Papa überfordert

Hallo :) heute habe ich das erste mal meinen Mann mit der Kleinen allein gelassen (3 Monate alt)

Ich bin mit meiner Mutter essen gegangen und nach ca einer Stunde hat er mich angerufen, die kleine würde nur Theater machen und ich solle doch nach Hause kommen ...

Na klar direkt bezahlt und nach Hause gefahren .. zuhause angekommen war die kleine völlig übermüdet in seinem Arm ... aber wach !! Er war böse und völlig überfordert:( ich bin echt enttäuscht und sauer weil er sich voll und ganz auf mich verlässt:/ und ich ja nicht mehr ohne die kleine irgendwohin gehen soll!!!

Geht's jemand genauso? :( kann es daran liegen dass ich sie sonst abends immer ins Bett bringe ?

1

Ich persönlich finde es besser wenn der Mann sich eingesteht dass es den heutigen Tag nicht klappt anstatt böse und laut zu werden wegen überfforderung.

Natürlich ist es bisschen blöd gelaufen wenn er plötzlich Dinge übernehmen soll die sonst nur von dir gemacht werden. Da hätte ich schon geguckt dass er das regelmäßig im Vorfeld macht.

Lass ihn die nächsten tage daß Baby ins Bett bringen. .Auch wenn es nicht sofort klappt..bleib aufm Sofa sitzen und lass ihn erstmal machen

2

Hi,
tja, dann muss er in Zukunft öfter mal ran!!

Ich habe 2 Jungs, inzwischen 7 und 10,5 Jahre alt. Ich habe gestillt, aber die 1. Flasche Mumi hat er geben müssen, da war der große 4 Wochen alt.

Er hat ihn auch ins Bett gebracht usw.

Als ich mit dem 2. im Geburtsvorbereitungskurs war, nahm ich die 1. Mütter ins Gebet, lasst Eure Männer auch machen.

Wenn wir uns um 19 Uhr trafen, waren eine Zweitmutter und ich da, der Rest drudelte bis 20.30Uhr ein. Alle mussten das Kind selbst ins Bett bringen :-[

Übung, nichts als Übung. Dann sitzt er halt mal auf der Couch mit dem schlafenden Baby, da muss er durch.

Alles Gute! Und lass ihn öfters mal mit der Kleinen alleine, das er Übung bekommt.

Claudia

3

Du bist sauer weil dein Kind dich als Bezugsperson ansieht? Dein Baby ist 3 Monate alt und muss erstmal noch richtig in der Welt ankommen. Ich habe meine Kleine auch beim Papa gelassen, aber er hat sofort angerufen wenn was war. Und wenn du euer Baby sonst ins Bett bringst, wie soll es dann verstehen das es plötzlich der Papa macht?

Entweder musst du deinem Partner mehr zutrauen und ihn auch mal machen lassen wenn du da bist. Geh einfach in einen anderen Raum. Oder du musst zu Hause bleiben u dich abfinden das dein Baby an dir hängt, was mit 3 Monaten völlig normal ist.

Unsere ist 10 Monate u auch heute wird sie oft von mir ins Bett gebracht, eigentlich zu 99%, was aber am Einschlafstillen liegt. Für uns alle 3 ist das okay so.

Sei nicht sauer weil er es nicht so schafft wie du. Freue dich das ee es versucht u hilf ihm es gemeinsam zu schaffen.

4

Hi
Also Bezugsperson hin oder her ich finde wenn man mal was für dich macht essen gehen usw. Sollte der Mann schon in der Lage sein 2-3 Stunden Stellung zu halten.
Da gibt's ja so viele Möglichkeiten spazieren gehen, tragen rumlaufen , singen ablenken .......

kommt wahrscheinlich auch auf den Mann an! Meiner hat bis jetzt noch nie angerufen ( bei einem Notfall würde er es schon tun )
Ich richte halt alles vor Flaschen, Spielzeug, Kinderwagen usw.
Im Endeffekt ist es euer Kind nicht nur deins, und auch du brauchst mal ne Auszeit!
Ich würde ihm das nochmal nahe legen

Lg

5

Hallo :) so hatte ich es mir auch gedacht !! Hatte die kleine ja umgezogen und Flasche fertig gemacht ... aber ich bin schon mit einem unguten Gefühl gegangen:(

Ich find das ja toll das die kleine so auf mich fixiert ist - sie ist nun mal erst 3 Monate - aber ich dachte nach 3 Monaten mal eine Stunde für mich zu haben wäre toll ..

Naja er hat sich wieder beruhigt und ist der Meinung man müsse das der kleinen abgewöhnen nur von mir ins Bett gebracht zu werden ... ich lass mich überraschen:)

6

Hey du,
Prinzipiell verstehe ich dich.
Mich würde es auch ärgern.
Mein Mann war nach 2 Monaten 2 mal die Woche für 1,5 Stunden mit ihm alleine als ich zur Rückbildung war.Da have ich davor gestillt und wurde dann auch schon sehnsüchtig erwartet wegen Hunger ;)
Prinzipiell ist es wenn man stillt auch schwieriger mal weg zu sein wenn das Kind so wie meiner keine Flasche nimmt...
Ich habe vor 2 Woche das erste mal 3 Stunden mit ner Freundin vervracht ohne meinen Sohn und der ist 8 Monate alt...
Ich glaube dir muss auch klar werden,dass du jetzt Mutter bist und dein Kind im Moment an erster Stelle steht.Es wird noch die Zeit kommen wo es dich nicht mehr braucvt...sei mir nicht böse aber 3 Monate sind noch keine Ewigkeit...und Männer müssen das eben auch erst lerben mit so einem kleinen Wurm wenn du sonst alles machst...
Jetzt hab ich viel pallabert aber meine Botschaft an dich ist:sei jetzt erstmal Mutter....deine Zeit kommt bald wieder ;)
Alles Liebe dir

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Bleib entspannt! Das nächste mal wird es sicher besser!

Mein Mann und ich wechseln uns schon immer ab die Kinder ins Bett zu bringen.
Mein Sohn ist 4,5 Jahre und meine Tochter 1 Monat, die bringt er oft ins Bett und wir teilen uns auch die Nächte rein, wenn es geht.
In 2 Wochen will ich das erste mal wieder ausgehen.... aber mein Mann wird es schon hinbekommen. Als ich die ersten Male nach der Geburt meines Sohnes weg bin, habe ich ihm gesagt, dass er mich los nicht anrufen soll, er kann auch kreativ werden... Auto fahren, kiwa fahren, ...

Mein Mann ist Schichtarbeiter, da bin ich auch nachts öfters allein und habe dann auch keine hilfe...

Du brauchst auch mal deine Auszeit und das ist auch gut so! Dein Mann darf sich sicher auch mal was machen oder?

Also ab sofort muss er öfter mit ran, damit er Routine bekommt und dann klappt das schon!

Lg

12

Das hört sich doch gut an wenn ihr euch das immer abwechselt ... hätte ich mit ihm auch so machen sollen - 'manchmal glaube ich aber das er denkt das es etwas "frauensache" ist ... :/ als ich vorhin nach Hause gekommen bin, hat er mir klar gemacht dass es erstmal das letzte mal war oder ich muss die kleine mitnehmen ...

Er kann gehen - geht auch ohne wenn und aber ... würde ich ihm auch niemals verbieten ...

13

Hallo,

Ich seh das anders....es ist genauso sein Kind!
Seid ihr nicht gleich berechtigt?

Lg

weiteren Kommentar laden
11

Hallo.

Mein sohn ist jetzt schon 21 monate, aber ich kenne das so ähnlich. Mein sohn konnte auch in dem alter noch gar nichts mit papa anfangen. Ich habe voll gestillt und da war papa einfach überhaupt nicht wichtig. Also war nach ner halben stunde auf papas arm nur geschrei.

Wir haben das dann eben so genommen wie es war. Mein mann kann den kleinen generell abends nur selten ins bett bringen, weil er oft noch nicht da ist von der arbeit. Aber eigentlich klappt es wenn ganz gut. Nur momentan ist papa der größte und dann will er mit papa nicht schlafen, sondern spielen.:D

Das kann sich alles noch ganz oft ändern. :-)

14

Hallo

also ich kann dich gut verstehen das du sauer bist.
Du warst ja nicht stundenlang weg sondern ganz kurz und da war er schon überfordert.
Bei uns ist es so das mein Freund von Anfang an die Flasche auch mal gegeben hat, gewickelt u wir wechseln uns ab mit dem zu Bett bringen. Klar das meiste mach ich aber er ist der Papa u soll ruhig auch ran ist schließlich auch seine Tochter.
Ist doch auch gut für das papa Kind Verhältnis.
Aber sehe das auch bei Freundinnen das manche Männer noch nicht mal wickeln u schon gar nicht mal allein sind mit dem Baby.

15

Hallo.

Also mein Kleiner ist jetzt 5 Monate alt und der Papa hat ihn abends auch noch nie ins Bett gebracht.

Dafür passt er aber tagsüber auf wenn ich Termine hab, auch mal 4 Stunden am Stück. Das sieht dann so aus, dass er stundenlang mit ihm im Kinderwagen oder Auto unterwegs ist, dann schläft er.

Fangt doch erstmal mit dem Aufpassen tagsüber an und nicht gleich mit der Königsdisziplin.. ;-)
Du brauchst auch mal eine Auszeit, das ist keine Frage.

.

16

Ich kann auch nur zustimmen. Lass den Papa abends mal machen. Bei uns bringt der Papa unsere Tochter (8,5 Monate) immer ins Bett. Ist so ein richtiges Papa-Tochter-Ding geworden. Mein Mann hat durch die Arbeit ja nicht viel von ihr und von daher besteht er abends darauf. Ab und zu darf aber auch ich mal ran. Er geht sie abends wickeln, ich bereite die Flasche vor, er gibt ihr die Flasche und dann wird gekuschelt. Und auch wenn er Fehler macht, halte dich zurück und lass ihn machen. Im Nachhinein kannst du ja immer noch lieb was sagen.