein Problem sein - das Kind verbringt ja nicht täglich 6 Stunden in dieser Haltung...

LG!

24

Hallo :)
Wir haben jetzt mit 8 Monaten auf Reboarder gewechselt,da die Gurte unterjalb der Schultern raus kamen.Das soll auch nicht sein deshalb der wechsel...
Die Beine hingen bei ihm auch schon rüber aber beim Kopf war noch Platz :)
Wir haben jetzt einen Besafe Reboarder der sone Platte hat mit der er vom Sitz weg gedrückt wird und dadurch hat unser Sohn gute Beinfreiheit :)
Alles Liebe dir

34

Hey zusammen..

Ich bin grad bisschen geschockt wenn ich das alles hier grad so lese

Ich würde im Leben meine Tochter mit 3 Monaten nich vorwärts fahren lassen..

Sie is jetzt 8 Monate und auch bei uns wird die Babyschale langsam knapp.. Die Beine hat sie auch etwas angewinkelt is aber nich allzuschlimm.. Sie meckert nich sondern hat richtig Spaß am Auto fahren also denk ich mal das es nich allzu unbequem für sie is..
Aber der Kopf is auch fast oben am Ende von daher gibt's bald nen neuen Sitz..
Auch dieser wird ein rückwärts gerichteter Sitz sein..
Das is für die kleinen auf jeden Fall besser..
Ich hab letztens einen Bericht gelesen wo ein 1jähriger aus dem vorwärts gerichteten Sitz durch die Gurte rausgerutscht ist bei einem Unfall

Außerdem werden die kinder bei einem evtl Unfall in den Sitz rein und nich rausgedrückt
In dem Bericht stand das es sinnvoll is die Kinder bis zu 4 Jahren rückwärts fahren zu lassen

Hier mal der linken zu dem Bericht den ich meine:

http://www.bild.de/regional/bremen/verkehrsunfall/baby-aus-kindersitz-geschleudert-50318370.bild.html

Lg