Baby hasst Bauchlage

Hallo ihr lieben, ich wende mich an euch und hoffe mir hat vielleicht jemand Tipps.
Mein Sohn 14 Wochen hasst die Bauchlage. Sobald ich ihn auf den Bauch lege schreit er rum. Verstehe nicht warum. Sonst kann er dann Kopf schon so gut alleine halten, möchte am liebsten sitzen und in der Gegend rum schauen. Es interessiert ihn nicht ob ich mit ihm rede oder mit einem Spielzeug rumfuchelt...er schreit und vergräbt dann sein Gesicht im Boden/Couch... :-(

1

Hallo,

dann lass ihn doch auf dem Rücken liegen.
Meine Kleine mochte das in dem Alter auch nicht.
Sobald sie sich selbst drehen konnte, war die Bauchlage in Ordung für sie.
Ich denke, es war ihr vorher einfach zu anstrengend.
Was trotzdem manchmal ging, war, dass ich mich auch den Rücken gelegt habe und sie auf meinen Bauch. Das hat sie auch mal ein / zwei Minuten ausgehalten.

Lg
Beerle

4

Hallo :)
Meiner hats in dem Alter auch gehasst.Ich hab ihn immer mal wieder (am Anfang nur 1 mal tgl.) auf den Bauch gelegt auch wenn nur 1 Minute...Sobald er gemeckert hat habe ich ihn umgedreht.
Irgendeann mochte er es plötzlich und hat gemerkt, dasd man so auch viel besser spielen kann. Und seit er sich drehen kann liegt er fast nur noch auf dem Bauch.
Mach dir keine Sorgen,das wird :)
Alles Liebe

6

Sorry,sollte natürlich an die TE

2

Meine konnte die bauchlage bis etwa zum Monat 5 nicht ausstehen. Der dok sagte immer nur "egal, lassen sie sie schreien und am Bauch liegen" ich lächelte, nickte und Tat es nicht. Immer wieder mal probiert, Ja, sie liegen lassen obwohl sie schreit und sichtlich absolut keine Lust darauf Hat, nein.

Jetzt 8 Monate liegt sie fast nur noch auf dem Bauch! Dreht sich seit etwa 6 Wochen selbst und sogar nachts legt sie sich selbst auf den Bauch dann wieder zurück usw. Und tagsüber liegt sie wirklich fast nur noch auf dem Bauch, wenn ich mit Wasser komme damit sie was trinken kann und ich dreh sie dafür auf den Rücken wird sogar sofort geschrien und zurück gedreht. Die Flasche muss ich ihr also hinstellen damit sie sieht das es was zu trinken gibt dann dreht sie sich von selbst und nimmt die Flasche. Wenn ich sie drehe wird gemeckert und zurück auf den Bauch gedreht. Also hab Geduld sobald sich dein Wurm selbst drehen kann wird das besser und (meiner Meinung nach) ist es vorher völlig unnötig die würmchen zu zwingen.

3

Bei meiner ist es andersrum. Sie hasst die Rückenlage. Ich denke das ist einfach normal und sollte dir keine Sorgen machen. Und wenn doch, weil er vielleicht schmerzen dabei hat, dann geh vielleicht mal mit ihm zum Arzt oder Ostheopathen.

Aber ich denke eher, dass er sich eher als Rückenlieger entpuppt.

5

Unsere Püppi mochte die Bauchlage auch überhaupt nicht... Seit einiger Zeit lege ich sie im Kinderwagen (Sportsitz ganz flach, Verdeck hoch) auf den Bauch, weil sie gucken will und da klappt das prima... Zuhause auf dem Boden wollte sie es trotzdem nicht...

Vor 2 Wochen auf dem Flohmarkt habe ich dann von VTech ein Musiklenkrad gefunden, welches ich auf den Boden gelegt habe und sie auf dem Bauch davor... Sie hat sich 30 Minuten super damit beschäftigt, nur ab und zu mal gemeckert, wenn sie es zu weit weggeschoben hat und nicht mehr dran kam... Aber ihr hat es sichtlich gefallen und seitdem liegt sie gerne auf dem Bauch und daddelt daran rum... Genau genommen liegt (!) sie seitdem tatsächlich mal auf dem Boden (!), weder liegen noch Boden klappte vorher... :-p

Einfach immer wieder probieren und immer wieder ein interessantes Spielzeug anbieten, irgendwann klappt es schon...

LG

7

Hihi das kenne ich aaaaaaaber bleib locker :-) meiner hat die bauchlage angrundtief gehasst bis er 5 Monate alt war. Jetzt mit 8,5 Monaten dreht er sich fast nur noch auf den Bauch und schläft schon seit 2 Monaten auf den Bauch. Alles gut ich hab mich auch bekloppt gemacht. :-) sie drehen sich auf den Bauch wenn die Muskulatur so weit ist bzw liegen dann erst gerne auf dem Bauch :-)
Viel Glück :)

8

Meine möchte/ mag die bauchige auch nicht. (4,5 Monate alt)
Ja und zwar so sehr, dass sie sich bereits mit 3 Monaten vom Bauch auf den Rücken drehen konnte.

Umso lieber sie die bauchlage gewinnt, umso weniger dreht sie sich.

Jetzt liegt sie teilweise schon 15-20 Minuten in bauchlage und hat sich bestimmt seit 2 Wochen nicht mehr gedreht. Diese Fähigkeit wird sie vermutlich erst wieder Lernen, wenn es am der Zeit ist :-D

Als Tipp:
Mach mit einem Handtuch eine kleine Rolle und leg dein Kind darüber. Also Rolle unter den Achseln, sodass die arme vorne rüber stehen. So ist es nicht so anstrengend und sie bleiben oft länger in der Position und können ihre Muskeln dafür aufbauen.

Wahlweise geht auch dein Arm (Das fand ich aber zu umständlich)