Hat meine Heb. recht? Erfahrung von mehrfach Mamas (Kleinkind/Baby)

Hallo ihr,

unser erster Sohn ist 2 1/2 und der Mini gerade ein paar Tage.
Der kleine hat abends seine schreistunden von 20-2 Uhr nachts ist er unruhig und schreit viel unser großer hat das auch gemacht.
Damals hat uns schon nichts geholfen wir mussten da alle durch. Plörzlich mit 3 Monaten war es vorbei.
Meine Hebamme sagt jetzt der kleine schreit, weil er tagsüber im Geschehen schläft.
Hmm ich dachte es wäre normal das die kleinen im stubenwagen schlafen und der Alltag weiter geht.
Erst später bei den 2-3 Schläfchen legt man sie in ihr Zimmer oder eben ins beistellbett.
Ich dachte es wäre falsch das Baby den ganzen Tag in einem anderen Zimmer liegen zu lassen.
Habt ihr Tipps?
Soll ich ihn wirklich nur zu uns holen wenn er wach ist?
Natürlich streichelt und küsst der große den kleinen auch und will ihn mit unserer Hilfe halten, auch das soll ich unterbinden.

Ich bin momentan echt müde und sauer auf mich das ich nicht weiter weiß.
Der Mini hat nachts auch mehr Bauchweh...

Freue mich über eure Erfahrungen.

Lg volvic

9

Ich finde solche "Daran und an nichts anderem liegt es"-Auffassungen irgendwie immer schräg. Jedes Kind ist anders. Ich würde es als neue Idee, was man noch probieren könnte, auffassen und nicht als "Du machst das gerade falsch."

Ich glaube fest daran, dass alles was mit dem Leben mit Babys und Kindern zu tun hat, ein stetiges "Learning bei Doing" ist. Experimentiere bis es passt und wenn es dann zwei Tage später mit dem nächsten Schub wieder bergab geht, versuchst du es halt mit den nächsten klugen Ideen ;-) Not macht erfinderisch! :D

1

Achso der kleine hatte den Rhythmus auch in meinem Bauch ist uns gestern aufgefallen.

2

Hallo,
unsere Große war auch 2 1/2 als die Kleine kam. Die Kleine war abends phasenweise auch unruhig, ja auch deutlich mehr mit der Verdauung gekämpft als die Große.
Geschlafen hat sie am Anfang überall- im Tuch, im Wagen, im Bett, im Laufstall... Das hat in Sachen Unruhe nichts geändert.
Euer Kleiner kennt ja auch den Alltag aus dem Bauch- wenn auch gedämpft.
Den Großen abhalten würde ich definitiv nicht, sanft anleiten und gut. Wenn er sich so freut, ist das ja super. Ihr merkt ja auch, wie der Kleine reagiert.
Ob das schlafen woanders hilft, könnt ihr ja ausprobieren, wenn es sich machen lässt. Aber vermuten würde ich, der Kleine muss ankommen in der Welt.
Liebe Grüße und alles Gute und auch noch herzlichen Glückwunsch :-)
Skye mit zwei Mädels knapp 3 Jahre und 8 Monate

5

Danke ja so dachte ich auch es wäre normal :-(
Weißt du wie man beim ankommen noch helfen kann?
Ein Tragetuch soll ja helfen... ich trau mich nur nicht es zu binden.
Ich schaue jetz mal nach einer Trage.

Danke dir für deine Hilfe :-)

Alles alles gute

11

Hallo,
Tragetuch binden ist mit einem bisschen Übung eigentlich leucht. Schau mal ob es bei euch eine Trageberatung gibt. Die haben meist auch verschiedene Tragen zum testen.
Ansonsten ankommen- Einen Tip der absolut immer funktioniert, gibt es nicht glaube ich.
Das ändert sich auch noch so oft, was dem Baby gerade hilft. Heute klappt das rumtragen, morgen nur Schaukeln... Nicht kirre machen lassen, woran es "liegt". Die Kleinen haben ja erstmal nur weinen als ausdruckt für das Befinden.

Unsere Kleine hatte fiese Koliken mut Blähungen (würg). Da hat einfach mal nichts geholfen. Nach 4 Monaten wars vorbei. Ansonsten hilft euch vll tatsächlich ein Tragesystem, wenn der Kleine die Nähe braucht. Dann hat man auch die Hände frei für den Großen. :-)
Alles Gute und gutes Durchhaltevermögen euch.

3

Unsere kleine ist 9 Wochen alt und ist immer dabei. Sie schläft neben uns während wir spielen und die Große ist dabei nie leise. Also bekommt sie alles mit.

Trotzdem schläft sie nachts schon fast durch und schreit sehr wenig.

Dafür hat die große Schwester sehr sehr viel gebrüllt. Also bei uns hängt es definitiv nicht daran.

Trotzdem gibt es natürlich auch Babys die schneller überreizen und dann weinen...aber ob das bei euch so ist oder ob er eben weint so oder so müsstest du testen...

6

Ich Danke dir :-)

4

Ich habe zwar noch kein 2. Aber ich habe meine kleine von anfang an tagsüber mit dabei gehabt. Habe alles ganz normal weiter gemacht wie sonst. Ich konnte auch direkt neben dem stubenwagen staubsaugen uns sie ließ sich nicht stören. Nachts hat sie trotzdem ganz normal geschlafen. Klar am Anfang natürlich zum trinken öfters wach geworden, aber das ist ja normal. Klar jedes Kind ist anders,aber dann hätte meine kleine das ja auch haben müssen.

7

Genau mein großer war auch immer dabei.
Danke dir

8

Meine haben auch immer und überall geschlafen. Sie waren auch immer und überall dabei. Es hat keiner von beiden abends länger geschrien.

Spätestens beim 2. Kind kann man sich ja nicht mehr so sehr nach den Bedürfnissen des Babys orientieren.

10

Meine Hebamme sagt das sind Koliken. Das geht meistens nach ein paar Monaten.

Meine Hebamme sagte auch, dass man sich keine Vorwürfe machen soll wegen sowas.

12

Tagsüber schlief mein Sohn nur im Wohnzimmer, erst Stubenwagen, dann Laufgitter. Erst mit 5 Monaten, mit Einführung des Mittagsbrei habe ich ihn danach zum Schlafen in sein Zimmer gelegt. Also bei uns war immer Trubel (TV, Gerede, Geschirrspülmaschine ausräumen, sogar Staubsaugen) und er war schon immer ein gelassenes Baby. Ich habe ihn immer auf der Couch gestillt, wenn er dann eingeschlafen ist, war der kurze Weg gerade so ok, wenn ich ihn ins Kinderzimmer gebracht hätte, wäre er aufgewacht.

13

Hi,
ausprobieren.

Ich kenne 2 Babys, die konnten nur alleine gut und durchschlafen. Schliefen sie im selben Zimmer wie die Eltern, waren sie wegen jedem Pups wach.

Im Urlaub stand das Reisebett dann in der Küche, und sie schlief wieder durch.

Mein 2. Sohn, hatte immer Bauchweh. Der Große nie, und er kam in der Zwetschgen- und Zwiebelkuchen Zeit auf die Welt. Der Große bekam nie Sab Simplex, der Kleine verbrauchte 4 Flaschen.

Für den großen bekam ich einen kleinen Kirchkernsack geschenkt. Nie genommen. 3,5 Jahre später kaufte ich noch einen Kleinen, der 2. brauchte immer einen warmen auf dem Bauch, Tag und Nacht.

Der Große hatte mit 17 Wochen seinen 1. Zahn. Und dann ging es Schlag auf Schlag, ein lächeln ein Zahn.

Der Kleine machte aus jedem Zahn ein Gedöns - Bronchitis bis 40 Fieber.

Der Große schlief vom 1. Tag an 6 Stunden, danach wurden es immer mehr. Ich habe voll gestillt.

Der Kleine hatte nachts 1-2x Hunger, ich stillte voll. Durchgeschlafen mit ca. 6 Monaten.

Die 1 Mahlzeit ersetzt hatte ich nach ca. 6 Wochen Beikost beginn, er war da 6,5 Monate alt, mit 8 Monaten führte ich dann die 2. Mahlzeit ein. Der Kleine leider 5,5 Monate, und aß direkt eine Mahlzeit - "endlich mal was ordentliches vom Löffel" - so kam es mir vor.

Ausprobieren. Vermutlich ist er sensibler. Vielleicht schläft er besser, alleine in seinem Zimmer, und du hast das Babyfon am Mann. Vielleicht braucht er eine Begrenzung. Im Kinderwagen schlafen lassen.

Alles Gute!
Claudia