Ich bin Grad richtig in Panik! Hab seit einer Woche ein Lippenherpes. Bin auch sehr vorsichtig mit meinem Baby gewesen, aber nun sehe ich seit einer Std. einen roten Punkt auf seiner Lippe. Die Kinderärztin hat erst um 16 Uhr auf.
Erfahrung? Muss es immer schlimm ausgehen? Bitte beruhigt mich, mein Mann kommt erst später.
Baby mit Herpes angesteckt?
Wie alt ist denn dein Kleiner? Ab 3 Monate ist Herpes idR nicht mehr lebensgefährlich.
4 monate
Mein Kinderarzt meinte, wenn ich Herpes schon vor der Geburt hatte, dann hat das Baby die Abwehrstoffe schon im Mutterleib bekommen. Dann sei es nicht schlimm.
Nur eine Erst-Infektion der Mutter und dann Ansteckung des Babys KANN problematisch sein.
Grüße!
Hey, wenn man Lippenherpes hat, soll man im Umgang mit Babys immer einen Mundschutz tragen und sehr auf Hygiene achten. Am besten vor jedem Kontakt mit dem Kind die Hände waschen.
Ob sich dein Kind angesteckt hat und wie gut das Immunsystem schon damit umgehen kann, können wir im Forum natürlich nicht beurteilen. Man sagt, dass es ab etwa 3 Monaten nicht mehr lebensgefährlich sein soll. Trotzdem würde ich es bei einem 4 Monate alten Kind nicht auf die leichte Schulter nehmen. Fahr am besten später einmal zu eurem Arzt, wenn der wieder auf macht. Du musst jetzt nicht in Panik verfallen und ins Krankenhaus. 16 Uhr reicht vollkommen aus. Wenn dein Kind sich angesteckt haben sollte, kommt es mit 4 Monaten nicht mehr auf jede Sekunde an.
LG und gute Besserung.
Soweit ich weiß, tritt Herpes bei Babys erstmal als Mundfäule auf, wenn sie sich angesteckt haben... Ich würde also denken, dass ein Punkt auf den Lippen kein Zeichenfür eine Ansteckung ist... Wenn es größer wird oder andere Symptome dazukommen, dann solltest du zum KiA gehen...